Suchen Menü

Abstillen

Liebe Karin!
Nach vier Monaten Stillen möchte ich Ende diesen Monats mit dem Abstillen beginnen, da ich ab Juni wieder arbeiten werde.
Ich wollte damit anfangen, die Abendmahlzeit zu ersetzen, da ich im April an einigen Abenden nicht zuhause sein werde; man soll mit Karottenbrei anfangen, nur essen die Zwerge da ja anfangs nicht viel, soll ich ihm dann noch zusätzlich Milch aus der Packung geben?
Zudem : welche Sorte kannst du empfehlen?
Wann kann ich dann die nächste Mahlzeit ersetzen, sodaß ich insgesamt bis Ende Mai komplett abgestillt habe?
Sollen die anderen Mahlzeiten durch Fläschchenkost ersetzt werden?
Viele Fragen, ich habe natürlich schon einiges gelesen, aber da wird auch immerwieder was anderes empfohlen...
Ist es vielleicht auch besser, wenn mein Freund diese ersten Mahlzeiten übernimmt, weil Julius mich ja natürlich mit Busen+Milch in Zusammenhang bringt und dann eventuell Terz macht...?
Im voraus herzlichen Dank für deinen Rat!
Bille
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo Bille! Egal, wann du anfängst, auf eines mußt du achten, damit es für deinen Körper und auch für das Kind o.k. ist: in den ersten Tagen erst stillen, dann 1 - 2 Löffelchen nach dem Stillen zufüttern. Jeden Tag die Löffelanzahl steigern (falls das Kind das auch will). Wenn du bei ca. 10 Löffeln angekommen bist, kannst du erst mit dem Löffel füttern und dann den Rest stillen. Dadurch geht die Milch langsam aber sicher zurück und das Kind wird nicht von heute auf morgen von dir und der Stillmahlzeit weggerissen. Wenn ungefähr die Hälfte der Mahlzeit ersetzt ist, kannst du mit der nächsten Mahlzeit beginnen. Wieder genauso. Setze dein Kind beim Füttern nicht in ein Stühlchen oder in den Maxi Cosi, sondern auf deinen Schoß, damit der Körperkontakt noch da ist. Wenn dein Kind das alles so akzeptiert, brauchst du keine Flasche mehr zu geben, sondern hast dann langsam abgestillt. Durch den Brei ist er dann auch mit Milch versorgt. Sollte er dies allerdings nicht so schnell akzeptieren (ist von Kind zu Kind verschieden), mußt du evtl. doch auf eine Flaschennahrung zurückgreifen. Welche, kann ich dir leider nicht sagen, da ich da überhaupt keine Ahnung von habe.
Karotten sind als erste Mahlzeit nicht besonders geeignet. Man nimmt heute eher Pastinaken, Kürbis (gibt es im Bioladen als Gläschen), Zucchini, Fenchel. Sind viel besser verträglich und verursachen weniger Allergien.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen