Suchen Menü

Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen und meine Frage beantworten:
Ich steuere mit großen Schritten auf eine IVF zu und habe den Antrag zur Kostenübernahme bei der Krankenkasse eingereicht. Gerade ist mir aber durch ein anderes Posting siedend heiß eingefallen, dass man vielleicht bei der Beihilfe (bei mir 50%) AUCH einen Antrag stellen muss?!?! Weiß jemand, ob das so ist, oder zahlt die Beihilfe sowieso alles (kenn mich da leider gar nicht aus :o((
Vielen Dank
Rikarda
Bisherige Antworten

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo,
habe auch eine ICSI hinter mir, bei der mein Mann Verursacher ist. Er ist Beamter und zu 50% beihilfeberechtigt. Wenn das bei Dir auch so ist, dann mußt Du bei der Beihilfe ebenfalls einen Antrag auf Kostenerstattung einreichen. Die stellen sich zwar ein bisschen zickig an, weil sie nix bezahlen wollen, aber man muß nur hartnäckig bleiben.
Kerstin

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich stöbere ständig durch die Foren, aber man lernt immer wieder etwas Neues dazu! Dann werde ich mich gleich mal dran machen, ich hoffe nur, das dauert nicht zu lange, denn im September wollte ich eigentlich mit IVF starten!
Liebe Grüße
Rikarda

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Interessant! Und der Antrag wird auch von der Praxis fertig gemacht oder wie läuft das dann?

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo
habe mich eben erst angemeldet und einen neuen beitrag geschrieben wollte mich aber unter euch mischen. (Muss noch über)
Also wie schon gesagt ist das für mich alles noch neuland. Was ich schon weiß das die Kasse 50 % einer ICSI (die soll bei uns gemacht werden ) übernimmt. Aber was ist die "Beihilfe" wer kann das beantragen?? Gibt es doch noch die möglichkeit das man die behandlung nicht selber tragen muss???

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo Carmen,
die Rede ist von einer privaten Krankenversicherung! Ich bekomme 50% aller Arztkosten von der privaten Krankenkase erstattet und die restlichen 50% sind die sogenannte Beihilfe vom Arbeitgeber! Wenn ich das bei Dir richtig verstehe, dann bist DU aber gesetzlich versichert, oder? Hier zahlt die Krankenkasse leider nur 50% und es gibt keine Beihilfe! Tut mir Leid!
Liebe Grüße
Riki

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hi!Also ich bin Beamtin und Verursacherin und habe einfach bei meiner Beihilfestelle angerufen und mal grundsätzlich nachgefragt. Sie haben gesagt, daß sie bis zu 4 Vollversuche zahlen,natürlich nur bei med. Indikation (wer bitteschön tut sich sowas OHNE med. Indikation an???).Auf meine Frage,ob ich einen extra Antrag stellen müsse und wie der aussehen solle,meinte die Sachbearbeiterin,daß wenn ich sicher gehen wolle,es vielleicht besser wäre und einfach ein formloses Schreiben schicken solle (evtl. mit Befund ).Habe ich aber nicht gemacht und nie Probleme gehabt. Sie haben beide Vesuche anstandslos bezahlt, jetzt bin ich schwanger!
Ich würde einfach mal unverbindlich anrufen!
Liebe Grüße
Tanja

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Liebe Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft!
Ich hab schon die Durchwahl meiner zuständigen Sachbearbeiterin rausgefunden und werde morgen mal anrufen. Da machst Du mir ja wieder Hoffnung, dass es doch nicht so problematisch werden könnte...
Danke!
Rikarda

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo Rikarda,
ich wünsche Dir alles Gute ohne Probleme mit irgendwelchen Kassen. Bei uns will die Beihilfe nur die ICSI-Mehrkosten bezahlen bzw. sie haban schon bezahlt, die direkt bei meinem Mann angefallen sind. Für die normalen IVF-Kosten, die durch mich verursacht wurden, wollen die nichts rausrücken. Wir haben erstmal Einspruch eingelegt.
Mal sehen, wies weitergeht.
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen