Suchen Menü

Probleme in der Schule und Hausaufgaben (2.Klasse)

Hallo!
Ich bin Stiefmutter einer 7 jährigen Tochter.Sie geht in die 2.Klasse.Jeden Tag muss die Lehrerin anrufen,weil sie nicht mitarbeitet, den Unterricht stört, träumt,...
Sie kann arbeiten, wenn sie will,ist aber in keinster Weise kooperativ.
Die familiäre Situation ist auch sehr schwer für sie.Sie wurde mit 1 Jahr von der leiblichen Mutter verlassen:Grund.Keine Lust mehr,pendelte 2 Jahre zwischen Vater und Großeltern,dann lernte ich sie kennen und kam nicht mit ihr klar.Ich habe sie geschlagen(ich mache eine Therapie deswegen) sie ist jetzt seit 1 3/4 Jahren bei Oma zur Pflege und wir dürfen sie jederzeit sehen.Sie hat einen sehr engen Kontakt zu mir.Wenn ich mit ihr Hausaufgaben mache, dann arbeitet sie flüssig,zwar mit Fehlern,aber ok. In der Schule und bei Oma verweigert sie oder sie trödelt.Oma schimpft sehr viel mit ihr und kommandiert sie.Wir sehen die einzige Möglichkeit, dass wir sie für einige Zeit zurück holen ( 1 Woche oder 2 Wochen) und ich mich um sie kümmere.Bei mir ist sie lieb und kooperativ.Sie will auch unbedingt zurück und bettelt jedes Mal, dass wir beim Jugendamt den Antrag aufRückführung stellen.Ich denke, dass Miriams Probleme
in der Familie begründet sind und ihr Verhalten ein Hilferuf.Kann das sein?Was würden Sie uns raten?
Es ist sogar in der Schule so weit, dass die Lehrer überlegen sie in eine Schule für Lernbehinderte zu stecken.
Obwohl sie dafür zu schlau ist.
Was sollen wir tun?
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Probleme in der Schule und Hausaufgaben (2.Klasse)

So spontan stellt sich mir die Frage warum sie nicht ganz zu Euch kann. Offensichtlich braucht und sucht sie "eine Familie". Gibt es da keine Möglichkeit? LG

Re: Probleme in der Schule und Hausaufgaben (2.Klasse)

hallo dublina, schön, mal wieder von dir zu lesen. machst du immer noch eine therapie? du schreibst ja, die kleine lebt inzwischen seit 1 3/4 jahren bei der oma?
ich sehe auch, daß das verhalten der kleinen ein hilfeschrei ist, auf der sehnsucht nach einer familie...
habt ihr denn den gedanken, beim jugendamt mal vorzusprechen, ob sie wieder zu euch kann?
wie gehts dir sonst so? kiwu-technisch?
lg. swchen

Re: Probleme in der Schule und Hausaufgaben (2.Klasse)

hallo claudia,
das arme kind!!! von der mutter verlassen, vom papa hin und her geschoben, von der stiefmutter geschlagen, zur oma abgeschoben, von der oma rumkommandiert und stets angemeckert..... die kleine ist ja total ohne wurzeln und mit dem bewusstsein aufgewachsen, dass sie niemand wirklich will. was muss das arme seelchen sich ungeliebt und von der ganzen welt verlassen fühlen...
mensch, da fragst du noch was ihr machen sollt?!?!?!
schule für lernbehinderte.....ein bis zwei wochen sich des kindes annehmen....boah näää, das kind hat doch´n papa, warum stellt der sich nicht seiner verantwortung ? und habt ihr euch mal gedanken darüber gemacht, wie es für das kind sein wird, wenn ihr ein gemeinsames kind haben werdet, dass dann bei euch wohnen darf und sie aber nicht?
sorry wenn ich krass rüberkomme, aber da sträuben sich mir die nackenhaare.
gruss von der zuzel und für das kind eine ganz liebe umarmung.

Re: Probleme in der Schule und Hausaufgaben (2.Klasse)

Hallo Zusel!
Du hast vollkommen Recht, dass Miriam ohne Wurzeln aufwachsen muss. Der Papa hat jetzt gelernt,wich um sie zu kümmern, die Kleine merkt das auch und wir wollen sie am Liebsten ganz zurück holen. Das Jugendamt macht Probleme ,weil es nach Schema F gehen muss. Wir rufen am Montag an und versuchen das Hilfeplangespräch vorzuziehen. Das reguläre wäre erst im November.Da wollen wir die Rückführung beantragen,damit sie es endlich mal besser hat.Dazu wollen wir auch eine Familienhelferin beantragen,damit wir es diesmal richtig machen.Wenn noch ein zweites kind, dann nur mit Miriam ,so dass wir eine Familie sind und nicht, dass die Kleine noch bei Oma wohnt.
Wir kämpfen um Miriam
Liebe Grüße
Claudia

Re: Probleme in der Schule und Hausaufgaben (2.Klasse)

hi claudia,
ich wünsche euch viel glück beim hpg und die idee mit der familienhelferin finde ich gut.
liebe grüssles von der zuzel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen