Suchen Menü

zytomegalie, versteh da was nicht....

Hallo,
ich habe hier mal gelesen (das hatten sie in einem beitrag geantwortet), dass zytomegalie, wenn jemand damit schon infiziert ist, immer ansteckend ist, so wie aids auch immer ansteckend ist.
wenn jetzt zb mein freund schonmal zytomegalie hatte, dann müsste ich es doch zu 100% auch schon haben oder? immerhin haben wir ja sex und küssen uns ab und zu mal...
und wieso kann man sich dann zb mehrmals anstecken? wenn jetzt mein freund zb zygomegalie hat, dann müsste ich mich jede woche mindestens einmal anstecken...
und wenn eine frau schonmal zytomegalie hat, dann müsste ja immer eine gewisse gefahr in der SS bestehen, das embryo anzustecken?
ist zytomegalie für babys auch noch gefährlich? ich habe mal gelesen, dass sich es auch über die muttermilch übertragen lässt, dann dürfte ja jede zweite frau nicht stillen? oder andersrum, kann ich mich über stillen über mein baby anstecken?
und wenn ein baby in eine krippe geht, dann kann man davon ausgehen, dass es sich bald mit zytomegalie ansteckt?
meine tochter (15 monate)geht zb seit 6 monaten 2 mal nachmittags pro woche in die krippe, dann hat sie sich wohl schon angsteckt und ich mich somit auch? ich bin in der 10ssw und habe nun etwas angst... soll ich es nun lieber vermeiden, sie weiterhin in die krippe zu tun während meiner ss? und eigentlich müssten wir ja auch so kontakt zu anderen kleinkindern vermeiden, von freunden zb...
viele fragen, ich weiss...
lg sk
Bisherige Antworten

Re: zytomegalie, versteh da was nicht....

Hallo, in einer Partnerschaft kann ein Partner jahrelang eine Cytomegalie haben, ohne die Partnerin anzustecken. Es kann durchaus erst im Rahmen einer Schwangerschaft zur Ansteckung kommen. Das gleiche gilt für ein Baby im Kindergarten.

Re: zytomegalie, versteh da was nicht....

hallo,
aber ich dachte, man steckt sich mit speichel, sperma und so an. und ein träger sei auch ansteckend, wenn die krankheit gerade nicht akut ist (so wie bei aids) . wie kann man sich dann jahrelang nicht anstecken?
und es wird doch geraten, sich vorallem vor kleinkinder fernzuhalten, aber wenns kleinkinder mal haben, dann haben sie es als erwachsene doch auch noch. dann müsste man sich ja in der ss vor allen fernhalten, den partner nicht mehr küssen etc, denn jeder könnte ja träger sein, oder wie ist das mit der ansteckung genau?
freundliche grüsse

Re: zytomegalie, versteh da was nicht....

Aber man steckt sich nicht immer sofort an. Es gibt Frauen, die jahrelang mit einem Partner mit Cytomegalie zusammenleben ohne sich anzustekcen.

Re: zytomegalie, versteh da was nicht....

dann ist die wahrscheinlich ja höher, dass ich mich an meinem partner anstecke (mit sex vorallem), als an meinem kind. wieso wird dann geraten, sich von kleinkindern fernzuhalten?
und halten sie es für notwenig, dass ich meine tochter nun nicht mehr in die krippe geben während meiner ss?

Re: zytomegalie, versteh da was nicht....

Wen sie bei fehlender Immunität ganz sicher gehen wollten müßten sie ihr Kind zu Hause lassen. Das ist in der Regel aber kaum praktikabel. Meist wird ein Kompromiss eingegangen, indem auf besondere Hygiene (z.B. Händedesinfektion) geachtet wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen