Suchen Menü

placenta praevia totalis

Ich bin Mitte 17.SSW. War heute beim FA, da hat man (hatte von 9.-12.SSW auch Blutungen wegen Hämatom) eine Harnwegsentzündung (viele Bakterien im Urin) und eine placenta praevia totalis festgestellt. Ich habe aber keine schmerzen oder Brennen wegen der Blasenentzündung. Ich muß jetzt Amoxicillin 1000mg nehmen.
1.Wie kommt es zu so einer bakteriellen Entzündung? Und warum merke ich nichts? Ich trinke mind.2 Liter immer am Tag, ist das JETZT auch genug?
2.Wie lange nimmt man normalerweise Antibiotika?
3.Schadet das Medikament dem Baby? Kann es durch Blasenentzündung wirklich zu Frühgeburten kommen?
4.Muß ich mir Sorgen machen wegen der placenta praevia totalis? Meine FA hat mir gesagt, daß ich kein Sport machen soll, keinen GV haben soll (4 WOchen!!!), nicht schwer heben und auch so aufpassen soll....
Ist das nicht sehr vorsichtig?? Kann es echt zu Blutungen kommen und gefährlich werden? Sie hat mich nicht krankgeschrieben, ich arbeite aber in einer großen Apotheke in der ich meist nur laufen, stehen und auch heben muß...wäre krankschreiben sinnvoll????
Danke..........
Bisherige Antworten

Re: placenta praevia totalis

Hallo,
bin jetzt in Mitte 25. SSW. In der 15. SSW hatte ich erstmals Blutungen und wurde stationär aufgenommen. Muttermund war verkürzt und bereits 1 cm geöffnet, der Plazentarand lag über dem Muttermund. Es wurde eine Cerclage gelegt. Die Ärzte waren der Meinung, dass sich die Plazenta mit Wachstum der Gebärmutter noch wieder nach oben zieht !
Leider hatte ich in der 22.SSW wieder massive Blutungen, wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht, glücklicherweise hörten die Blutungen schnell auf und den Kindern ( Zwillinge ) ging es gut ! Es wurde eine Placenta praevia totalis im Ultraschall diagnostiziert. Jede Kontraktion der Gebämutter kann zu schweren Blutungen führen, da es dabei zur Abscherung der Plazenta und Einreissen der Gefässe kommen kann. Ich darf mich nicht belasten, soll möglichst Bettruhe einhalten, kein GV, kein längeres Stehen/Sitzen oder Heben. Ich bekomme 4 mal tgl. 300 mg Magnesium, um Kontraktionen der Gebärmutter zu vermeiden. Ich habe ein Beschäftigungsverbot erhalten, bekomme so mein volles Gehalt inkl. Zulagen. Ich weiß nicht warum Du nicht sofort krankgeschrieben worden bist !!???
Ab der 30. SSW ist besondere Vorsicht geboten, da die Plazenta enorm wächst. Bei auftretenden Wehen oder Blutungen, sollte man sich sofort flach hinlegen und den RTW rufen, Blutungen können lebensbedrohlich sein !
Wegen dem Antibiotikum brauchst du Dir keine Gedanken zu machen, es ist unschädlich während der Schwangerschaft.
Ich wünsch Dir viel Glück
Gruss
Zoe

Re: placenta praevia totalis

Hallöchen
Ich kann mich dem nur anschliessen....mit einer PPT ist absolut nicht zu scherzen und es ist auch ganz sicher nichts übertriebenes dabei......bei mir wurde auch eine PPT in der 12.Woche festgestellt und ich habe es auch erst auf die leichte Schulter genommen....bis ich dann mit enormen Blutungen nicht nur das Leben meines Kindes sondern auch meines aufs Spiel gesetzt habe und mich in die Klinik legen musste......wenn man die Sache ernst nimmt und auch richtig darauf achtet dann kann alles gut verlaufen.
Was ich auch nicht verstehe ist das Du nicht sofort krankgeschrieben wurdest,jeder Doc sagt das man mit einer PPT nicht arbeiten kann!!!!!!!
Sofort würde ich das mit dem Doc besprechen!
So und nun drücke ich Dir gaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen.
LG Kirsten

bitte geh noch mal zum doc

Hallo kela,
bitte geh zu einem anderen arzt und laß dich sofort krank schreiben!!! ich bin eine frühchenmama, meine tochter wurde bei 26+5 geboren. ich selbst hatte keine blasenentzündung oder ähnliches, habe aber viele frühchenmamis kennengelernt, die deswegen ihr kind zu früh geboren haben.
bitte nimm es nicht auf die leichte schulter. und was dein arzt da sagt ist noch sehr untertrieben. ich bin echt erstaunt, dass er dich nicht krank geschrieben hat o.ä. damit sollte man nämlich nicht spaßen. eine blasenentzündung merkt mans ehr häufig nicht (kenne ich von mir selbst), aber die bakterein, die da in dir sind, können auch in die fruchtblase übergehen und das kind schädigen, deswegen die antibiotika.
hoffe das es dir bald besser geht,
liebe grüsse, nicole mit talissa cheyenne

Re: placenta praevia totalis

Also,
ich kann- genau wie die beiden oben- nur vor einer placenta praevia totalis warnen. Ich hatte beim 2.Kind eine, die Schwangerschaft musste in der 30 SSw durch Notkaiserschnitt beendet werden. Ich habe geblutet, als ob ein Wasserhahn mittelaufgedreht wäre, es ist mir an den Beinen heruntegelaufen. Ich hatte schon früh eine Haushaltshilfe- durfte nichts mehr mache, habe lange Wochen im Krankenhaus gelegen- und habe trotzdem nur die 30 Wochen geschafft. Kind hatte Apgar 7-6-8-, konnte nicht atmen,1295 g, 8 Wochen Intensvbehandlung, maschinell beatmet. Die sretn JAhre ewige Therapien, Ungewissheit, wie das Kin sich entwickelt (er ist jetzt 6 und kommt in die Regelschule- aber klar war das lange nicht).Mein Rat:In Deiner SSW kann die PLazenta sich noch verziehen- aber wennes dabei bleibt, würde ich mich nicht mehr aus em bet rühren. Und : auf HAushilfe bestehen.
fauleschnecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen