Suchen Menü

brauch ma wieder eure hilfeeee...

hallo ihr lieben...youna iss jetzt 6 monate alt mitlerweile und wird immer noch voll gestillt..ich möchte aber jetzt langsam mit beikost anfangen...aber das iss jetzt net das thema...ich habe folgendes problem..tagsüber ist es fast unmöglich youna zu stillen..sie saugt kurz dann windet sie sich bäumt sich auf dreht sich rum und hört auf....wenn das saugen nur ganz kurz war geht das gemotze los dann versuch ich es an der andren brust wo meist dass gleiche spiel abläuft...natürlich trinkt sie dann nur sehr wenig und dementsprechend hat sie schneller wieder hunger...ich habe schon versucht sie rauszuzögern in der hoffnung sie hat dann mehr hunger und macht es nicht aber sie macht es totzdem...nachts ist das ganze kein thema ausser das sie ihre stillzeit an sich verkürzt hat....doch was soll ich machen? es kostet mich wahnsinnige kräfte und yorrick iss ja auch noch da so das ich nicht den ganzen tag mit stillen verbringen kann...
dann schläft sie immer nur an der brust ein (dann funktioniert das stillen auch super) aber wie soll das werden wenn ich abstillen werde irgendwann...im moment kann iich mir nicht vorstellen viel länger als 1 jahr zu stillen aber wenn sie nur so einschläft hab ich dann ein problem...schnuller hat sie bisher nie genommen habe es aber auch lange nimmer probiert und möchte es ehrlich gesagt auch nicht mehr...mit wieviel jahren haben eure ohne brust geschlafen??...
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen....lg sasi
Bisherige Antworten

Re: brauch ma wieder eure hilfeeee...

Huhu Sasi,
man könnte ja fast meinen, Youna und David stecken im selben Schub
*komischwiesodennbloß* ... :) Wir haben das mit der Unruhe nicht so extrem,
aber wenn ich zu lange warte mit dem Stillen und er vielleicht auch schon
wieder müde ist, dann wird das nix. Am besten stillt er gut gelaunt nach
einem Schläfchen. Vielleicht nützt es was, wenn du sie anlegst, bevor der
ganz große Kohldampf kommt? Es scheint David nämlich in solchen
Momenten einfach nicht schnell genug zu gehen mit der Milch, er hat dann
keine Geduld, auf den ollen Reflex zu warten. Und oft muss ich auch rüber in
ein anderes Zimmer zum Stillen, wenn sein Bruder rumturnt, muss er nämlich
natürlich auch gucken.
Wegen des Einschlafstillens würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
Mein Großer ist in dem Alter meist an der Brust eingeschlafen, irgendwann
dann aber erst nach dem Abdocken und Umdrehen, das kann sich noch
ändern. Damit würde ich mich erst auseinandersetzen, wenn es mich anfängt
zu nerven.
Übrigens ist Yannick heute Mittag an der Brust eingeschlafen, tut er sonst so
gut wie nie mehr. Abends fordert er zwar das Stillen, ist aber wach, wenn er
danach ins Bett geht. Er ist jetzt 2 3/4.
LG Yuri

Re: brauch ma wieder eure hilfeeee...

Ohje, sind das die zweiten Kinder? Tobias ist ja erst viereinhalb Monate, aber ansatzweise kenn' ich das auch schon; ganz heftig in den letzten Tagen, inkl. Brustwarze langzerren, kneifen, kratzen... das vielkurztrinkmeckerschimpfwiederran hab' ich aber auf den Wetterumschwung zurückgeführt - als es heiß war, hat er eher weniger getrunken und ich hatte den Eindruck, nun kurbelt er die Produktion wieder an. Heute hat er sich jedenfalls mal wieder prima beim Einsetzen des Milchspendereflexes verschluckt, das hatten wir länger nicht. Jedenfalls ist es ärgerlich, weil die häufigen kurzen Mahlzeiten bei ihm darin münden, dass er immer während des Stillens die Windel füllt (quiek, aufbäum, loslass, reinbeiß, zeter).
Was ganz schlecht ist: Stillen, wenn es was zu gucken oder zu hören gibt. Das konnte ich mir früher gar nicht vorstellen (wenn Simon getrunken hat, hat er getrunken, und das war es), aber wenn Tobias trinkt, kann ich nicht einmal telefonieren - er dockt sofort ab und quasselt fröhlich mit (und lässt die gute Milch sprudeln).
Was hilft: nach so einer schlecht gelaufenen Mahlzeit eine halbe Stunde verstreichen lassen und dann noch einmal anbieten. Dann habe ich meistens ein friedlich und konzentriert trinkendes Kind - sei es, dass der Hunger nicht mehr so unerträglich groß ist, sei es, dass das Bäuchlein nicht mehr plagt; keine Ahnung.
Wegen des Einschlafstillens würde ich mir gar keine Gedanken machen - bei Simon hat das irgendwann von selbst aufgehört, der ist auf Stillen -> Bilderbuch -> Schlafen gewechselt. Einfach abwarten, wie die Situation ist, wenn Du tatsächlich Abstillen möchtest - die Phasen wechseln in dem Alter noch so schnell, dass es sich gar nicht lohnt, sich Gedanken darüber zu machen, was wohl in 3, 6, 9 Monaten sein wird.
LG Iris

Re: brauch ma wieder eure hilfeeee...

Hallo Sasi,
Solche Spielchen macht Svenja im Moment auch mit Vergnügen, und die ist gerade mal 15 Wochen alt. Letzte Woche war ich mit ihr in der Stadt und wollte sie auf einer Bank kurz stillen, da sie Hunger hatte. Sie hat sich gierig auf die Brust gestürzt, angedockt, die Augen zur Seite gerichtet, was Spannendes gesehen, die Augen und den Mund groß aufgerissen und gestaunt ... sobald ich mich dann bewegt hab fiel ihr ein, daß sie ja Hunger hat, sie stürzte sich gierig auf die Brust, dockte an, richtete die Augen zur Seite und ... Du kannst Dir vermutlich selbst vorstellen, wie das Spiel weiter geht *g*.
Am Besten geht bei Svenja das Stillen, wenn sie müde ist und nichts groß Spannendes zu hören oder zu sehen ist. Nachts im Dunkeln klappt gut, und in ruhiger Umgebung hilft es (manchmal), ihr ein Spucktuch über den Kopf zu ziehen, damit sie nichts sieht, was sie ablenken könnte. Wenn wir unterwegs sind und keine ruhige Ecke zu finden ist, dann haben wir auch schon verschiedene Einkaufspassagen, Arztwartezimmer etc. mit Milchfontainen erfreut, da Madame entweder los läßt, wenn die Milch grade spritzt, oder so abgelenkt ist, daß sie nicht auf den Milchspendereflex achtet und sich gleich erst mal groß verschluckt.
Ich mach mir möglichst keine Gedanken darüber, wann, wie oft und wie lange sie zuletzt gestillt hat sondern leg sie bei Interesse an und beende das Stillen wieder, wenn das Interesse nach ein paar Schluck verflogen ist. Ich kann mein Kind nicht verbiegen (außer, ich weigere mich, sie zu stillen, und das kann es auch nicht sein), also versuch ich mich damit abzufinden und das Beste draus zu machen, nämlich dem Theater möglichst keine Beachtung zu schenken, damit es für mich gar nicht erst zu einem Problem wird.
Das Einschlafen an der Brust wird sich entweder von alleine geben, oder Ihr werdet eine Lösung für Euch finden, wenn es für einen von Euch zu einem Problem wird. Sich vorher über ungelegte Eier Gedanken zu machen bringt meiner Erfahrung nach nichts, denn die Kinder und ihre Bedürfnisse verändern sich am Anfang so schnell, daß von jetzt auf hier alles anders sein kann.
Und was die Vorstellung vom längeren Stillen angeht: Als Wiebke vor knapp 3,5 Jahren geboren wurde kam ich noch nicht mal auf die Idee, daß man Kinder mit einem Jahr auch noch Stillen könnte, und heute find ich es so normal, daß Wiebke stillt, daß ich mich im Gespräch oft selbst daran erinnern muß, daß es hierzulande nicht normal ist und Gesprächspartner ggf. arg irritieren kann ;-).
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (3,5 Jahre) und Svenja (15 Wochen)

Re: brauch ma wieder eure hilfeeee...

Hi,
Alexis schläft jetzt, mit 2, auch bei mir ohne Brust ein. Ab 1,5j ging es (notfalls!) auch bei Oliver.
Aber was Du schreibst ist typisch für ein 6mt-Baby, sie will einfach alles zeitgleich machen, Stillen, Schauen, sich bewegen, vielleicht drücken auch die Zähne fies...und das *nervt*.
Dagegen hilft Stillen im Stillen, Halbdunkel, im Tuch/Ergo. Auf Spielplatz/Schwimmbad und so konnte ich damals mit Alexis auch vergessen!
Mach Dir keine Gedanken, es geht bald wieder vorüber und solltest Du Dich entscheiden, länger als 1j zu stillen, wirst Du es sicher nicht bereuen :o)
Nur weil Youna jetzt-hier-heute nur beim Stillen einschläft, heisst es nicht, dass es in 2 Wochen noch so sein muss und Du auf immer unentbehrlich sein wirst!
LG; Mélanie - zeitweise auch leicht nervig vom Stillen, aber meist MEINETWEGEN u nicht wg Alexis ;o)) DER kann dabei entspannen, ich nicht immer *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen