Suchen Menü

Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

Hallo, also ich will Jule zunächst noch keine Kuhmilch geben, auch nach dem ersten Geburtstag noch nicht und wenn dann irgendwann mal, anfangs auch nur wenig. Momentan wird sie mit ihren 10,5 Monaten noch bis auf die Mittagsmahlzeit voll gestillt. Was kann man denn dann als Alternative geben? Ich meine jetzt vor allem, wenn ich irgendwann mal abgestillt habe. Gibts Alternativen außer Kuhmilch? Quark und so kann man ja schon eher geben, da sind ja die Eiweiße anders. Wer kennt sich da aus?
LG
Yvi
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

Hallo Yvi,
könntest Du das mit der Kuhmilch bitte konkretisieren? Warum würdest Du Deiner Tochter denn überhaupt Kuhmilch geben wollen? Pur zum Trinken? Oder meinst Du Kuhmilch im Essen verarbeitet?
Es gibt nämlich keinen ernährunstechnischen Grund, Kindern Kuhmilch als Getränk zu geben. Die WHO empfiehlt übrigens Muttermilch als einziges Getränk bis ins zweite Lebensjahr.
Herzliche Grüße, Lydia

Re: Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

Hi Lydia, ich will ja gar nicht Kuhmilch geben unbedingt, weil ich denke, das muss nicht unbedingt sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich soooo lange stille, bis Jule 2 ist. Sie ist jetzt 10,5 Monate und wird zwar noch fast voll gestillt, aber i´ch bin am rduzieren, da sie zur Tagesmutter soll und die kann ihr ja keine Mumi anbieten. Milch als Getränk gibt es sowieso nicht, das läuft ja unter Nahrungsmittel, glaube ich. Wenn ich abends nicht merh stillt, dann weiß ich irgendwie nicht, was ich ihr sonst geben soll, Breie verweigert sie, zumindest die mit Wasser angerührten. Vielleicht versuche ichs ja mal mit Quark oder Käse auf einem Brot. Butter isst sie ja auch schon. Ich denke halt immer, wenn ich eine Stillmahlzeit weglasse und Beikost gebe, dann muss doch da noch was dazu! Weißt du, wie ichs meine? Hm, komplizierte Sache!
LG
Yvi

Re: Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

Hi Yvi,
Fritz ist seit letzter Woche 1 Jahr und bekommt auch noch 5 MUMI-Mahlzeiten über Tag und Nacht verteilt. Fragst du wegen der Allergieprophylaxe? Fritz hatte vom 6-10 Monat eine ziemlich starke ND die nun wieder verschwunden ist und er ist auch allergisch vorbelastet. Bei der U6 vor zwei Wochen habe ich danach auch meine KÄ gefragt und sie meinte ich solle es jetzt ruhig mit Milch probieren wenn ich möchte - halb Milch halb Wasser. Spuren von Milch fänden sich auch in der MUMI und wenn er tatsächlich dagegen allergisch wäre würde er auch darauf reagieren. Ansonsten warte ich aber auch noch - ringe gerade mit mir die 18-uhr Mahlzeit loszuwerden, das ist die, die am überflüssigsten im ernährungstechnischen Sinne ist, aber jeden Tag denke ich : "ach vielleicht lieber morgen"...;-) (manchmal nervt mich die stillerei nämlich auch - jawohl! - das vergesse ich dann nur immer...) Vorsichtshalber würde ich übrigens trotzdem mit HA Milch anfangen, aber wer weiss...Ansonsten gibts natürlich noch Soja und diese Mandelmilch die in aller Munde ist..in meiner Krabbelgruppe ist eine Frau die will ganz auf milch versichten und versucht halt über andere Nahrungsmittel Eiweiss und Calcium zuzuführen. Das ist aber auch ne Wissenschaft für sich ;-)

Re: Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

Wir, aber das weißte ja...Lina bekommt den Abendbrei mit Sojamilch (Sojasäuglinngsnahrung) angerührt, mit Wasser schmeckt der ja auch fies.
Seit kurzem allerdings will sie immer mehr mit uns mitessen und da wir Veggies sind, gibts nun mal viel mit Käse, Sahne, Joghurt und so und da darf sie einfach so viel sie will. Morgens aufs Brot gibts z.B. jetzt auch Frischkäse. Bis jetzt gabs keine Probleme. Kuhmilch selbst hat sie aber noch nicht bekommen, warum auch? Zu trinken gibts Wasser oder (selten) Saft.
Gruß
Heike

Re: Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

HI YVI,
Also wenn ich das richtig verstehe ist das ja eher eine Breifrage. Wie machst du denn den Brei, dass sie ihn nicht mag? Ich koche Wasser auf, tu dann Hirse oder Haferflocken rein, lass das etwa 3 Minuten köcheln und dann kommt Apfelpüree und etwas Öl oder Butter rein. Mit Banane geht auch, die geb ich dann aber schon ins heiße Wasser dazu. Das ganze wird ziemlich süß und schmeckt wirklich toll, würde mich wundern, wenn deine Kleine das nicht mag. Am beliebtesten ist aber die Kombination Hirse mit Pfirsichpüree. (aber das ist Luxus, gibts nicht immer ;-))
lg bila

Re: Wer gibt sonst noch keine Kuhmilch?

Zu trinken bekommt David auch keine Kuhmilch. Es gibt zum Abendessen meistens Käsebrot, ansonsten manchmal Quark oder Joghurt. Ich habe aber vor noch eine ganze Weile zu stillen. Als erstes hatte ich übrigens Schafsjoghurt ausprobiert. Ich glaube, das ist nicht so allergen wie Kuhmilch, und falls sich dagegen eine Allergie entwickelt ist es nicth so schlimm, Kuhmilch findet man ja in fast jedem Fertigprodukt, selbst in manchen Würstchen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen