Suchen Menü

Reagieren auf Fremde

Hallo,
meine Lena (2,5) ist Fremden gegenüber sehr offen, lacht alle an und ruft auch auf der Strasse allen fröhlich "hallo" zu. Einerseits finde ich es ja schön, dass sie sich nicht immer hinter mir versteckt, aber irgendwie und irgendwann muss ich ihr ja schon mal beibringen, etwas Respekt vor fremden Leuten zu haben.
Wenn wir draußen unterwegs sind, geht es immer sehr langsam vorwärts und ich stehe meistens mit Theresa im KiWa ein paar Meter weiter und warte auf Lena. Nun kommt es öfters vor, dass dann fremde Leute sie ansprechen und sie geht immer darauf ein, zeigt ihnen, was sie gerade gefunden hat und viele nehmen sie dann an die Hand und bringen sie zu mir (bei mir geht sie NIE an die Hand...). Natürlich kann ich den Leuten sagen, dass ich das nicht möchte, aber da ist es ja schon zu spät, nächstes Mal sind es wieder andere. Gestern hat eine solche Frau dann auch noch zu mir gesagt, ich müsse meinem Kind aber mal beibringen, nicht mit Fremden mit zu gehen...warum bietet sie es denn dann überhaupt an? Um meine Erziehung zu testen?
Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich da vorgehen könnte, ohne Lena jetzt gleich Angst vor allen Fremden einzutrichtern? Und wie ich spontan in solchen Situationen reagieren soll? Eigentlich will ich auch nicht die Leute anpflaumen, die es ja nur nett meinen.
LG, freue mich auf Tipps,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Reagieren auf Fremde

Hi Marcia, das ist ein schwieriges Thema. Felix ist auch so offen und rennt lachend auf alle zu. Er ist noch sehr klein (15 m) und mir graut vor dem Tag, an dem ich ihm näher bringen muss, dass er nicht nur Freunde auf dieser Welt hat. Grundsätzlich hatte die Frau Recht, Lena muss wissen, dass es gefährlich sein kann mit Fremden mit zu gehen. Ich verstehe, dass Du ihre Fröhlichkeit nicht untergraben willst, aber versuche ihr behutsam die Gefahren zu erklären. Ich persönlich halte es nicht für schlimm, wenn sie in Deiner Gegenwart mit Fremden schäkert (schreibt man das so?) und mich würde das auch nicht stören. Wenn Du das ber nicht gut findest, dann wirst Du wohl mal mit ihr reden müssen, muss ja nicht im Beisein der Fremden sein.
LG Kim

Re: Reagieren auf Fremde

Hallo,
unser Sohn, inzw. 6, war und ist heute immer noch so und wir als Eltern werden bald wahnsinnig. Ich kann das überhaupt nicht leiden, als er 3 Jahre alt war, da war das alles noch niedlich, aber heute frage ich mich, wo ist seine innere Grenze, eigentlich entwickelt ein Kind sowas von alleine. Er sprudelt dann so über und erzählt alles, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber manchmal denke ich die Leute gucken einen schon schräg an...
Die Gefahren kann man unserem Sohn auch erklären und er versteht das alles, aber in dem Moment nicht.
Jetzt gibt es vor jedem öffentlichen Auftritt ne Mahnung und wenn es passiert, dann werde ich sauer.
Ich finde es peinlich, einfach peinlich.
LG S.

Re: Reagieren auf Fremde

hallo marcia,
ich denke, in dem alter muß das noch nicht sein.
dein kind ist doch nie unbeaufsichtigt, oder doch?
mit wem sollte es denn dann unbemerkt mitgehen?
wenn sie älter wird bzw, wenn sie mal von irgendwoher alleine nach hause geht oder so, dann muß sie es "können" bzw wissen.
vorher nicht.
aber ich denke, bis dahin ist doch noch lang hin. die kinder verstehen das doch noch gar nicht mit den fremden und "bösen" menschen.
liebe grüße
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen