Suchen Menü

In NRW Tagesmutter werden

Hallo liebe Tagesmütter!
Ich spiele mit dem Gedanken ab nächstem Jahr Tagesmutter zu werden. Wir wohnen in Leverkusen und ziehen zum Ende diesen Jahres in ein schönes Haus zur Miete, mit ausreichend Platz, Garten, ruhiger Wohngegend etc.
Wer kann mir von Euch sagen, wie die Gesetze in NRW bzgl. dieser Tätigkeit sind?
Was muß ich erfüllen, sollte ich Kurse belegen und wenn ja, welche? Was wird in den Kursen gelernt?
Was wird das kosten? Was bekommt man hier so die Stunde?
Ich habe selbst eine 19 Monate alte Tochter und liebe Kinder wirklich sehr.
Da ich kurz vor meiner SS meinen Job verloren habe und sowieso niemals wieder ins Büro zurück möchte, denke ich als Tagesmutter den richten "Job" gefunden zu haben, um einen Nebenverdienst für unseren Lebensunterhalt zu verdienen.
Würde mich über Eure Antworten und Tipps sehr freuen.
Gruß
Petra
Bisherige Antworten

Re: In NRW Tagesmutter werden

Hallo Petra,
als Tagesmutter musst du eine Qualifizierung nachweisen, die Art der Qualifizierung hat der Gesetzgeber allerdings noch nicht festgelegt. Die VHS bietet einen Kurs an der 200 Euro kostet und 80 Stunden dauert.Darin enthalten ist auch ein 1. Hilfe Kurs am Kind.Das Jugendamt erstattet die Kosten wenn es dir ein Kind zur Tagespflege vermittelt, suchst du dir privat ein Kind musst du die Kosten selber tragen.Das JA in Monheim zahlt 2,16 Euro pro Stunde, privat ist hier in der Gegend 4-6 Euro üblich.Du kannst auch das Jugendamt anrufen und mit Fragen dazu löchern.Oder schicke mir eine pm wenn du noch was wissen möchtest.LG Ute, die ganz in deiner Nähe wohnt und eine 15 Monate alte Tochter hat die es nicht ausstehen kann wenn Mama am PC sitzt und grad ein riesen Theater macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen