Suchen Menü

Frage einer Mutter

Hallo ihr!
Wir brauchen ab August eine Tagesmutter, die möglichst zu UNS kommt. Nur
meine Fragen an euch erfahrene:
Wir brauchen sie immer so von 9-13 Uhr (Mo-Fr) und würden dann natürlich mit
ihr eine Art "Pauschalbeitrag" aushandeln......
So
Jetzt endlich die Fragen:
1. Was kostet das so ca. ??
2. Ist die Tagesmutter dann selbständig oder stellen wir sie dann an?
3. Welche Abgaben müsste man zahlen und/(oder) gibt es einen Trick, der für
beide Parteien gut ist
Bitte haltet mich nicht für geizig, aber wir sind auf Hilfe angewiesen und können
schon was zahlen (natürlich!), sind aber keine millionäre..
Lg
Danke für die Antworten+
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Frage einer Mutter

Hallo,
was ihr sucht ist eine Kinderfrau. Tagesmütter arbeiten selbständig im eigenen Haushalt und betreuen in der Regel mehrere Kinder verschiedener Eltern. Eine Kinderfrau wird im Haushalt der Eltern angestellt und arbeitet dort und betreut nur deren Kind(er). Also wie und wo ihr sie anmelden müßt, weiß ich nicht genau, aber angemeldet werden muß sie. Normalerweise wird eine Kinderfrau dann auch krankenversichert und so weiter.
Ich habe keine Ahnung was Kinderfrauen normalerweise verlangen. Aber ich denke doch, daß sie mehr bekommen als eine TaMu. Denn als Tamu summieren sich ja die Stundensätze der einzelnen Kinder. Als Kinderfrau hat man diese Möglichkeit nicht. Ich bekomme für ein Halbtagskind (Mo-Fr bis 4,5 Std) 220,-?. Wenn eine TaMu im Schnitt drei bis vier Kinder hat, wären das also zwischen 660,-? und 880,-?. Vielleicht sind das Zahlen, an denen du dich orientieren kannst. Aber das weiß ich eben nicht genau. Erkundige dich doch mal beim Jugendamt. Die vermitteln ja Tamus, vielleicht dann auch Kinderfrauen.
Eine große Hilfe war ich sicher nicht, aber veilleicht wenigstens eine kleine. ;-)
LG, Miralis

Re: Frage einer Mutter

Hallo Kathi,
wäre für euch nicht vielleicht eine Aupair die bessere Wahl?
VLG Jessy

Re: Frage einer Mutter

Hallo Jessy !
Haben wir auch schon kurz überlegt, aber wir haben keinen Platz, wo sie
anständig wohnen kann....
Lg
Kathi

Re: Frage einer Mutter

hallo ....
also ich arbeite als kinderfrau und bekomme pro kind 4 euro bis zum herbst habe ich 2 kinder zu betreuen und ab dann nur noch das kleinere (ich denke das wir uns dann auf 5 euro die stunde einigen werden)
ab 400 euro muss der arbeitgeber soweit ich weiß die kinderfrau auch anmelden und steuern und sozialversicherung zahlen (genau weiß ich das aber nicht)
ich komme bei dir auf ca 112 stunden im monat mal 5 euro wären 560 ich zb würde mich dann auch auf 400 euro prauschal einlassen egal wieviele stunden ich arbeite (auch im urlaub usw und natürlich nicht extrem viele überstunden) hast du dir zb. auch gedanken darüber gemacht das die kinderfrau evtl auch mittag kocht und natürlich mit dem kind mit isst ich zb habe meinen sohn mit in dem haushalt und bekomme essen und trinken für uns beide frei das sind aber alles dinge die mit überdacht werden sollten (ich glaube zwar nicht das man sich an meinen bezahlungen richten kann da ich denke ich relativ günstig bin (habe als tagesmutter 2,50 bzw 3 euro die stunde bekommen und habe wirklich schon etliche erfahrung mit kindern und 2 eigene)
ich würde mich mal an die sozialversicherungsanstalt wenden und einfach mal nachfragen wie sich das ganze verhält und wann und was man melden muss
viele grüße aenne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen