Suchen Menü

Altersgrenze für Adoption?

Hallo,
ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich mich an euch wende, denn es geht gar nicht um mich, sondern um eine Freundin. Sie kann von ihrem Mann kein Kind bekommen, weil sie nicht "kompatibel" sind. Ich weiß, dass sie über Adoption nachgedacht hat. Sie sagte zu mir, dass sie zu alt dafür sei. Sie hätte sich erkundigt und die Altersgrenze sei 40 oder so. Stimmt das? Sie wird nächste Woche 42 und ich finde nicht, dass das zu alt ist. Sei ist die Patentane von meinem einen Sohn und wenn ich sehe, wie sie mit ihm umgeht, denke ich, ein Kind könnte kaum eine bessere Adoptivmama haben, soll das wirklich am Aletr scheitern? In dem Alter kann man doch sogar noch Babies kriegen.
Liebe Grüße
Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Altersgrenze für Adoption?

hallo sevgi,
das mit dem alter stimmt - und es ist auch verständlich. der gesetzgeber muss irgendwann eine grenze ziehen...ich persönlich halte nichts von zu alten müttern oder vätern.
es geht eben um das wohl der kinder und nicht der eltern. ich weiß, dass könnte jetzt eine ellenlange diskussion ergeben, aber so liegen nun mal die fakten.
vor ein paar jahren war die altersgrenze für babys sogar bei 35 jahren.
käme denn ein älteres kind für sie nicht in frage? oder eine auslandsadoption? (da haben aber auch schon einige länder das alter eingeschränkt)
damaris

Re: Altersgrenze für Adoption?

Hallo Sevgi,
mein Mann und ich ( 50 und 37 ) befinden uns auch gerade am Beginn eines Adoptionsprozesses. Daher weiß ich: Es gibt keine gesetzlichen Altersgrenzen sondern nur Empfehlungen. Die reine "Zahl" des Alters darf kein Ablehnungsgrund sein, sondern den darf es nur geben, wenn die Bewerber eben auch in ihrem Verhalten, Lebesneinstellungen und gesundheitlich so alt sind, wie sie auf dem Papier sind. Aber 50 ist eben nicht gleich 50. Und im Gegensatz zu Candle würde ich ältere Eltern, auch aus den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis, nicht von vornherein als Adoptionsbewerber ablehnen. Es gibt ja auch viele Gründe die für ältere Paare sprechen ( erprobte Stabilität der Beziehung, Lebenserfahrung etc. ) und viele Länder erkennen dies auch in ihren Adoptionsgesetzen an und schließen eher sehr jüngere Paare aus. Also Deine Freundin sollte nicht von vornherein die "Flinte ins Korn" werfen. Es gibt sozusagen zwei Schritte beim Jugendamt: 1) die Anerkennung als Bewerber und 2) die Vermittlung eines Kindes. Bei Letzterem bevorzugen die Jugendämter leider doch jüngere Paare. Aber wenn man die Anerkennung hat, sind dies immerhin auch gute Voraussetzungen, um im Ausland adoptieren zu können, falls das für Deine Freundin in Frage kommt. Für uns wurde eine Auslandsadoption von vornherein angestrebt, aber aus prinzipiellen Gründen und nicht, weil die Chance ein deutsches Kind zu adoptieren wegen unseres Alters äußerst gering ist.
Viele Grüße
Ulrike

Re: Altersgrenze für Adoption?

Im Inland sind die meisten Jugendämter sehr streng was das Alter betrifft, denn es gibt massenhaft Bewerber. Im Ausland liegt das Alter bei den Ländern bei 45. Ich kenne nur ein Land wo das Alter keine Rolle spielt und wo man innerhalb von 6 Monaten sein Baby hat und das ist Äthopien.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen