Suchen Menü

KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

Hallo,
ich will jetzt niemanden verwirren, aber unser Sohn 15 Monate alt, hat kiss und ziemlich ähnliche symptome wie bei hyperaktivität.
julian schrie in den ersten lebensmonaten nur, bis seine halswirbelsäule fachmännisch manipuliert wurde. anschließend verschwanden die schreiattacken, aber julian war dauernörgelig und wollte jede sekunde des tages entertainment. trotzdem war alles nur zwei minuten interressant und das genörgel ging wieder los. im zweiten lebenshalbjahr war julian dauernd krank, er schrie wieder verstärkt, war extrem zappelig konnte nie lange an einem fleck ausharren, die wutausbrüche sind und waren sehr heftig mit werfen von gegenständen. vor einem monat haben wir julian wieder beim facharzt für chirotherapie vorgestellt, der renkte noch ein wenig und seitdem ist julian wieder ruhiger. bisher hat dieser zustand leider nie lange angehalten. ich liebe meinen sohn wie er ist, bin stolz auf ihn und froh, dass er ein aktives kind ist. dennoch machen mir seine plötzlichen verhaltensveränderungen (von einer minute auf die nächste wie ein anderes kind)angst, wenn er extrem aggressiv wird, ohne ersichtlichen grund und dieser zustand mehrere tage oder gar wochen anhält. ansonsten ist er ein kind mit gutem sozialverhalten, mag andere kinder, teilt gerne und problemlos. meist verhält er sich mustergültig wenn andere dabei sind oder viel los ist.
nach wie vor kann er sich nicht lange allein beschäftigen, er kann einfach nicht bei der sache bleiben. natürlich erwarte ich in dem alter nicht, dass er stundenlang alleine spielt, leider schafft er es nicht mal 5 minuten.
hat jemand eine idee wie ich julian zu mehr innerer ruhe verhelfen kann (tagestrythmus ist schon sehr straff)? Stärkere medikamente kommen natürlich nicht in frage (viel zu jung).
Gibt es Lebensmittel die man bei unruhigemn kindern vermeiden sollte oder ein homöopathisches mittel, das hilft?
bin dankbar für jede antwort und sorry das es so lang geworden ist...
Gruß,
jasmin
Bisherige Antworten

Re: KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

Hallo Jasmin,
bei uns war es ähnlich. Leider konnte uns ein Chiropraktiker auch nicht wirklich helfen. Wir haben dann ein paar Monate lang Krankengymnastik gemacht (mein Sohn hat sich z.B. nicht gedreht, sondern ist aufgrund der Überstreckung gekippt). Dann hatte sich das Ganze verwachsen und wir kamen ganz gut zurecht.
Die nächsten Probleme kamen dann mit 3-4 Jahren. Er hatte Sprachprobleme (Grammatik) und war auch sehr aktiv (überaktiv?), auf jeden Fall sehr wissbegierig und anstrengend (rein ins Museum - raus aus dem Museum).
Ich bin dann zur Frühförderstelle gegangen und habe das Thema angesprochen und wir haben gut 3 Jahre Ergotherapie gemacht, teilweise auch Logopädie. Mit 5 habe ich ihn in der Pädaudiologie der Uniklinik vorgestellt und der Verdacht auf ADHS wurde ausgesprochen. Mit knapp 6 ist er in die Vorschule einer Sprachheilschule gewechselt und wurde medikamentös eingestellt. Seit diesem Jahr geht er in eine normale Regelschule. Zur Zeit geht es ihm sehr gut und wir kommen gut zurecht.
Bislang habe ich noch nichts gefunden, was ihm (außer MPH) langfristig geholfen hat.
Wenn Du also den Verdacht hast, da könnte was im Busch sein, dann würde ich mit ihm mal zu einer Frühförderstelle gehen. Dort werden dann verschiedene Tests gemacht.
Mein Sohn benimmt sich "draußen" übrigens auch fast nie daneben - das hebt er sich für uns auf :0).
Die ADS-Diagnostik ist eine langwierige Sache und auch nicht leicht zu erkennen. Im Alter Deines Kleinen kann man nur Vermutungen anstellen... da heißt es abwarten bis er in den Kiga kommt.
Nun ja, jetzt ist es auch bei mir ziemlich lang geworden...
viele liebe Grüße,
Birgit

Re: KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort!
Na, da kann ja noch einiges auf uns zu kommen...
Momentan ist es wieder schlimm, Julian ist fast nur am Schreien, gestern den ganzen Abend (Wutausbrüche noch und nöcher) und heute morgen gings munter weiter.
Jetzt ist er in der Kinderkrippe, da ich in ein paar Wochen wieder arbeiten gehe (ist für mich wie Urlaub).
Bin mal gespannt, was die so melden, wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase und beim letzten Mal gings wohl ganz gut mit ihm.
Ich werd bei der nächsten Impfung mal mit dem Kinderarzt über meine Ängste sprechen, vielleicht kann der helfen (wobei ich bisher mit Kinderärzten da keine gute Erfahrung gemacht habe). Da wir umgezogen sind, haben wir ja jeztt einen neuen Kinderarzt.
Langfristig hat bei Julian zumindest verhaltenstechnisch nichts geholfen. Weder Physiotherapie, noch Kinderpsychologe, noch Chirotherapie. Lediglich motorisch konnte man starke Verbesserungen spüren und kurzfristig auch mal motorisch etwas mehr Ruhe.
Grenzen, die wir ihm konsequent und liebevoll setzen, haben immer noch enorme Wutausbrüche zur Folge, die er wirklich auf biegen und brechen ewig lange durchzieht (gestern abend beim Abendessen eine halbe Stunde).
Viele die ich kenne meinen man müsse ein Kind doch beruhigen, wenn es schreit, aber ich wäre dann den ganzen Tag mit rumtragen beschäftigt, was auch wieder zur Dauernörgelei führt.
Mittlerweile kann ich Julians brüllen ganz gut ertragen und springe nicht mehr wie ein aufgescheuchtes Huhn um ihn rum. Ich biete ihm immer wieder "Frieden" an, aber wenn er nicht will, dann laß ich ihn. Alles hat seine Grenzen, oder?
Ich wünsche euch weiter alles Gute und bin froh, dass man sich wenigstens mal im Forum "ausheulen" kann, in meinem privaten Umfeld kann das keiner nachvollziehen, da nie mit solchen Problemen konfrontiert.
Gruß,
Jasmin

Re: KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

hallo birgit,
ich lese erst jetzt dein posting...
wo finde ich denn eine frühförderstelle bzw. was genau für ein einrichtung ist das?
die kinderärztin hat neulich auch diverse tests gemacht ( haben noch keine auswertung ) aber ich denke, da kommt nicht viel bei raus, bei einem 3jährigen ist das wohl auch ziemlich schwierig!??
vielen dank + lg corinna

Re: KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

Hallo Corinna,
wir wohnen in Bayern - ich weiß nicht ob das überall gleich ist - aber ich denke jede größere Stadt müßte so eine Einrichtung haben. Sie soll dafür sorgen das jedes Kind die gleichen Chancen bekommt.
Ich habe da einfach angerufen und einen Termin gemacht (war erstmal ein Gesprächstermin ohne Kind).
LG,
Birgit

Re: KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

Hallo Jasmin!
Spontan fällt mir dazu ein: Ist Julian ganz sicher frei von Wirbelblockaden? Ich habe/hatte auch ein KISS-Kind und ganz auffällig ist bei ihm, wenn er wieder blockiert ist, wird er, sonst superlieb, aggressiv...
LG Claudia

Re: KISS/ADHS-ähnliche Symptome/lang

Hallo Claudia,
Julian hatte wieder einige Blockaden (nur Kleinigkeiten lt. Dr. Sacher), die am 19.08. behandelt wurden.
Leider ist Julians Zustand trotzdem selten stabil.
Er ist immer recht unruhig, im moment sind wohl aber die kommenden Backenzähne schuld.
Lg,
Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen