Suchen Menü

An Sternchen

Hallo liebes Sternchen,
finde ich ja süß, daß so einige in der Nähe sind, die auch das gleiche Problem haben. So fühlt man sich nicht so ganz alleine. Ich komme übrigens genau aus Jülich. Stimmt die Babyklappe gibt es in Birkesdorf. Finde ich persönlich eine sehr gute Idee.
Ich habe noch eine Bitte:
Du hast folgende Literatur vorgeschlagen:
Internationale adoptionen, wer ist hier der Autor?
Heute bestelle ich mir erst mal die ersten zwei Bücher, und dann geht es ans Lesen. Am Montag mache ich dann einen Termin beim JA. Bin mal gespannt, wie lange man dort Wartezeit hat, und wie die Mitarbeiter so sind. Bammel habe ich ja schon, aber ich denke, daß das ganz normal ist.
Liebe Grüße
Silvia
Bisherige Antworten

Re: An Sternchen

Hallo Silvia,
schön, daß Du Dich vorbereiten möchtest! Es ist wirklich besser und das ist nicht nur meine Meinung!
Das Buch über internationale Adoption ist von Sabina Dörfling ( Schulz Kirchner Verlag )
Ich habe durch die Bücher viele Aspekte bekommen, die mir vorher nicht aufgefallen sind und mir auch eine gewisse Sicherheit geben nachher auch dem Kind gegenüber relativ gerecht zu werden. Z.B, "Wann und wie sage ich das meinem Kind", oder auch wie gehe ich mit einem ausländischen Kind um, was sich ganz anders in dieser Gesellschaft durchsetzen muß. Wichtig ist, daß man ein Adoptivkind nicht als Vieleicht treffen wir uns ja bald zum Erfahrungsaustausch!
Alles Liebe und schöne Grüße nach Jülich!
sternchen

Re: An Sternchen

Hallo liebes Sternchen,
herzlichen Dank für Deinen Tip. Am Freitag habe ich mir bereits das erste Buch gekauft von Gesine Lange "Auslandsadoption". Habe ich regelrecht verschlungen und heute bin ich damit fertig geworden. So viel an Informationen, daß muß man einfach nochmals lesen. Das Buch von Bernd Wacker war leider nicht mehr zu erhalten, wird auch nicht neu aufgelegt. Vielleicht schau ich mal in eine größere Bücherei. Wolfgang Gerts Buch ist in zwei Wochen lieferbar.
Nochmals danke für den Tip. Ganz sicher kann ich Dir sagen, daß ein Adoptivkind nur ein Kind zweiter Wahl für uns sein wird. Selbst wenn die ICSI gefruchtet hätte, haben wir uns bereits Gedanken darüber gemacht ein Kind aus dem Ausland noch dazu zuholen, und genauso zu lieben wie das eigene. Kinder bekommt man nicht unter dem Herzen, sondern im Herzen. Dies ist mein Leitspruch.
Wäre schön, wenn wir uns mal sehen würden.
Liebe Grüße
Silvia

Re: An Silvia

Hallo Silvia,
bis du auch noch in Behandlung, und warst du schon beim Jugendamt.
Interessiet mich wirklich sehr.
Liebe Grüße Regine

Re: An gineteddy

Liebe Regina,
noch bin ich in der Behandlung. Fange am Mittwoch mit Gonal F an, trotzdem habe ich mir bereits die Literatur besorgt, und lese im Moment. Ich halte dies im Vorfeld für sehr wichtig. Es gibt so viele Informationen in den Büchern, so daß ich sicherlich die Bücher ein zweites Mal lesen werde.
Ja, und dann geht es im Oktober zum Jugendamt.
Liebe Grüße
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen