Suchen Menü

Arzt glauben oder eigenem Gefühl?

Hallo ihr Lieben,
jetzt will ich Euch mal um Eure Meinung/ Erfahrung bitten:
Vor 1 1/2 Wochen wurde ich von meiner FÄ in eine Uniklinik eingewiesen, weil sie dachte, daß das Baby kommen könnte (da 6 Wochen vor Termin). Der MuMu war mitlerweile auf 2,3 cm verkürzt, sehr weich, blutete bei Berührung, zentriert, Fingerkuppe einlegbar, 3 stärkere Wehen auf CTG. In der Klinik habe ich wehenhemmende Tabletten (Partisisten?) udn Magnesium erhalten für einen Tag, danach abgesetzt, weil keine WEhen mehr. Mit Diagnose Senkwehen nach 2 1/2 Tagen entlassen. (Allerdings war das Baby schon davor mit dem Kopf nach unten und hat schon Wochen kräftig gedrückt, so daß sich die Ärztin schon sorgen machte, weil mein BEckenboden so sehr beansprucht wurde, daß es auch geburtsträchtige Wehen auslösen könnte. Also die Diagnose Senkwehen ist etwas wackelig...) Die Ärzte im KKH sagten ich bräuchte kein Magnesium mehr nehmen. Meine Ärztin rät dazu weiterhin 2x täglich einzunehmen und mich zu schonen. Ich habe Angst wenn ich M. einnehme, daß ich später dann keine Wehen bekomme, wenn es drauf ankommt. Kann ich es schon weglassen oder weiternehmen, Himmbeerblättertee ja oder nein? Könnte es wirklich sein, daß mein Baby wie angekündigt 2-3 Wochen vor Termin (16.8.) kommt, wenn es Senkwehen in der 34. Woche waren? Was meint ihr? DAnke, Renate 36.SSW
P.s. mir geht es sehr gut, ich glaube auch nicht dran, daß mein Baby früher kommen wollte oder will... soll ich nicht eher meinem Gefühl glauben?
Bisherige Antworten

Re: Arzt glauben oder eigenem Gefühl?

Hallo Renate!
Ich erwarte das dritte Baby, bin momentan in der 33. SSW. In der letzten SS hatte ich viel zu häufige Übungswehen, teilweise den ganzen Tag lang alle paar Minuten. Mein FA befürchtete, dass daraus richtige Wehen werden könnten. Ab der 30 SSW wurde ich krankgeschrieben, er meinte jedesmal, das Baby komme hundert-pro früher.
Habe auch Magnesium geschluckt bis zum umfallen ( 3x2 tägl.).
In der 38. SSW habe ich das dann abgesetzt, mein Sohn kam letztendlich eine Woche nach Termin...
Selbst wenn Dein Baby 2-3 Wochen vor Termin kommt, ist das nicht schlimm, ab der 36. Woche sind die Lungen komplett ausgereift, es kann selber atmen. Du wirst es auch direkt mit nach Hause nehmen können. Ich hoffe sogar, dass unser Zwerg 3 Wochen früher kommt, damit ich nicht so viele heisse Sommerwochen vor mir habe.
Magnesium kann übrigens eine unruhige Gebärmutter ruhigstellen, aber keinesfalls richtige Geburtswehen aufhalten. Dazu sind Wehenhemmer nötig.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Nicole

Re: Arzt glauben oder eigenem Gefühl?

Liebe Nicole,
herzlichen DAnk für Deine Antwort. Du konntest mir sehr damit helfen. Ich werde das Magnesium jetzt nicht mehr nehmen, denn ich denke auch so wird mein BAby nicht früher kommen. Und es hat mich sehr beruhigt zu hören, daß selbst wenn es kommt, nix mehr schiefgehen kann quasi und ich es sogar mit heim nehmen könnte. Danke!
Liebe Grüße und alles Gute für Dein 3. Baby (und das das WEtter so bleibt - so ist es doch angenehm von den Temperaturen!) Renate

Re: Arzt glauben oder eigenem Gefühl?

Ich denke Du kannst das Magnesium absetzen. Wenn die Wehen erst mal richtig losgehen kann man sie mit Magnesium auch nicht mehr aufhalten.
Und wenn Du Dich gut fühlst (keine ständigen Wehen verspürst usw.) ist es wohl auch nicht so dramatisch. Das der Muttermund verkürzt ist ist doch ganz normal. Du hast ja nicht mehr lange. Selbst wenn das Baby 2-3 Wochen zu früh käme wär´s doch eigentlich auch keine Frühgeburt. Ein paar Tage mehr oder weniger machen auch nichts mehr aus. Also, ganz entspannt sein. Was kann den schon schlimmeres passieren als das Du´s bald hinter dir hast? Schaden wird dem Baby eine Geburt in der 37.Woche jedenfalls nicht.

Re: Arzt glauben oder eigenem Gefühl?

Hallo Renate, keine Frage, wenn das Kind jetzt kommen will, dann kann auch Magnesium da nichts ausrichten. Aer warum das Magnesium absetzen ? Es schadet doch nichts, ganz in Gegenteil. Gerade in der SS braucht man mehr Mineralien. Selbst danach nehmen wir Mineralien zu wenig auf. Also, was spricht dagegen ? Ist doch kein Medikament. Und ob dein Kind früher kommen will... Hör da auf dein Gefühl. Viele Frauen spüren das. Himberblättertee kannst Du übrigends ruhig trinken . Es stärt die Gebärmutter. Aber nicht um das Kind zu halten, sondern um bei den eigendlichen Wehen ünterstützend zu wirken. Also kannst Du ruhig davon jetzt trinken. Fördert keine Wehen. Senkwehen können früh auftreten, sind aber kein Garant für eine mögl. Frühgeburt. Also, mach dir mal keine Gedanken. Genieße diese Zeit noch und freue dich, wenn dein Baby den Zeitpunkt selbst bestimmen darf. Alles Gute.

Re: Arzt glauben oder eigenem Gefühl?

ich stimme im Prinzip den anderen zu, insbesondere, daß Du auf Dein Gefühl vertrauen solltest. Aber Vorsicht, mein Sohn kam in der 35. SSW zur Welt, seine Lungen waren noch nicht ausgereift und wir hatten 6 Wochen Kinderkrankenhaus, davon 10 Tage Intensivstation und anderes vor uns. Möchte Dich nicht nervös machen, aber sei auf der Hut.
Lieben Gruß,
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen