Suchen Menü

Bei ca. 2Std/Tag Pflegeerlaubnis?

Hallo,
die vom Jugendamt haben mir gesagt, wenn ich maximal 15 Std/Woche 1-2
Kinder betreue, dann bräuchte ich keine Pflegeerlaubnis. Ich frage deswegen,
weil ich für meine Tochter zwar jetzt einen KiGa-Platz für 2,5 Std. vormittags
habe, aber jetzt meinen Arbeitsplatz verlieren werde, weil mein Chef will, dass
ich wieder die volle Stundenzahl arbeite. Ich würde dann halt stundenweise
andere Kinder betreuen, bis mein Kind wieder aus dem KiGa da ist. Und wieviel
darf ich für 1 Stunde verlangen? Das JA brabbelte was von 10-15 Euro (manche
TaMü in München verlangen 20-25 Euro/Stunde, aber die betreuen die Kinder
auch länger).
LG und schon mal danke Lili
Bisherige Antworten

Re: Bei ca. 2Std/Tag Pflegeerlaubnis?

Hallo Lili,
20-25 Euro pro Stunde ? Na da haben sie Dir aber einen schönen Bären aufgebunden :-))
Für eine Stunde wirst Du max. 5-7 Euro bekommen (viele Tagesmütter liegen sogar noch drunter - ich selber nehme 5 Euro).
Das mit den 15 Stunden ist richtig, dafür brauchst Du keine Pflegeerlaubnis, das läuft noch unter Babysitting.
LG Uta

Re: Bei ca. 2Std/Tag Pflegeerlaubnis?

Hallo Uta,
das mit den 5-7 Euro die Stunde stimmt hier in München definitiv nicht. Selbst
15-jährige bekommen in der Stunde etwa 5 ?, wenn sie mal abends auf ein Baby
aupassen (und da schläft es ja zumeist). Die TaMu, die eine Freundin von mir ab
September hat, verlangt 12 ?/Stunde und das ist wohl der Standardsatz.
LG Lili

Re: Bei ca. 2Std/Tag Pflegeerlaubnis?

Ja, unser Babysitter nimmt hier im Rhein-Main-Gebiet auch 6 Euro (allerdings für 2 Kinder). 12 Euro die Stunde ? Welche Mutter, die vielleicht nur Teilzeit arbeitet, kann das denn bezahlen ? Da arbeitet man ja nur für die Tagesmutter. Scroll hier im Forum mal weiter runter, da findest Du immer nur die von mir genannten Preise. Aber wenn Du mehr bekommst...... freu Dich :-)
LG Uta

Re: Bei ca. 2Std/Tag Pflegeerlaubnis?

Hallo Lili,
von soviel Geld können wir wohl nur träumen.
Also hier bei uns in Hannover bekommst du als Tagesmutter zwischen 4 und 7 ?, je nachdem wie wohlhabend die Familie ist, wie lange das Kind betreut wird und was du aushandelst.
LG, Tanja

Re: Bei ca. 2Std/Tag Pflegeerlaubnis?

Hallo!
Bei uns hier sind 3-5 EUR/h üblich, manche bekommen auch mehr, aber dann haben sie auf Fahrdienste, oder kommen eben zu dir nach Hause und sind exlusiv für ein Kind da.
Es ist richtig dass du bei >15Std. keine Pflegeerlaubnis brauchst, selbst wenn du mehr Stunden hast, aber nicht länger als 3 MOn. geht es auch. Bei nur einem Kind!
Melde dich wenn du ein Kind hast, bin richtig neugierig, ob das mit den Preisen tatsächlich hinhaut! Das wäre ja ein Grund umzuziehen ;-)
LG
Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen