Suchen Menü

Bitte um Rat

Hallo!
Ich bin 38 und wir versuchen seit über 4 Jahren, noch ein Baby zu bekommen aber außer, dass ich 2x mein Kind verloren hab ist nichts geschehen. Mein Arzt hat mich vor 4 Jahren noch ausgelacht als ich von meinem Alter gesprochen hab, jetzt redet er von ?Eierstöcke erlahmen? obwohl er diesbezüglich keine Untersuchung macht. Diese Erklärung hat mich bei meinem letzten Arztbesuch sehr verwirrt und gekränkt. Ich weiß aber, dass ich regelmäßig Eisprünge habe, ich messe Temperatur (wovon er ÜBERHAUPT nichts hält) und verwende LH ? Tests . In der 2. ZH nehme ich Utrogestan, da ich immer Schmierblutungen ab dem ES habe.
Ich habe also nach meinem letzten Arztbesuch beschlossen, den Arzt zu wechseln. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich meine Bemühungen fortsetzen soll, also gleich zu einem neuen Arzt gehen soll und ihm meine Geschichte der letzten 4 Jahre berichten soll. Die letzten Jahre waren sehr mühsam zumal mich mein Arzt nicht ernst genommen hat und nach einem Hormonstatus ohnehin der Meinung war, der Grund für mein ?nicht schwanger werden? liege in meinem Kopf, ich wäre nur so verspannt (?machen sie autogenes Training?) Er hat auch nicht wirklich etwas unternommen, ein paar mal Clomi aber meist ohne US ? Kontrolle und eine IUI, allerdings ohne Utrogestan anschließend obwohl ich SB hatte. Dann wollte er eine künstl. Befruchtung machen aber irgendwie dachte ich, noch nicht alles andere ausgeschöpft zu haben und war auch der Meinung, man MÜSSE doch einen Grund finden.
Manchmal denke ich, ich mache jährlich meine Kontrollen und sonst lass ich´s laufen. Was meint Ihr dazu, ich bin wirklich ratlos. Einerseits weiß ich dass es klappen kann, mein letztes Baby voriges Jahr hab ich wegen Blasenmole verloren. Andererseits sind 2 Schwangerschaften in 4 Jahren ja wirklich kein guter Schnitt.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet.
Alles Liebe, Natascha
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Rat

Hallo Natascha,
erst einmal willkommen in diesem Forum !
4 Jahre sind eine sehr lange Zeit.
Ein Eisprung lässt sich nur im Ultraschall 100%ig nachweisen, selbst wenn ein Temperaturanstieg sichtbar ist und auch die LH-Tests positiv anzeigen, kann es trotzdem sein, dass der Eisprung ausbliebt. Wurde der Eisprung bei dir mittels Ultraschall nachgewiesen ?
Ich denke ein Arztwechsel ist ein guter Schritt, wenn du dich bei deinem Arzt nicht gut aufgehoben und nicht ernst genommen fühlst. Was will man bei einem Arzt, bei dem man das Gefühl hat, er nimmt einen nicht für voll ?
Wurde bei dir der Progesteron-Wert bestimmt ? Ich mußte Utrogest bis zur 12. Schwangerschaftswoche nehmen und dann langsam absetzen.
Ich würde wechseln und alles mögliche erst mal überprüfen lassen - Eileiterdurchgängigkeit, Hormonstatus, Zyklusmonitoring machen lassen, evtl. Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und vielleicht auch den Gerinnungsfaktor.
Was war der Grund für deine 1. Fehlgeburt ? Wurde da etwas gefunden ?
Wurde auch mal ein Spermiogramm deines Mannes/Partners gemacht ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Bitte um Rat

Hallo Katrin!
Danke für die liebe Begrüßung, ich hab mich schon ab und zu mal zu Wort gemeldet, ist aber auch schon lange her.
Einige Male war ich bei meinem Arzt in der 1.ZH, er sah das Follikel und hat mir genau den Termin des ES sagen können, der dann auch mit der Temp. Messung übereingestimmt hat. Letztes Monat war ich einen Tag nach ES bei ihm, er meinte, der Gelbkörper müsse eigentlich noch größer sein, aber das stimme mit der GKS überein (die ist aber angeblich auch nicht genau nachweisbar beim Hormontest, da jede Frau andere Werte "braucht" um keine Schmierblutungen zu haben - hat er mir erklärt). Hormonstatus wurde gemacht (aber gehört der nicht mehrmals in einem Monat gemacht???), Schiddrüsenwerte auch, Spermiogramm meines Mannes - alles in Ordnung.
Meine 1. Fehlgeburt war gleich ein paar Tage nach Ausbleiben der Regel, SS war noch nicht diagnostiziert, ich hab den Abgang (ekelhaftes Wort für mein Baby) mitgenommen, es war kein Mutterkuchenansatz zu finden daher vermutete er eine Eileiterschwangerschaft.
Manchmal spüre ich sogar den ES, auch die ZS - Beobachtung stimmt immer mit den anderen Faktoren überein.
Mit meinen beiden Kindern (18 u. 9 Jahre) bin ich sofort schwanger geworden - und jetzt soll es gar nicht mehr klappen? lg, natascha

Re: Bitte um Rat

Hallo Natascha,
ich würde wirklich den Arzt wechseln oder evtl. gleich nach einer Überweisung in die Kinderwunschpraxis fragen, denn die wissen genau was sie tun und was zu tun ist.
Kopf hoch !
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Natascha,

das kommt mir alles so bekannt vor! Ich kann dir auch nur raten: wechsel den Arzt!!!
Ich bin auch viel zu lange bei meinem geblieben und wurde immer vertröstet, weil ja angeblich alles ok war! Auch hat er meine SB nie ernst genommen. Und nachdem ich dann eigenmächtig Mönchspfeffer eingenommen habe, bin ich doch tatsächlich ss geworden (allerdings MA in der 8.SSW)! Danach hieß es erst recht, es müsse ja alles i.O. sein, weil ich ja schon mal ss war. Aber genau wie du, denke ich, dass 2 SS in 4 Jahren, die dann mit FG enden nicht normal sind! Und aufgrund deines Alters *sorry* würde ich nicht noch mehr Zeit verlieren und gleich in eine KiWu-Praxis gehen!
Klar, du hast schon 2 Kinder, aber in der Zwischenzeit kann so viel passiert sein. So kannst du eine unbemerkte Infektion gehabt haben und deine Eierstöcke (bzw. einer) sind dicht oder nicht gut durchlässig. Vielleicht findet man ja einen Grund. Ihr könnt dann immer noch überlegen, ob ihr eine künstliche Befruchtung machen wollt oder euch damit abfinden könnt. Aber wenigstens hast du Gewissheit und horchst nicht ständig in dich hinein!
Ich wünsche dir alles Gute,
GGGGGLG Claudia

Re: Hallo Natascha,

Liebe Claudia!
Danke für Deine netten Worte - Du triffst es ganz genau. Wahrscheinlich hab ich am Meisten mit dem "nicht ernst nehmen" ein Problem, mein Arzt behandelt mich ständig wie wenn ich nicht ganz normal im Kopf wäre.
Es gibt da bei uns eine Ärztin, die sich mit Kinderwunschbehandlung befasst, ich werd es mal mit der versuchen.
Eine Bauchspiegelung hatte ich übrigens schon, beide Eileiter sind durchgängig.
Hat bei Dir Mönchspfeffer gegen die SB geholfen? Wie lange hattest Du jedes Monat?
lg, natascha

Re: Hallo Natascha,

Mönchspfeffer hat bei mir nicht gegen die SB geholfen. Kommen bei mir wahrscheinlich von der Endometriose (jedenfalls sind sie seit letzter BS und anschließender Hormontherapie weg). Hatte sonst immer SB so 5 Tage bevor ich meine Mens bekam für 2-3 Tage. Hörten dann auf, und dann kam meine Mens.
Ich wünsche dir, dass die neue FÄ dich ernst nimmt. Alles Gute für dich,
GGGGLG Claudia

Re: Bitte um Rat

Hi Natascha,
dir läuft die Zeit weg. Worauf willst du warten !!! Pack es JETZT an. Such dir eine Kiwupraxis in der Nähe und dann muß sich deine bessere Hälfte auch mal untersuchen lassen. Danach weißt du mehr. Mit deinem Kopf ist alles in Ordnung auch ohne autogenes Training.
Geh in eine vernünftige Praxis, wo dein zyklus anständig überwacht wird per US und Hormonstatus und nimm zum 1. Gespräch deine Temp.-Blätter mit.
LG und gutes gelingen Tembo

Re: Bitte um Rat

Liebe Tembo!
Danke, tut gut zu hören, dass man nicht übergeschnappt ist :-).
Ich werde zu einer Frauenärztin gehen, die sich auf KIWU spezialisiert hat - mal hören was die meint - und zu meiner dicken Mappe Temp. Blättern sagt!
Mein Mann hat vor ca. 3 Jahren ein Spermiogramm machen lassen, da war noch alles in Ordnung aber vielleicht sollte er das nochmal wiederholen. Bei der IUI hat der Arzt dann doch wieder viele lahme Spermis entdeckt.
Nochmals danke,
lg, natascha

Re: Bitte um Rat

Hi Natascha,
also ich kann dir sagen, daß ich seit wir in der Kiwupraxis sind, das Gefühl habe, daß sich wenigstens was tut. Mein FA hat mir richtig die Leviten gelesen und mich gefragt, auf was ich denn bitteschön noch warten will. Ich bin bald 37 Jahre alt. Da kann man doch nicht auf "kommt schon von alleine" warten.
Unser Spermiogramm war nicht berauschend und die Spermien werden vor jeder IUI nochmals gezählt, bei der Aufbereitung. Da kriege ich während der IUI dann die WErte vorgelesen-grins.
Ich warte jetzt auf das nicht kommen der Periode, denn heute ist mein 26. ZT und ich bin normalerweise sehr pünktlich. So ein bischen was merke ich schon,hoffe trotzdem, daß sie nicht kommt. Morgen ist TEst.
LG Tembo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen