Suchen Menü

Robben / Krabbeln

Hallo!
Ich habe dieses Forum heute durch Zufall entdeckt und möchte auch kurz etwas fragen:
Mein Sohn wird am 06.09. 8 Monate alt. Der Sohn von meiner Freundin (eine Woche jünger) robbt durch die Gegend wie angestochen. Meinen Sohn interessiert das aber herzlich wenig. Irgendwie schlängelt er sich mit Ächzen und Stöhnen höchstens 1 Meter vorwärts.
Ich weiß ja, dass man alles auf sich zukommen lassen soll. Ich vertraue auch auf Mathis, bin superstolz und weiß, daß er es schon irgendwie machen wird.
Jezt fragen aber auch schon alle aus meiner Familie (Oma, Geschwister, etc.), ob er sich denn nicht allmählich mal fortbewegen möchte. Ich weiß, dass das nicht beeinflussen sollte, aber so klammheimlich mache ich mir ja doch Gedanken!
Ich freue mich auf ein paar Antworten. Vielen Dank!
Simone
Bisherige Antworten

Re: Robben / Krabbeln

Hallo Simone,
Fabian ist erst mit 1 Jahr richtig gekrabbelt. Ich habe mich auch zuerst von allen verrückt machen lassen.
Jetzt ist er 17 Monate alt und läuft auch noch nicht alleine. Aber das kommt bestimmt auch bald. Jungs brauchen manchmal sowieso ein bisschen länger.
Selbst die Gymnastik beschleunigt das Ganze nicht. Fabian hat sein eigenes Tempo.
Mach Dir keine Sorgen so lange der Kinderarzt zufrieden mie ihm ist.
Alles Gute und LG
Tina & Fabian

Re: Robben / Krabbeln

Hallo Simone,
das Krabbeln ist bei jedem Menschen sooo unterschiedlich. Manche krabbeln früh (mein Sohn mit 6M.), manche spät (meiner Freundin's Kind mit 12M.) und manche gar nicht. Manche robben auch nur oder rollen sich durch die Gegend.
Mache dir mit der Fragerei deiner Familie keinen Stress. Ihn zum Krabbeln oder sich-Bewegen animieren kannst du indem du ihn auf eine Decke bäuchlingst drauflegst und ihm ganz viele seiner Lieblingsspielsachen drauflegst, die er nach und nach erreichen soll - am Anfang sollten die Sachen aber ganz in seiner Nähe liegen. Ein Ball oder ein Stehaufmännchen eignen sich ganz besonders gut dafür.
Wünsche dir viel Geduld :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Robben / Krabbeln

Hallo Simone,
da würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Wenn Du Dir aber trotzdem unsicher bist frag doch einfach mal Deinen Kinderarzt, der kann Dir sicher fachkundige Auskunft geben.
Ich selber halte das für unbedenklich, kann ja nicht jeder ein flotter Flitzer sein. ;-)
Lg sternenstäubchen mit Fabian 11,5 Monate (der eher zu den schnelleren gehört)

Re: Robben / Krabbeln

Hallo Ihr drei!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ihr habt ja alle recht, ich bin an sich auch nicht so 'n verbissener Typ, aber irgendwie wartet man ja doch auf den nächsten Schritt...
So, seit gestern ist Mathis topfit und robbt wie wild auf unserem Holzfußboden herum (dadurch bekommt er bestimmt noch den letzten Schwung!). Sieht lustig aus, er stützt sich dabei nur auf einem Unterarm ab und schiebt die Beine hinterher!
Jetzt kann ich ja auch noch sagen, dass er mit 7 Monaten angefangen hat zu robben *ggg* (er ist heute genau 8 Monate alt!!!!).
Danke nochmal und bis bald,
Simone

Re: Robben / Krabbeln

Meine Tochter ist genau 7 Monate. Sie krabbelt seit 2 Wochen. Vorher wurde 3 Wochen gerobbt. Im Vergleich zu den Kindern, die ich vom Babyschwimmen und der Krabbelgruppe kenne, ist sie recht fix. Dafür ißt sie aber schlecht! Ein halbes Gläschen, ansonsten liebt sie ihr Fläschchen.
Was ich damit sagen wollte: Kinder sind halt verschieden! Der eine ißt schneller, der andere läuft schneller...das ist doch genau das, was die Individualität ausmacht.
Also: Sei geduldig! Das wird schon! Liebe Grüße, Brit

Re: Auch am 6. 1. geboren!

Hallo,
mein Sohn Nicolas ist am 6. Oktober 9 Monate gewesen und krabbelt auch nicht. Er ist allerdings gerne in seinem Chiccotaxi womit er durch die Wohnung düst. Das macht ihn faul am Boden zu trainieren. Er rollt sich zum Ziel.
Ist Dein Kleiner am 6.1 geboren? Ist ja lustig.
Ich würde mich freuen mehr von Euch zu hören.
Jedes Kind ist anders und irgendwann laufen sie alle. Ich bin ganz froh, das er noch zu kontrollieren ist...hihi.
Liebe Grüße aus Frankfurt,
Claudia und Nicolas

Re: Auch am 6. 1. geboren!

Hallo Claudia,
das ist aber lieb, dass Du mir schreibst. Und was für ein Zufall, dass die beiden genau gleich alt sind!!!
Mittlerweile robbt Mathis, er gehört aber auch eher zu der gemütlicheren Truppe. Ich habe das Gefühl, dass es ihm reicht, überall hin zu kommen. Hektisch ist es aber doch, trotzdem er nicht durchs Haus flitzt. Er räumt nun alle Schränke aus, kommt mir in jeden Raum hinterher und hat sich in unsere Klobürste und den Hundenapf "verliebt". Man muß schon alle Augen und Ohren offenhalten.
Aber wie Du schon sagst, jedes Kind macht es auf seine Weise - und hinterher fragt eh keiner mehr danach. Mir ist auch eher wichtig, dass Mathis zufrieden ist - was er wann wie macht, ist mir - meistens egal. Seit dem er robben kann, ist er superzufrieden. Es hat ihn sehr gefuchst, nicht überall hinzukommen.
Tja, direkte Probleme mit dem Zahnen hat Mathis nicht - er hat nämlich noch eine blanke Kauleiste!!! Aber so langsam tut sich was, er kaut natürlich auch wie verrückt auf allem herum. Mal sehen, wann der erste Zahn durchkommt...
Habe in deinem Profil gelesen, dass Du schon gut 'rumgekommen' bist! Meine Schwägerin ist mit ihrem Mann und den beiden Kindern (4 u. 6 J.) in China - ist natürlich kein Vergleich zu Singapur, aber immerhin. Wir hatten auch im letzten Jahr geplant, alle dort zu besuchen, bis meine Schwangerschaft dazwischenkam (wenn man das so nennen
Hat Nicolas (schöner Name übrigens, war auch bei mir in der engeren Auswahl) denn schon Zähne?

Re: Auch am 6. 1. geboren!

kann.
Aber Reisen hin oder her, ich bereue absolut nicht, dass wir vor Mathis nicht so viel unterwegs waren (ich hätte vor der Schwangerschaft beruflich in Südamerika unterwegs sein müssen). Der Kleine entschädigt für alles, was im MOment zu kurz kommt, und das ist ja schon einiges...
So, jetzt habe ich Dich hoffentlich nicht gleich erschlagen mit meiner knappen Antwort...
Bis bald,
Mone & Matti

Uups, etwas chaotisch...

Mein Text ist leider etwas durcheinander geraten, aber ich hoffe, Du steigst durch...
Ciao!

Liebe Mone!

Schön von Dir zu hören,
Nicolas hat 2 Zähne unten und seit 8 Wochen kämpft er mit dem Rest...er quengelt viel, beißt, sabbert und ist sehr anhänglich. Die neuen sind schon unter dem Zahnfleisch sichtbar.
Da er einen Reflux hatte, seit dem 6. Monat nicht mehr, wäre es mir lieber gewesen er hätte eine Zeit ohne Schmerzen gehabt. Da hätten die Zähne ruhig später kommen können.
Was gibst Du Matti zu essen? Ich bin noch gar nicht soweit wie andere Mütter...
Ich freue mich von Dir zu hören!
Mein Mann war auch 1,5 Jahre in China. Wo lebt denn Deine Schwägerin?
Liebe Grüße,
Claudia und Nicolas

Re: Liebe Mone!

Hallo Claudia!
Ja, ein paar Tage vergehen, und schon gibts neues zu berichten!!!
Mathis hat seit gestern (zumindest konnte ich ihn da fühlen) einen Zahn! Kann auch nicht sagen, dass er den mal eben so gekriegt hat. Seit ein paar TAgen ist er genau so, wie Du es auch beschreibst. Er jammert phasenweise vor sich hin, schläft nachts sehr schlecht und möchte nur getragen werden. Wenn er nicht so ein kleiner Klops wäre, hätte ich da auch keine - körperlichen - Probleme mit. Er wiegt nämlich mit Sicherheit so an die 11 Kilo.
Das mit dem Reflux ist ja wirklich schlimm! Der arme tut mir ja leid! Ich kann Mathis auch nicht leiden sehen, aber gegen Nicolas hat er ja nur "Kleinigkeiten" zu bequengeln.
Tja, mit dem Essen war ich anfangs sehr vorsichtig. Habe Mathis mit fünfeinhalb Monaten die erste Beikost gegeben. Wie's so schon beschrieben steht, habe ich mit Karotten angefangen. Dass Matti mir das Zeug nicht komplett wieder ausgek... hat, war alles. Dann habe ich ihn einige Wochen in Ruhe gelassen und peu a peu mit Obst angefangen. Das war natürlich sehr lecker!!!! Mittlerweile bekommt er so ziemlich alle Gemüsesorten und etwas Fleich (das aber nur 2x die Woche). Nachmittags bekommt er dann einen Keks (einfach um sich an Stückchen zu gewöhnen)und Obst und abends einen Milchbrei. Seit dieser Woche habe ich angefangen, ihm ganz weiches Roggenbrot mit Teewurst anzubieten,weil er von seinem Brei nicht mehr satt wird (siehe Gewichtsangabe unter Klops *g*). Was fütterst Du

Re: Liebe Mone!

Nicolas denn?
Viele Grüße,
Mone & Matti (der jetzt aber ganz fest schläft!)

Re: Liebe Mone!

Liebe Mone,
ja, es gibt ständig etwas neues...Mathis hat seinen ersten Zahn und Nicolas seine erste Erkältung.
Er wurde 4x nachts wach und weinte ohne Ende... wie haben ihn nur getragen, gesungen, geschaukelt etc. Er war lange untröstbar und ist dann auf meinem Bauch eingeschlafen und am morgen hatte er eine dicke Nase, vollgefüllt und ich glaube er hatte Panik zu ersticken. Er kennt das ja nicht und ein Arzt in England sagte mir das Babys lange nur
durch die Nase atmen. Jetzt weiß er das es durch den Mund auch geht. Da bricht einem das Herz...
Bin heute zum Kinderarzt, der gab uns Tropfen für die Nase, das er schlafen und essen kann. Und ich hab in die Luftbefeuchter ein Babyöl mit Menthol.
Mal sehen, seit einer Stunde schläft er. Gestern waren es nur 2 Stunden insgesamt, ich gehe jetzt auch schlafen.
Nicolas wiegt 10 Kilo und ist auch ein kleiner Mops, haha.
Nicolas liebt seine Milch, das ist ein Problem. Morgends bekommt er die 2x, dann Gemüse und, oder Fleisch. Mittags Obst und am Abend wenn er mag einen Brei, meisten will er nur seine Milch...
Was für einen Abendbrei gibst Du?
Und wie gibst Du das Brot? Ich bin manchmal zu ängstlich, das er sich verschluckt.
Es ist super sich austauschen zu können. Danke Dir!
Kochst Du immer, oder gibst Du auch Gläschen?
Kekse geben eine schöne Sauerei, stimmts? Nicolas lutscht die schön in seinen Händen.
Ich gehe mal ins Bett, melde mich aber wieder bei Dir!
Liebe Grüße!

Re: Liebe Mone!

Hallo Claudia!
Na, hoffentlich geht es Nicolas schon wieder besser!!! Mathis war auch schon 2x erkältet, ist da aber innerhalb von 2 Tagen mit fertig gewesen (war aber natürlich quengelig).
Abends füttere ich Mathis Grießbrei (wird mit Milch angerührt). Ich gebe aber immer noch ca. ein halbes Glas Obst mit dazu. Sein Brot schneide ich ihm in sehr kleine Stücke, mittlerweile wird er sehr gut damit fertig. Anfangs hat er sich aufgeregt, wenn nur ein winziges Stückchen in seiner Nahrung war und hat dann auch nicht mehr weitergegessen. Ich habe ihn damit auch in Ruhe gelassen, er bekam nur nachmittags ein Stück Laugenbrötchen (ohne SAlz) oder einen Keks. Er hat dann nur daran rumgelutscht und alle Bröckchen gesammelt und komplett wieder ausgespuckt. Ist ja wirklich eine totale Schweinerei, aber das ist irgendwie fast alles, was die Dötze so essen, oder?
Mit den Gläschen habe ich beides versucht, selbst zu kochen und Gläschenkost. Mathis hat sich anfangs gegen beides gewehrt - Gemüse insgesamt fand er komplett widerlich. Mittlerweile gebe ich ihm nur noch Gläschen (fühle mich irgendwie sicherer dabei), mein Selbstgekochtes spuckt er sofort aus. Ja, denk Dir Deinen Teil dazu, vielleicht kann ich ja nicht wirklich kochen??!!!
Halte mich auf dem laufenden wie es Nicolas so geht!
Bis bald!

Re: Liebe Mone!

Liebe Mone,
mir geht`s ähnlich. Bin mir gar nicht sicher, das ich so kochen kann das es ihm schmeckt und alles drin ist was er braucht...naja, ich will es jetzt wenigstens versuchen.
Er ist noch erkältet, hustet jetzt viel. Und das Blödeste, ich auch.
Deshalb eine kurze Mail, ich melde mich die Tage länger bei Dir.
Nicolas braucht volle Aufmerksamkeit, hihi.
Hätten wir manchmal auch gerne, gell?
Liebe Grüße,
Claudia

An das Lazarett *ggg*

Hallo Ihr beiden!!!!
Da zieht sich die Erkältung ja doch länger hin als ich dachte...
Es war bei uns aber auch so: Mathis ist krank geworden und ich denk noch, was soll der Babyschnupfen uns schon??? Keinen Tag später waren mein Mann und ich auch total erkältet, Mathis aber wieder topfit!
Übrigens ist Matti auch schon wieder krank, hat auch die letzten Nächte sehr unruhig geschlafen und seit heute wieder eine Schnoddernase...
Und ich schlepp den armen heute Morgen zu früher STunde zu unserem wöchentlichen PEKIP-Kurs (fängt immer um 9 Uhr an *schnauf*).
Normalerweise findet der KUrs immer Mittwochs statt. Seit Oktober gehe ich wieder halbtags arbeiten und da hat sich mein Mann bereit erklärt, den Kurs mit Matti zu übernehmen (ab Januar änder sich meine Arbeitszeiten wieder - ist ne lange Geschichte, erklär ich dir später mal..). Jetzt hat sich durch die Herbstferien hier einiges verschoben, mein Mann notiert sich die Termine, ich schlepp Matti heute morgen dahin - kurz und gut: Mann hat sich vertan, Kurs ist erst am Mittwoch. Ich war vielleicht sauer!!!! Da muß halt mein Göttergatte noch einmal die Frauen "aushalten" - geschieht ihm ganz recht!! Aber im Ernst, ich rechne ihm hoch an, dass er den Kurs überhaupt macht - es würden nicht viele Männer tun...
So, ich muß mein Kind pflegen, gute Besserung an Euch alle!
Ciao, Mone, Matti & vergesslicher Uwe

Re: Schnief, hust...

Liebe Mone,
wir schniefen und husten im Duett...Mein Mann Alain blieb bisher verschont. Ich fühle mich echt schlapp und bin froh das Nicolas schläft. Bin auch gleich weg...
Find ich toll wenn Männer auch Interesse zeigen und alles mitmachen!
Sag mal, wo wohnt Ihr eigentlich? Wir in Frankfurt/Main.
Was machen die denn so in Eurer Gruppe? Da wir nicht wissen wohin es demnächst geht, fange ich keine Gruppe an. Ist aber wichtig für die Kleinen.
Wie bekommt man denn raus wo sowas stattfindet?
Ich habe vorher in der Bank gearbeitet und auch Schichtdienst wegen der Börse in den USA. Die geht bis kurz nach 22:00 unserer Zeit.
Würden wir hier bleiben, würde ich abends arbeiten gehen, Alain kann dann aufpassen.
So, liebe Grüße,
ich muß ins Bett.
Claudia, Alain und Nicolas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen