Suchen Menü

Wann krabbelt sie endlich?

Meine Tochter, geboren am 04.01.01 hat einfach keine Lust zui krabbbeln, ist aber sonst absolut normal entwickelt. Sie strengt sich nicht einmal besonders an, ein Spielzeug zu erreichen, sondern liegt auf dem Boden und dreht sich ab und zu, aber sonst ist nichts los. Jetzt meinte eine Bekannte, sie ist ganz schön dick( stimmt gar nicht), deswegen fällt es ihr schwer zu krabbeln. Kann das sein? Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass mein Kind kein Spätzünder ist! Danke
Bisherige Antworten

Re: Wann krabbelt sie endlich?

Hallo,
Ich denke mal, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, denn meine Tochter ist 10 Monate und erst jetzt versucht sie es halbwegs sich auf alle vierren fortzubewegen.Ich hatte schon den Kinderarzt gefragt ob es den normal ist oder ob es vielleicht an ihrem Gewicht liegt, obwohl ich sie nicht für zu dick halte, und er (KA) sagte Kinder müssten nicht krabbeln schließlich würden unsere Vorfahren, die Affen es auch nicht tun!! Tolle Antwort. Ich habe es schon aufgegeben
und da sie momentan so gut wie nur stehen möchtet habe ich ihr ein Gehfrei gekauft und dies macht ihr richtig Spass, sie kann jetzt überall hin wo sie auch will.
Viel Erfolg noch!! Liebe Grüsse,
Aguila

Re: Wann krabbelt sie endlich?

Hallo,
na da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen! Meine Kleine hat im Alter, in dem Deine Tochter jetzt ist, zu robben angefangen und ist dann mit gut neun Monaten gekrabbelt. der Sohn einer Freundin , ein sehr aufgewecktes Kerlchen, erst mit 10,5 Monaten. Der ist aber im Kopf total weit. Also, Kinder sind keine Maschinen, alles zu seiner Zeit, das ist ganz normal! Lass Dich von den Müttern, die immer sagen" aber meine hat doch schon mit "X" Monaten das und das gekonnt" nicht verrückt machen!
Den Tip unten mit "Gehfrei" kann ich gar nicht unterstützen, alles Krankengymnasten und Kinderärzte raten davon ab. Die Kinder sollen sihc alleine fortbewegen. Und wir laufen ja schließlich alle und liegen nicht mehr am Boden herum, oder?
Grüße
Ulrike

Mach Dir mal keine Sorgen . . .

das ist wirklich absolut normal. Deine Tochter ist ja grad mal 7,5 Monate alt!!!
Mein Großer...inzwischen 4 jahre alt....ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt und Anfang 14 Monaten gelaufen.
Mein Kleiner ist mit ca. 9,5 Monaten gekrabbelt , jetzt ist er 12 Monate und kann allein stehen ohne festzuhalten ;-))....Jaaahaa seit gestern.
Und beide Jungs sind superfit.
Das geht von einem auf den anderen Tag....wirste sehen.
Laß Dich mal nicht von anderen verrückt machen.
gruß Jule
PS....ich halte übrigends auch nichts von Gehfrei's ect.

Re: Gehfrei Pro & Contra

Hallöchen,
war schon sooo lange nicht mehr hier, aber ich kann mich noch an einige Namen erinnern die ich hier lese ;o) Also zum Thema Gehfrei: Ich finde alles in Maßen ist "o.k.", alles was darüber hinaus geht schädlich. Ich habe Celina (7. Monat) auch vor 3 Tagen ein Gehfrei gekauft und lasse sie nicht viel länger als 10 min. am Stück drin. Und das nicht öfter als 1-2 mal am Tag. Es steht ja auch in der Gebrauchsanweisung, zumindest in meiner, das Kind nicht länger als 20min. darin sitzen zu lassen. Celina hatte auch von Anfang an eine elektr.Babyschaukel, die war auch manchmal Gold wert wenn ich mal in Ruhe essen wollte. Aber ich habe sie auch darin nicht länger als ca. 1/2 Std. am Stück und auch nicht öfter als 1-2/Tag schaukeln lassen. Ich denke mal auch nicht, das ein Gehfrei unbedingt gesund und fördernd ist und stehe solchen Dingen auch skeptisch gegenüber. Aber ich glaube nicht das 10-20 min./Tag schaden. Am besten ist es natürlich wenn sich das Kind "frei" entwickeln kann, sei es robben, krabbeln oder sonst wie.
LG, und bis bald (ich hoffe mal mehr Zeit zu finden um hier mal vorbei zu schauen °°)
Ani und ihre kleine Hummel Celina
Ach die letzten beiden Fotos im Profil sind übrigens ganz aktuell ;o)

Re: Wann krabbelt sie endlich? + Gehfrei

Dein Kind ist bestimmt kein Spätzünder!!! Ich kenne 10 Babys,die jetzt so 8 1/2 Monate alt sind (mein Süßer eingeschlossen). Davon krabbeln erst 2, und von denen einer auch noch nicht so lange. 2 weitere fangen jetzt so langsam mit Vierfüßlerstand-Übungen an!
Zum Gehfrei: da kann ich auch nur von abraten! So ein "Lauflerngerät" nimmt dem Kind die Möglichkeit den Zehenspitzenstand zu verlieren. Dadurch wird der natürliche Zehen- und Fersenstand erschwert und es gibt Schwierigkeiten, das Gleichgeweicht zu erlernen. Das Gehgerät erlaubt außerdem keine Bewegung in der Vertikalen zwischen Beugung und Streckung. Die Folge ist, daß die natürliche Gehbewegung verhindert wird und es eher zur krankhaften Gehbewegung kommt.
Grüße
Julia

Re: Wann krabbelt sie endlich? + Gehfrei

Hallo,
Fabio ist zehn Monate und krabbelt seit ca. 6 Wochen, bei unseren Großen ( 14 u. 16 Jahre ) war das erst mit 11 Monaten, ist also total unterschiedlich und trotzdem sind unsere Großen absolut topfit.
Was das Gehfrei betrifft, so kann ich dieses nur empfehlen, Fabio hat seins mit ca. 7 Monaten bekommen, wir haben ihn jedoch nicht allzulange am Stück darin gelassen.
Mein Bruder ist Orthopäde und seinerseits gab es keinerlei Bedenken diesbezüglich, sofern die Kinder schon einen einigemassen stabilen Rücken habe, es also mit dem Sitzen ganz gut klappt. Fabio macht das rumrasen damit unheimlich viel Spass, wobei er mitlerweile lieber am Tisch entlangspaziert. Und er läuft auch nicht auf den Zehenspitzen. Ich bin zumindest begeistert und meine anfänglichen Bedenken, dass er damit eventuell zu faul wird alleine laufen zu wollen, haben sich nicht bestätigt. Aber eben auch nicht zu früh damit beginnen, geniesse die Zeit noch etwas, bis es richtig mit dem Krabbeln losgeht, dann ist nämlich nicht mehr sicher.
Euch alles Liebe Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen