Suchen Menü

Rastlos!

Meine Tochter ist schon von Geburt an sehr ruhelos und hat einen staendigen Bewegungsdrang. Obwohl sie sehr anhaenglich ist und staendig auf den Arm will, zappelt sie dort so ungemein umher, dass man Schwierigkeiten hat sie zu halten.Seit sie krabbeln kann, "rast" sie wortwoertlich wie ein Wiesel im Haus umher. Sie kann keine Minute still sitzen, ist aber ein sehr aktives,aufgeschlossenes, motorisch weit entwickeltes Kind (jetzt 10 Mon.) alt. Ich weiss nicht, ob man jetzt schon eingrenzen kann, ob dies einer Hyperaktivitaet entspricht oder ob das nur mein subjektives Empfinden ist, aber mir kommt sie manchmal wie von der Tarantel gestochen vor. Der KA verstroestete mich mit der Bemerkung "sehr lebendig". Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie sich keine Sek. auf irgendeine Sache konzentrieren kann, saemtl. Spielzeug in sekundenschnelle wegschleudert und auf Dauersuche nach neuen Beschaeftigungen ist, was den Tagesablauf fuer mich sehr anstrengend macht.
Ich mache mir inzwischen Sorgen, dass sich ihre "Lebhaftigkeit" noch weiter zuspitzt....
Inwieweit ist solch ein Verhalten "normal"??
Danke vielmals!
Gruss, Ana & Mia
Bisherige Antworten

Re: Rastlos!

Hallo,
in diesem Alter kann amn hier nicht von krankhaft sprechen. Sie sollten versuchen einen möglichst festen Rhythmus in den tag zu bringen und Unruhequellen (fernsehen, Radio, viel Besuch) auszuschalten. Mehr ist in dem alter noch nicht angebracht.
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Rastlos!

Hallo Ana,
vielleicht kann ich dich ein bisschen trösten. So wie du deine Tochter beschreibst ist sie GENAU so wie mein Sohn in dem Alter. Immer wollte er irgendwas, interessierte sich für nichts länger als 10 Sekunden, wollte immer auf den Arm, war da aber nie ruhig... ich fand die Zeit extrem stressig und nervig. Jetzt ist er 12 Monate alt und er hat sich echt gewandelt. Manchmal beschäftigt er sich 20 Minuten damit eine Dose auf und zu zudrehen, liest Bücher (natürlich Bilderbücher) und ist wirklich lieb (es sei denn er ist müde, dann fällt er wieder in sein altes Verhalten zurück).
Gemacht habe ich eigentlich nichts - außer dass ich versucht habe ihn für Dinge zu interessieren. Aber ob das was geholfen hat, weiß ich nicht, denn er interessiert sich jetzt ausschließlich für Dinge, von denen ich niemals dachte, das sie interessant sein könnten.
Mein Sohn konnte auch früh krabbeln und jetzt läuft er auch schon. Vielleicht sind unsere Kinder einefach nur ein bisschen früh dran und ihnen fehlen die Mittel sich vernünftig zu beschäftigen...
Ich hoffe, ich habe dir etwas die Sorge genommen (die ich übrigens auch hatte als er 9/10 Monate alt war).
Liebe Grüße und viel Geduld
Heike mit Aaron (der gerade die Stereoanlage an macht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen