Suchen Menü

PU ohne Narkose

Liebes Ärzteteam,
wir wollen im September mit der ersten IVF starten.
Dazu zwei Fragen:
(1) wenn ich auf die Pilleneinnahme im Vorzyklus verzichte, sind dann meine Chancen schlechter. Wenn ja, warum und wann ist es aus Ihrer Sicht absolut nötig.
(2) Ich würde gerne eine Punktion ohne Narkose durchführen lassen. Mein Arzt ist davon überhaupt nicht begeistert. Wie sehen Sie das.
Danke für Ihre Antworten und beste Grüße,
Sutoka
Bisherige Antworten

Re: PU ohne Narkose

sehr geehrte patientin,
(1)in den meisten stimulationsprotokollen wird derzeit ein sog. "pillenvorzyklus" empfohlen. die hierunter beobachteten ergebnisse sind tendenziell besser und die nebenwirkungen der einnahme sind überschaubar.
(2)sollten keine kontraindikationen für eine narkose bestehen, würden auch wir die punktion in narkose empfehlen, da der komfort für die patientin deutlich besser ist und der eingriff auch seitens des operateurs letztlich sicherer durchgeführt werden kann. sollte sich eine narkose vervieten oder sollte sie seitens der pat. definitiv nicht gewünscht sein, ist der eingriff natürlich auch in lokal-/regionalanästhesie denkbar.
mfg
m.d.

Re: PU ohne Narkose

Hallo,
wollte dir kurz meine Erfahrungen berichten. Ich hatte bisher 6 Punktionen, die erste mit Narkose und die 5 Nachfolgenden ohne. Ich bekam weder ein Schmerz noch ein Beruhigungsmittel und es war in keinem Fall ein Problem. Die Anästhesistin war immer anwesend, um eingreifen zu können, falls es nicht mehr geht. Es war nie nötig und ich würde es immer wieder so machen. Mir persönlich ist es einfach wichtig, mitzubekommen, was mit mir passiert. Außerdem vertrage ich Narkosen schlecht und bin hinterher immer total belämmert. Also nur Mut, wenn du einen guten und routinierten Arzt hast ist das kein Problem.
Liebe Grüße

Re: PU ohne Narkose

hallo sutoka,
ich hatte meine pu's mit einem schmerzmittel.
während der punktion konnte ich mit der ärztin reden und alles auf dem ultraschall mitverfolgen.
der eingriff war absolut schmerzfrei !
für mich käme eine punktion mit narkose garnicht in frage. ( zu hohes risiko für solch einen kleinen eingriff )
vlg claudia

Ohne Narkose......

ging bei mir wunderbar. Nachdem ich einmal die Narkose nicht so gut vertragen habe, habe ich es einfach ohne alles vresucht. Also weder Schmerzmedikamente noch Beruhigungsmittel. Ich scheine nciht sehr schmerzempfindlich zu sein. Jedenfalls hatte ich am Mo wieder PU fürs Geschwisterchen und es hat super gut funtioniert. Es konnten 10 Follikel gewonnen werden. Es ist einfach nur wichtig, dass Du absolut ruhig bist. Für den Operateur ist es nämlich ziemlich heikel wenn Du unruhig liegst und auch für Dich. Solltest Du gut abschalten können ,würde ich es ohne versuchen, aber trotzdem alles für eine Narkose bereithalten, damit man schnell reagieren kann, falls es wehtut und die Follikel noch nicht entnommen sind.
amakhala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen