Suchen Menü

Kind schläft nur im Elternbett ein

Hallo, liebe Leute,
wahrscheinlich kennt mich hier niemand mehr, ich möchte Euch heute dennoch eine Frage stellen. Bis vor einem Jahr hatte meine Tochter überhaupt keine Probleme einzuschlafen. Letztes Jahr im März musste sie ins Krankenhaus, da war sie 1 1/2 Jahre alt. Leider hatte sie einen Verbrühungsunfall. Sie musste zwei Wochen in der Klinik verbringen, und natürlich habe ich auch dort bei ihr übernachtet.
Da sie traumatisiert war, konnte sie nicht richtig einschlafen und ich habe sie immer zu mir ins Bett gelegt. Sie kam auch mehrmals in der Nacht, was vor dem Unfall überhaupt nicht der Fall war (sie hat richtig durchgeschlafen).
Als sie entlassen wurde habe ich sie zum Einschlafen immer mit zu uns ins Bett genommen und sie später in ihr Bett gelegt. Das habe ich auch gerne gemacht, wer weiß schon, was in so einem kleinen Köpfchen vor sich geht?
Nun ist ein Jahr vergangen und ich finde, sie hat das alles psychisch verarbeitet. Sie hat sich aber jetzt so an die abendlichen Kuschelstunden gewöhnt und will partout nicht in ihr Bett rein. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Sie wird aber immer schwerer, um sie hinterher rüberzutragen. Und wenn sie mitten in der Nacht aufwacht, weint sie und will wieder zu uns ins Bett.
Ferbern finde ich auch irgendwie zu brutal. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich sie in ihr Bett bekomme? Sie ist jetzt 32 Monate alt.
Liebe Grüße
Christina
Bisherige Antworten

Re: Kind schläft nur im Elternbett ein

Hallo Christina!
Such mal nach Postings zum Thema "Babybalkon". Ich glaub, das ist genau, was Du suchst. LG tine :o)

Re: Kind schläft nur im Elternbett ein

ich würde abends it ihr kuscheln und sie dann in ihr bett legen. sie kann ja noch buch anschauen oä, nur halt liegen bleiben. und wenn sie frühs munter ist, weider zu dir kommen.
lg tine

Re: Kind schläft nur im Elternbett ein

Hi Christina!
Nico (fast 2 1/2) schlief eigentlich die letzte Zeit immer ganz gut abends in seinem Bett im Kizi ein (sogar allein :-)). Neuerdings kommt von ihm auch ganz oft der Wunsch, abends schon im "großen Bett" einzuschlafen. Ich versuche zwar jeden Abend, ihn erstmal in sein Bett zu legen, aber "kämpfe" mit ihm auch nicht, wenn er partout rüber will. Ich denke, dass bei uns der Wunsch mit der bevorstehenden Geburt und dem schon aufgebauten Babybalkon im Schlafzimmer zusammenhängt. Wie soll ich ihm verwehren, bei uns im Bett einzuschlafen, wenn wir extra ein Bett fürs Geschwisterchen anbauen???
Von daher denke ich, dass es nur eine Phase ist und irgendwann wieder vergeht. (Er schläft dann aber die ganze Nacht bei uns und wird nicht rübergetragen.)
Aaaalso: Generell denke ich, dass es nicht schlimm ist wie es bei euch läuft. Aber probieren kannst du ja mal folgendes: Sucht gemeinsam neue Bettwäsche für ihr Bett aus oder ein ganz besonderes Kuschelkissen, gestaltet ihr Bett um (wie ein Schiff, eine Höhle, etc.) etc.
Vielleicht klappt ja gerade dieses Bett-Umgestalten. Wenn ihr dann am Tag vielleicht gemeinsam ein Rollenspiel spielt (die Bären krabbeln in ihre Bärenhöhle o.ä.), es dann abends ein "Bärenabendbrot" (mit Honig o.ä.???) gibt, ist sie vielleicht auch bereit, sich in ihre "Bärenhöhle" zum schlafen zurückzuziehen???
Wenn dann die Bärenmama *g* noch an der Höhle sitzt und aufpasst, schläft sie dort vielleicht zufrieden ein (?).
LG und viel Erfolg,
Janet

Re: Kind schläft nur im Elternbett ein

Hallo Christina,
Oskar, 16 Monate, schläft seit ein paar Monaten (vorher erst in unserem, dann neben unserem Bett im Babybalkon) in einem 1,40 Bett, so dass wir uns zu IHM ins Bett legen abends, und wenn er dann schläft, wieder aufstehen und später in unser Bett gehen. Hat auch den Vorteil, dass wenn er nachts mal wach wird und wir rüber müssen, dass dann da eine eigene Decke für uns liegt und man nicht frierend neben den Bett des Kindes steht.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen