Suchen Menü

Neuster Stand

Miriam bleibt erstmal bei den Grosseltern,solange ich mein Leben nicht im Griff habe.Ich bin keine Schlägerin.Damit sowas nicht nochmal passiert,mache ich eine Therapie und ich muss lernen,mich zu lieben.Wie kann ich Miriam lieben,wenn ich mich selbst nicht liebe,bzw. mir egal bin?Ich finde es nicht schlecht,dass Miri bei den grosseltern ist und wir alle wieder zur Ruhe kommen können.Jetzt hetzt die Schwiegermutter die kleine gegen uns auf und beeinflusst sie so,dass Miriam am Ende garnicht mehr zu uns will.Wie sollen wir darauf reagieren?Wie kann ich auf die richtige Weise die Kleine mit Liebe überschütten und ihr Vertrauen zu mir stärken?
Kann uns einer helfen?
Liebe Grüsse
dublina
Bisherige Antworten

hallo dublina

jetzt bin ich trotzdem bissel baff... hast du nicht erst im anderen forum von eurem jugendamttermin berichtet, wie gut die chancen stehen... und welche auflagen nun die kindesmutter hat, damit sie das gemeinsame sorgerecht behält. die kleine lebt(e) jetzt 2 jahre bei euch?
weißt du, ich kenne einige frauen und auch männer in patchworkfamilien. und die absolute mehrzahl hält sich aus der erziehung der "stiefkinder" heraus, weil eine mama eh nicht zu ersetzen ist. ich fahre auch ganz gut damit, mich aus der erziehung der jungs meines mannes herauszuhalten. auch, wenn es dein mann ist, es ist SEIN kind, und es ist - in meinen augen - SEINE aufgabe, sich um die kleine zu kümmern.
wie steht dein mann eigentlich zu allem? dazu hast du noch gar nichts geschrieben? steht er zu dir? oder habt ihr beide auch noch streit?
wieso bist du dir egal? wieso liebst du dich nicht? ich meine, wie hast du das bemerkt? *fragendguck* daß man eine therapie braucht, so was kommt doch nicht von jetzt auf plötzlich - vor allem, wenn so ein schlag die ausnahme war. also, ich verstehe jetzt nichts mehr.
zum schluß wollte ich dir noch sagen, daß ich es sehr mutig von dir finde, daß du hier so öffentlich davon erzählt hast, was dir passiert ist. ich hoffe, dir war klar, daß es genau die antwortpostings hervorrufen mußte, die du auch bekommen hast.
viel kraft für die nächste zeit.
lg. swchen

Re: hallo dublina

Hallo swchen!
ja,es lief auch sehr gut beim Jugendamt.Mir ist es gestern klargeworden.Zum einen weil mir gestern klar wurde, dass ich die Kleine ins kinderzimmer geschickt habe um meine Ruhe zu haben.Im Haushalt habe ich auch nicht wirklich viel gemacht.Eher sass ich vor dem Fernseher und benutzte diesen als Flucht.Ich hatte nie das Bedürfnis,mich schick zu machen,ich habe nie was für mich getan.Ich hatte gestern auc noch ein schmerzendes ruhiges Gespräch mit meiner Schwigermutter und die hat mir auch einiges klargemacht.Der Schlag war loisch nur ne Ausnahme.
Mein MAnn steht zu mir,er hilft mir,alles auf die Reihe zu bringen,Haushalt richtig zu führen,er hat mich befreit,als mein Schwiegervater mich mit dem Namen Hexe wieder ins Wohnzimmer ziehen wollte und mich dran hindern wollte zu gehen,bevor noch alles vor den Augen der kleinen explodiert.ihn quält es,dass seine mutter so aufhetzend der Kleinen gegenüber ist,aber er traut sich nicht wirklich sich durchzusetzen,ihr KEINE Vollmacht zu erteilen,die Kleine in den KIGA zu bringen und sie dann wieder abzuholen,Er hat Angst,dass sie die Kleine so beeinflusst,dass sie nicht wieder zu uns will.Dass ich mich nicht liebe und mir egal bin,hängt mit meiner Ex-Ehe zusammen,wo ich vergew...wurde und geschlagen wurde,...Da habe ich mich selber aufgegeben.Das muss ich jetzt erst wieder lernen,mich zu lieben.
Danke, dass du mir immer so Mut machst
Liebe Grüsse
swchen

Re: Neuster Stand

hallo dublina,
du bist echt spitze !!!!:-))
mach dir jetzt mal keine sorgen um die kleine sondern lass dich unterstützen und tu genau DAS für DICH und niemanden anderen.hab ein bisschen geduld und du wirst sehen, alles wird gut.
alles gute !!!
karin

Re: Neuster Stand

Hallo,
auch ich habe meine Kinder mal abgeben müssen, weil ich mein Leben nicht im Griff hatte. Allerdings nicht zu Verwandten sondern in eine Pflegefamilie. Dort lebten sie vom 8.2.01- 2.11.02. Inzwischen habe ich beide Mädels wieder. Wenn du möchtest können wir uns ja per Mail austauschen. Möchte hier nicht alle Einzelheiten erzählen.
LG Anjesa
P.S. mail mich einfach übers Profil an.

Finde ich echt klasse!!

Prima, ich denke, dass Du es richtig gemacht hast!! Wenn Du zu Dir selber gefunden hast und die innere Ruhe wieder gefunden hast, wirst Du bestimmt eine gute Mutter sein für die Kleine. Echt toll, dass Du Konsequenzen gezogen hast.
GGLG Kim

Re: Neuster Stand

Hallo,
das ist bestimmt die beste Entscheidung in dieser Situation!!!
Gruss
Anja

Re: Neuster Stand

Mensch,Dublina,was ist denn passiert!!!Du hast die Kleine doch so lieb und beim JA lief doch auch alles Gut!Hey,ich drück dich mal ganz ganz fest und sage Dir: Gib nicht auf!!!Und gib um himmels willen Dich selber nicht auf!!Es war bestimmt ein Grosser Stress für dich,die ganze Sache mit dem JA und vielleicht hast du dir einfach zu viel seelischen Stress zugemutet.Es ist ganz normal,dass man mal die Nerven verliert,ich schick meine Kids auch ab und zu ins Zimmer und es ist nicht immer leicht,Ruhe zu bewahren.Das wichtigste ist jetzt,dass du an Dich denkst und versuchst,die Geschehnisse zu verarbeiten.Danach kannst du neuen Mut schöpfen und nochmal von Vorne beginnen.Es ist nicht einfach,zweite Frau zu sein,die Ex-Familie meines Mannes machts mir auch nicht gerade leicht,zu meinem Glück leben sie aber in Spanien und ich muss sie nur selten ertragen.Lass dich nicht von deiner Schwiegerfamilie fertig machen,ich finde,sie sollten dich unterstützen.Aber da sie das nicht tun,hör nicht auf sie.Die Kleine Miri wird sich sicher nicht gegen Dich aufhetzen lassen.Dein Mann steht zu Dir und ihr werdet das sicher Schaffen.Ich bin übrigens nicht der Meinung,dass man sich als Stiefmutter aus der Erziehung herauszuhalten hat wenn das Stiefkind bei einem lebt,man hat Pflichten übernommen und hat somit auch gewisse Rechte.Ich drücke euch dreien ganz ganz fest die Daumen!Liebe Grüsse Susi

Re: Neuster Stand

Du hast recht, es wurde gerade in den letzten Monaten mir alles zviel,weil mich die Sache mit dem Prozess sehr belastet hat.Unterbewusst war ich mir eh immer egal,weil mein Ex-Mann mich über HJahre so runtergemacht hat.Ich habs nur nie gemerkt.Der seelische Stress war schon zu viel.In der Zeit wo ich Miriam bei mir hatte,ist auch viel bei mir passiert:nervenaufreibende Scheidung,mein Mann vom PC wegbringen und ihm klarmachen,dass er Verantwortung für die kleine hat,die Probleme der Kleinen durch hin-und-hergezerre,dass ich ihr zeigen musste ,dass sie das Zuhause nicht mehr verliert,und jetzt die Sache mit dem alleinigen Sorgerecht und Adoption.Das muss ich alles erstmal verarbeiten.Ich mache jetzt auch progressive Muskelentspannung zum ruhgiger werden.
DANKE euch allen,dass ihr mir soviel Mut macht!
GGGGGGGGGGGGLG
dublina

Re: Neuster Stand

Hi Dublina!Ich bin sicher dass du das schaffst!Wirst sehen,wenn du mit dir selber im Klaren bist,geht alles viel viel leichter!Ganzganz liebe Grüsse susi!

Re: Neuster Stand

Hallo Moonstruck!
Das denke ich auch
Gestern war ich mit der Kleinen auf einem Kinderkostümfest un habe mich die ganze Zeit um sie gekümmert.Auch in der Zurechtfindphase war ich für sie da,hab ich sie in den Arm genommen und später ist sie richtig aufgetaut.Das ganze hatte den Erfolg,dass sie zu Fuss von mir -nur von mir-zur oma gebracht werden wollte.das ist doch schonmal ein Anfang,oder?
Ganz ganz lieben Dank
dublina

Re: Neuster Stand

Hi Dublina!Das hört sich ja schon mal richtig gut an!Sei einfach für sie da.Ganz ganz liebe Grüsse Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen