Suchen Menü

Schlaflose Nächte!!

Hallo,
Es ist zwar nur eine indirekte Still -Frage aber ich möchte mich trotzdem an Sie wenden:
Meine Tochter ist nun am Montag 16 Wochen alt und schläft seit dem letzten Schnupfen absolut unruhig und schlecht! Ich stille sie voll und sie nimmt auch gut zu ( momentan 8350g!). Nun kommt scheinbar wieder ein Schnupfen, da der Große alles anschleppt. Doch die Nächte sind seit etwa 2 Wochen katastrophal! Sie schlief sonst immer von 19.00-1-00 Uhr und wurde danach im 2-3 Std. Takt wach, was ich noch akzeptierte. Nun aber wacht sie teilweise in der ersten Schlafphase schon um 22.00 Uhr auf und will gestillt werden. Jeder Tag ist anders doch ab 1.00 Uhr wird sie momentan STÜNDLICH wach, schlägt den Kopf hin und her und läßt sich nur schwer beruhigen, auch nicht durchs anlegen, da sie wohl keinen Hunger hat! Ich schmiere dann DENTINOX da ich denke, daß sie auch zahnt und dadurch Probleme hat, doch viel hilft es auch nicht! Habe schon CHAMOMILLA COMP sowie VIRBUCOL ausprobiert, doch der Schlaf bleibt gleich!
Wieso ist sie denn so unruhig? In der ersten Phase schläft sie in ihrem Bett danach muß ich sie rüber nehmen, da ich sonst x- mal aufstehen müßte, jedoch besser schlafe, wenn sie in ihrem Bett schläft.
Tagsüber ausruhen ist auch nicht möglich, da ich noch ein Kind von 5 Jahren habe.
Biggi, was kann das denn sein?
Ein evt Wachstumsschub dauert doch nicht sooo lange?
Freue mich auf eine Antwort!
Lieben Gruß
Monya
P.S.:
Sie beherrscht auch seit ein paar Tagen die
Bisherige Antworten

Re: Schlaflose Nächte!!

Bei meinem Kleinen, der bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr ruhiges Baby war begann die nächtlich stündliche Schreierei mit etwa 4,5 Monaten. Ich war ratlos (mein erstes Kind). Keine Anzeichen für Zahnen, keine Krankheiten, ansetzen an der Brust half auch nur für kurze Dauer, nach einer Stunde wieder wach und wieder weinerlich, auch tagsüber nicht mehr der "brave" kleine Mann, den wir bis dahin gehabt hatten. Lösung des Problems: Schoppenmilch statt Stillen. Meine Milch war anscheienend nicht mehr genug sättigend! Nach 2 Tagen haT er wieder mit einer Mahlzeitunterbrechung nachts von 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr geschlafen und tagsüber ist er auch wieder sehr brav und lacht viel! ( 5 Schoppen a ca 180 ml, habe ganz abgestillt) Alle Babys sind ja bekanntlich anders, doch probiere es doch mal mit einem Schoppen, Deine Milch geht ja nicht sofort zurück und wenn es nichts nützt kannst Du ja weiter stillen, dann habe ich Dir auch keinen Rat.
Leider habe ich erst im nachhinein erfahren, dass mit 4 Monaten die Mumi manchmal "zu dünn" ist. Ich musste zuerst die Erfahrung selber machen.
Viel Glück!
Eva

Re: Schlaflose Nächte!!

Hallo Eva, ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber dass die MUMI mit 4 Monaten zu dünn wäre, ist Quatsch. Der Körper holt sich für die Bildung der MUMI immer alles das, was das Kind im Moment braucht (je nach Alter). Da kann sich selbst die Mutter sehr schlecht ernähren, aber die MUMI ist für das Kind immer o.k. Es kann vielmehr so sein, dass (wenn es kein Zahnen ist), das Kind ab dem 4. Monat sehr neugierig ist, sich sehr viel ablenken lässt und dadurch immer nur das Nötigste trinkt. Dadurch trinkt es manchmal wesentlich kürzer, trinkt somit weniger Hintermilch (die sehr kalorienreich ist) und ist somit unruhiger oder nimmt auch weniger zu. An der Zusammensetzung aber hängt es in keinem Fall. Du hast die für dich beste Lösung gefunden uns bist zufrieden. Das ist auch o.k. so, denn es ist auch sehr wichtig, dass es der Mutter gut geht. Ich kenne aber auch sehr viele Fälle, wo die Gabe einer Flasche überhaupt nichts oder genau das Gegenteil von dem bewirkt hat, was man erreichen wollte, nämlich, dass das Kind besser schläft. Meist hängt es nämlich nicht am Stillen.
LG

Re: Schlaflose Nächte!!

Hallo Monya, dass du ziemlich fertig bist, kann ich mir gut vorstellen. Dass es an der Milchmenge hängt, kann ich mir dagegen gar nicht vorstellen, da sie ja sonst nicht so gut zunehmen würde. Frage: wenn sie aufwacht, schreit sie dann sofort? Wenn du sie anlegst, saugt sie nur kurz oder trinkt sie etwas und ist dann beruhigt? Wenn sie bei dir im Bett schläft, ist die Schlafphase dann länger?
Warte auf deine Antworten und melde mich dann schnellstens wieder!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen