Suchen Menü

Schwanger und ratlos - was tun ??

Hallo,
ich brauche bitte dringend eine paar Erfahrungsberichte.
Am Montag habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin.
Ich habe schon zwei Kinder (4 und 1 1/2). Den jüngsten stille ich noch relativ oft, meine Periode hatte ich seit Geburt auch noch nicht; daher erschien mir das Schwangerwerden sehr schwierig und wir haben die Verhütung vernachlässigt.
Mein Mann und ich sind mit dieser Situation total überfordert und verunsichert. Wollen wir das 3. Kind? Wird es uns nicht zuviel? Eigentlich hatten wir gedacht wir sind komplett. Kommt bei 3 Kindern und einem Hund das eigene (Liebes-)leben nicht ein bißchen zu kurz. Bleibt nicht einer von denKindern auf der Strecke. Kann man sich wirklich um alle kümmern?
Dazu muß ich sagen, dass mein zweiter Sohn nicht besonders
unanstrengend ist. Er hängt sehr an mir, ist sehr eifersüchtig
auf seinen großen Bruder, ist ein Dickkopf und eigensinnig.
Das wird sich vielleicht etwas legen, aber diese haraktereigenschaften bleiben wohl beibehalten.
Bei uns ist alles in bester Ordnung, sind glücklich, leider muß mein Mann sehr viel arbeiten und ist meist spät abends - wenn die Kinder schon schlafen - da und am Wochenende. Bin also überwiegend alleine mit den Kindern.
Alles wird anders mit einem dritten Kind?!?! Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Mein Mann ist auch nicht so sicher - aber tendiert eher zu einem Abbruch.
Blöde Frage, aber: Sind 2 Kinder nicht komplett genug?
Ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.
Mir kann hier niemand diese Entscheidung abnehmen,
aber vielleicht geht oder ging es Euch ähnlich und Ihr mögt mir hierüber berichten.
Danke, dass Ihr diesen Text gelesen habt und danke nochmals, wenn Ihr Euch die Mühe macht, zu antworten.
L.
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und ratlos - was tun ??

Hallo Lischen,
mir ist es ähnlich ergangen wie Dir. Ich habe bereits zwei Kinder im Alter von 6 und fast 4, dann kam eine ungeplante Schwangerschaft, wir dachten auch wir hören auf mit zwei Kids. Wir hatten gerade begonnen, ein Haus zu bauen, in das wir im kommenden Sommer einiehen werden. Ich hatte riesige Angst und war schon fest entschlossen abzubrechen, aber mein Mann meinte, dass wir es schon schaffen. Auch die Angst vor dem Abbruch war riesengroß und ich habe mich entschlossen ,das Kind zu behalten. Jetzt bin ich in der 36. SSW und ich weiss immer noch nicht, ob ich dem Ganzen gewachsen bin. Nur meine Kinder machen mir etwas Mut, da sie sich mittlerweile auf ihr Geschwisterchen freuen. Ich versuche, positiv zu denken, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Ich denke manchmal, es wäre vielleicht besser gewesen, es nicht zu bekommen, aber ich glaube, ich hätte es wohl auch nicht verwunden, das Geschwisterkind einfach getötet zu haben, weil es mir gerade nicht in den Kram gepasst hat. So geht alles seinen Gang und ich hoffe, dass die Zeit ihr Übriges tut und sich alles einpendeln wird. Ich wünsche Dir alles Gute und vor Allem, dass ihr eine Entscheidung trefft, die ihr zusammen tragen könnt, wie auch immer sie ausfällt.
Grüße
Meupel

Re: Schwanger und ratlos - was tun ??

Hallo L.
ich geh' immer davon aus, dass einem der liebe Gott (oder wer auch immer da oben schaut...) nur Aufgaben zuteilt, die man auch lösen kann. Also, ihr werdet es packen! natürlich kommt das Liebesleben zu kurz, aber bereits mit 3 Jahren ist doch ein Kind schon soooo selbständig... such' Dir Hilfe und freu' Dich. Noch nicht uneingeschränkt, aber zaghaft!
Alles Gute
Regula

Re: Schwanger und ratlos - was tun ??

Hallo,
ich habe eine Tochter die im Mai 2 wird und habe sie auch bis letzte woche gestillt. Im Dezember erfuhr ich dann dass ich wieder schwanger bin.
Mein Freund war alles andere als begeistert und für den kam jetzt auch kein weiteres Kind in Frage.
Ich allerdings hätte es gern bekommen und weiß, dass ich nicht überfordert gewesen wär oder so. Allerdings wollte ich mit meinem Freund die Entscheidung treffen. Er hat sich nicht erweichen lassen, also hatte ich im Januar in der 10 Woche die Abtreibung.
Im Nachhinein bereue ich das sehr, weil ich es nur für ihn getan hab.
Nun hab ich noch immer damit zu kämpfen und bin mir jetzt auch ganz sicher nun erst recht ein Kind zu wollen.
Wie hast du dich entschieden?
wie auch immer wünsche ich dir alles gute!
Nicole

Re: Schwanger und ratlos - was tun ??

Hallo,
Kopf hoch, wir bekommen auch unser 3 tes Kind, ungeplant, freuen uns jetzt aber riesig. Die schwierige Zeit haben wir nun hinter uns, mein Mann hätte sich am liebsten dagegen entschieden, freut sich jetzt aber auch. Ganz ähnlich wie bei dir, sehe ich meinen Mann nur am Wochenende, haben 2 Hunde (eigentlich wollten wir uns von einem trennen, jetzt doch nicht), und meine Kinder sind 4 und bald 3. Ein Abbruch käme für mich nach 3 Fehlgeburten nicht in Frage, und auch wenn es ein ausrutscher war, schuld sind wir doch selber das das passiert ist. Wünsche dir eine gute Zeit und hoffe ihr entscheidet für euch richtig.
Liebe Grüsse Sabine 23+2(luis im Bauch )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen