Suchen Menü

Unterhalt kürzen?

Hallo zusammen,
mein partner hat einen sohn (7) aus einer früheren beziehug. er zahlt mtl. 250 euro unterhalt.
wir haben ein gemeinsmanes kind. ist es eigentlich möglich, daß der unterhalt gekürzt werden kann, weil unser kleiner ja auch ansprüche haben müsste.
bisher habe ich mich da fein rausgehalten. aber die ex ist nun mit ihrem partner zusammengezogen der geld ohne ende hat.
uns fehlt es an allen ecken und kanten. versteht mich nicht falsch, ich möchte nur wissen, ob uns nicht auch etwas zusteht.
danke
sonja
Bisherige Antworten

Re: Unterhalt kürzen?

hallo,
erst mal ist wichtig, ob dein freund einen unterhaltstitel hat, aufgrund dessen er den unterhalt zahlt...
schon aufgrund eures gemneinsamen kindes hätte dein freund dann eine abänderung des titels beim gericht beantragen können - allerdings NUR, wenn er nach abzug des festgelegten unterhaltes z.b. nur den selbstbehalt hätte und der unterhalt für ein 2. kind nicht ausreichen würde.
ich weiß ja nicht, ob dein freund arbeitet und wieviel er verdient...
ob die ex nun mit einem millionär zusammengezogen ist oder nicht, wäre nur beim unterhalt für die frau wichtig. aber es geht um kindesunterhalt, und dafür ist nur dein freund, aber nicht der neue partner der ex zuständnig.
lg. swchen, die auch gerade keinen unterhalt bekommt und stinkesauer ist

Re: Unterhalt kürzen?

danke für deine antwort. klar, hat er nen titel.
klar arbeitet er. er verdient 1.500 netto.
aber davon müssen eigentlich ne menge werbungskosten abgezogen werden. und wie siht es eigentlich mit den schulden fürs haus aus?
ich bin momentan einfach ein wenig sauser, daß ich für meinen sohn jeden cent umdrehen muß und sohn nr. 1 von mutter und"stief"vater alles in den hintern geschoben bekommt.
braut ein 7jähriger jede woche ein neues playstation spiel?
nochmal danke
sonja

Re: Unterhalt kürzen?

Wusstest du nicht, dass dein LG ein Kind hat? Findest du es nicht absolut richtig, dass er dafür aufkommt und gradesteht? Hat nicht die Mutter 24 Stunden 7 Tage die Woche die Verantwortung? Sorry, aber ich finde es echt unmöglich, dass du meinst, das erste Kind, welches immerhin OHNE seinen Vater leben muss, soll zurückstecken, weil DU auch ein Kind wolltest... tz, ne eh, ich glaub das nicht.
Ach, und bevor du jetzt meinst, ich wär ne böse zänkische Frau*g*, frag SWchen, die kennt mich gut :o)
Überdenk nur einmal, wie es wäre, wenn DU ohne den Vater deines Kindes wärst und die Neue meinen würde, dein neuer Mann könne aufkommen. DAS wäre dir nicht recht, dafür leg ich meine Hand ins Feuer
LG,N

Re: Unterhalt kürzen?

hallo,
also es gab und gibt immer familien, die mehr oder weniger geld haben, da musst du nicht sauer sein! :-) was der "neue" verdient, spielt keine rolle, der junge ist ja nicht sein sohn.
jetzt zum unterhalt: euer sohn hat natürlich auch anspruch auf KU, genauso wie du auf EU, falls du kein einkommen hast. schau unter düsseldorfer tabelle 2005, was dein partner für seinen ersten sohn zahlen muss. die tabelle entspricht 3 unterhaltspflichtigen (2 kids + 1 mutter), wenn du z.b. einkommen hättest, dann würde dein mann eine stufe höher rutschen. aber dort ist eigentlich alles sehr gut erklärt.
gruss f.

Re: Unterhalt kürzen?

Ich verstehe dich voll, tut schon weh, wenn man sieht, wie die aelteren Kinder alles haben und du fuer dein Kind jeden Cent umdrehen musst. Mein Mann hat 3 Kinder aus vorherigen Ehen, und wir zahlen ueber 700 Unterhalt. Da bleibt fuer uns kaum noch Geld fuer Lebensmittel, aber so ist es nun mal. Wir haben uns jezt mit der einen Mutter geeinigt, dass wir zahlen, was wir koennen, weil die Kiddies eh die ganze Zeit bei uns sind. Zum Glueck kann man mit ihr reden.
Wir haben 2 Kinder zusammen, und ich wuerde nie daruebernachdenken, keine Kinderzu haben nur weil mein Mann schon Kinder hatte, fuer kann ich ja nix, ausserdem finde ich es schon, ne grosse Familie.
Geht dch mal zu nem Anwalt und guckt mal, ob ihr es kuerzen koennt. Ich finde 250 aber voll ok fuer ein Kind. Wir zahlen fuer unseren Grossen 310.
LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen