Suchen Menü

Frühgeburt

Hallo!ich heiße Angie und möchte gerne wissen,wer von Euch auch ein Baby zu früh auf die Welt gebracht hat.
Bisherige Antworten

Re: Frühgeburt

Hallo Angie!
Mein Sohn kam in der 33SSW. per Kaiserschintt auf die Welt.
Ich hatte eine Gestose.Er wog bei der Geburt 1480 g.
Er ist jetzt 21 Monate alt und hat sich super entwickelt. Mit einem Jahr hatte er alles aufgeholt. Alles Gute für Dich und Dein Kind!

Re: Frühgeburt/Gestose

Hallo Ria,
kennst Du die Seite www.gestose-frauen.de?
Hast Du Frühförderung für Deinen Sohn beantragt?
Viele Grüße von
Biggi

wo kann man die frühförderung beantragen.....

...und welche voraussetzungen müssen dafür vorliegen??
unser sohn wurde in der 31. woche geboren und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. er hat sich gut entwickelt....sollte man trotzdem noch was tun?
grüße
tine

Re: Beantragung der Frühförderung

Hallo Tine,
die "Ambulante Frühförderung" gemäß §§ 39, 40 Absatz 1 Nr. 2 a Bundessozialhilfegesetz (BSHG) (Link s. unten) in Verbindung mit § 43 Absatz 2 BSHG wird als pädagogische Fördermaßnahme bei drohender Behinderung oder Behinderung eingesetzt. Wir hatten argumentiert, daß unsere Frühchen (1300 g, 1500 g, 1800 g Geburtsgewichte) auch von leichten Behinderungen wie Konzentrations- oder Lernschwierigkeiten betroffen sein können und wir dem mit Frühförderung vorbeugen möchten. Die Frühförderung haben wir bei der Lebenshilfe beantragt und gemeinsam das Formular zur Beantragung ausgefüllt.
Die Lebenshilfe hat einen Termin mit der Amtsärztin gemacht, die uns zuhause besucht hat. Sie war der Ansicht, daß wir für ein halbes Jahr Frühförderung (3/4 Stunde wöchentlich pro Kind) erhalten sollten. Das Sozialamt hat uns die Frühförderung dann aber für ein ganzes Jahr genehmigt.
Frühförderung kann übrigens nur vor Eintritt in den Kindergarten gewährt werden. Frühförderung wird vom Sozialamt gezahlt ohne Einkommensüberprüfung.
Eine Sozialpädagogin spielt also wöchtentlich 3 1/2 Stunden mit unseren Drillingen. Ein oder zwei schlafen immer mal zwischendurch oder 1 oder zwei sind "in der Warteschleife", d.h. teilweise liegen alle auf der Spieldecke und werden von ihr betreut. Sie steckt immer mal einen ins Bett oder holt einen heraus und wickelt auch. Alle Sinne sollen angeregt werden und die Wahrnehmung soll trainiert werden durch stachelige Bälle, Knisterfolie, Glöckchen, Knete und allerlei nettes Spielzeug. Wenn Du sonst noch Fragen hast, schick mir eine mail.
Viele Grüße von
Birgit
[email protected]

Re: Beantragung der Frühförderung

Als Erzieherin möchte ich Biggy kurz korrigieren. Frühförderung kann man nicht nur vor Kindergarteneintritt beantragen. Bei uns werden oft Kinder erst im Kiga auffällig, Eltern merken oft gar nicht, daß ihr Kind auffällig ist. Auch dann kann man noch Frühförderung beantragen. Besser ist es natürlich, so früh wie möglich damit zu beginnen. Erst zum Schuleintritt fällt die Frühförderung leider weg.

Re: Beantragung der Frühförderung

Gibt es auch Frühfördeung im Kindergarten oder nur in ambulanten Frühförderstellen?

danke für die ausführliche info

hallo biggi,
danke für Deine info. bist Du eigentlich juristisch vorgebildet? das klingt ganz so...
liebe grüße
tine

Re: Frühgeburt

Hallo Angie!
Unser Sohn wurde in der 31. Schwangerschaftswoche geboren.
Er lag bis zum eigentlichen Geburtstermin in der Klinik (also 9 Wochen), kam mit Überwachungsmonitor nach Hause, und wir mußten 1 Jahr lang mit ihm "turnen",weil bei ihm eine leichte Zerebralparese diagnostiziert wurde (ständiges Überstrecken, "falsche" Bewegungsmuster, aufgrund von Sauerstoffmangel).
Heute ist er knapp 2 1/2 und total munter. Er hat alles wunderbar aufgeholt und man kann ihm seinen zu frühen Start überhaupt nicht anmerken.
Alles Gute für Dich und dein Kind!

Re: Frühgeburt

Hallo Angie!
Unser Sohn heute 4Jahre alt kam in der 33 SSW durch eine Spontangeburt(hatte auch eine Gestose)mit 2kg zur Welt und hat mit 1Jahr schon fast alles aufgeholt. Heute ist er ein klever Junge und manchmal einiges seinen Altersgenossen
vorraus. Jetzt bis ich in der 6 Woche schwanger und der Arzt hat mit mit ziemlicher Sicherheit wieder eine Frühgeburt vorraus gesagt, aber ich hoffe es geht so gut wie beim ersten.
Für Euch wünsche ich dir alles Gute Marie

Re: Frühgeburt

Hallo,
meine Tochter Sanja (1 1/2 J.) kam in der 36. ssw auf die Welt. Viele sagen, ist alles im Normalen, aber sie wog nur 2240 gr. bei einer Größe von 49 cm!
Sie galt als Frühchen und kam gleich in ein Wärmebett und lag dort für 4 Tage im Anschluß mußte sie auch noch in ein Blaulicht- Bettchen für ganze 24 std. ! Das war für uns ( meinem Mann und mir!) am schlimmsten!
Unsere Kleine hat es sichtlich gefallen, sie verschlief die Zeit!
Alle (Ärzte und Hebammen!) hatten uns weit vor dem Geburtstermin gesagt es sind keine Anzeichen für eine Frühgeburt da, aber wir hattens (manche würden mir bitte jetzt für diese Ausdrucksweise verzeihen!) im Urin!!!
Heute hat sie alles aufgeholt, aber bei der Körpergröße (74/80), da mache ich mir mehr Sorgen, als alle anderen!
Gruß eure Regina

Re: Frühgeburt

Hallo,
auch ich hatte eine frühgeburt, vor drei Jahren in der 24.SSW. Ergebnis unter http://members.tripod.de/EllertGraessle/Ellertsseite.htm zu bestaunen, bewundern kann man leider nicht sagen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen