Suchen Menü

Menge MuMi/Abpumpen

Ich habe seit 2 Wochen eine Milchpumpe ausgeliehen. Bei mir klappt das Abpumpen aber nur morgens, nachdem meine Brust von der Nacht auch nach dem STillen noch ziemlich voll ist. Über den Tag verteilt wird meine Brust aber nicht richtig prall. Woran liegt das. Wie kann ich meine Milchbildung anregen? Für Rebecca reicht es allemal aber nicht fürs abpumpen. Danke und LG Alex u. Rebecca (8Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Menge MuMi/Abpumpen

Wofür willst Du abpumpen? Wenns ein kleiner Notvorrat werden soll, solltest Du pro Mahlzeit höchstens 30 ml zusätzlich abpumpen, um die Milchproduktion nicht zusätzlich anzuregen. Man kann ja in der TK sammeln.
Ansonsten hilft das übliche: viel trinken, Stilltee (max. 3 Tassen / Tag), Malzbier, Kartoffelsuppe etc.
LG, Beate

Re: Menge MuMi/Abpumpen

Hallo, du kannst den Rat von Beate beherzigen, immer höchstens 20-30 ml pro Pumpvorgang abzupumpen. Pumpst du häufiger und mehr ab, wird dem Körper signalisiesrt, er soll mehr produzieren. Dann wärst du gezwungen, jeden Tag zur gleichen Zeit zu pumpen, damit du keinen Milchstau bekommst. Also auf jeden Fall besser sammeln.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen