Suchen Menü

Hab mich so geschämt....Teil1

...weil ich irgendwie echt Mühe hab mit meiner 9Jährigen Stieftochter. Dachte immer, ich sei ne Schlechte und egoistische Person.Nun lese ich hier die Posting und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich nicht alleine mit diesen Gefühlen bin, also doch nicht so ne Böse. Ja, klar wusste ich, dass mein Mann ne Tochter von jetzt 9Jahren hat.Als wir zusammen kamen war sie gerade 5Jahre. Und ja, ich unterschätzte den Einfluss einer Stieftochter auf mein Familienleben.Ich komme mit ihr eigentlich gut zu recht und wir könnens auch gut miteinander. Mein Mann verhätschelt sie auch nicht und seine Tochter weiss auch, dass wenn ich z.B. Nein sage, dass auch bei Papi Nein ist. Ich habe seine volle Unterstützung und er zeigt mir auch ein riesen Verständnis wenn ich mal Mühe mit ihr hab.Ja, eigentlich alles toll.Meine Stieftochter liebt auch unseren Sohn, ihren Halbbruder 23Mt. heiss. Keine Eifersucht, nichts. Trotzdem krieg ich manchmal fast die Kriese. Ihre Mutter erzieht sie in einer Weise, die mich und meinen Mann extrem nervt.Sie ist Vorlaut und oft sehr anmassend. Auf eine Weise, die bei 9Jährigen nicht üblich ist.Sie hat es bei ihrer Mutter auch nicht einfach.Die Mutter ist schon ne Liebe zu ihr, doch die hat ja auch wieder eine Tochter mit nem Anderen und meine Stieftochter wird zurückgestossen.Dazu kommt, dass sie hyperaktiv ist und wahrnehmungsschwierigkeiten hat.Sie muss Ritalin schlucken. Wir nerven uns ab so manchem in ihrem eigenartigen Verhalten, weil wir nichts tun können,
Bisherige Antworten

Re: Hab mich so geschämt....Teil2

die Mutter hat das volle Sorgerecht. Die Tochter über das Ritalin aufzuklären ist ja gut, doch ihr dauernd zu sagen, dass sie eben sehr Krank sei...ist wirklich Krank. Das geht mir so auf den Kecks. Manchmal krieg ich das Alles nicht mehr gebacken. So sehr ich mich zusammen nehme wenn sie kommt, so nervt es mich auch.Ich habe sie ja auch wirklich lieb, doch ich komm einfach mit ihrem Verhalten, dass aus der Erziehung der Mutter resultiert klar. Ich will ja nicht das sie unglücklich ist, ich möchte ja, dass sie sich wohl fühlt.Sie ist auch so unsagbar faul und es nervt mich sie immer wieder bitten zu müssen auch mal mit zu helfen. Könnt ihr mich wenigstens etwas verstehen.Ich möchte sie ja nicht weghaben aber so nervt es mich und ist sie da, renne ich das ganze Wochenende hin und her und bediene die Dame weil sie einfach immer auf:"Hubs, hab ich vergessen." tut.
LG love

Ich wage es mal...

... und gebe meinen Senf dazu, obwohl ich ja "gar keine Ahnung" habe.
Hallo love!
Bin - wie mehrfach geschrieben - noch in der Probephase einer Stiefmutter und habe dieses Forum vor einiger Zeit für mich entdeckt um Erfahrungswerte zu sammeln. Allerdings bin ich geübte Ex-Frau.
Also ich finde nicht, daß Du eine "Böse" bist. Du akzeptierst Deine Stieftochter und integrierst sie in Euren Alltag. Und das Du sie lieb hast, spricht absolut nur für Dich.
Welchen Draht haben denn Dein Mann und seine Ex? Könnte er nicht mal mit ihr reden und die Erziehung absprechen?
Und das "bedienen" würde ich sein lassen. Eine 9jährige kann schon mal kleine Hausarbeiten erledigen. Wenn sie etwas vergißt, solltest Du es ihr nicht hinterhertragen.
Im übrigen sind solche Probleme, die Du schilderst, genau die Dinge, die ich in diesem Forum erwartet habe:
Schwierigkeiten mit pubertierenden Stiefkindern (nicht mit den Kindern an sich!), Eifersucht auf Stiefgeschwister (bei Dir ja zum Glück nicht der Fall) und Probleme beim Umgangsrecht (Ferien oder so).
Sucht das Gespräch mit der Mutter der Kleinen, falls das möglich ist. Kannst ja schreiben, wenn sich was getan hat.
Liebe Grüße von Corinna

Re: Ich wage es mal...

Hi Love,
also ich habe damit ja keine Probleme, erstmal ist mein neuer Anhang ( lieb gemeint) noch zu klein, aber ich bin ein Scheidungskind und habe einges erlebt!
Das Du für Deine Stieftochter soviel Verständnis hast ist doch super!Das ist schonmal ein guter Weg, wenn das mit den gesprächen mit der Ex nciht klappt würde ich versuchen mich mit Der Tochter hinzusetzen und Ihr auf eine Ihr angemessene Weise zu erklären, das Ihr sie lieb habt, aber das es bei euch Regeln gibt !!!
Überlegt euch vorher wie das bei euch sein soll, was zu tolerieren ist und was nicht!Aber auf keinen Fall würde cih sie Bedienen, dann mußt Du stark sein und Ihr mal sagen oh dann mußt Du das jetzt noch gerade so schnell erledigen, gut das ich Dich dran erinnnert habe!
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und dann wenn das alles nciht so hilft kannst Du auch mal beim KISCHUBU nachfragen, die haben da extra Sprechstunden für Patchworker!Grins!
Bis dann
LG Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen