Suchen Menü

Nahrung nach dem 4 . Monat

Hi! Ich brauche mal Euren Rat, ich möchte Marthea nach dem 4. Monat endlich mal was anderes zu essen geben. Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich es anfangen soll! Wie habt Ihr denn begonnen? Habt Ihr Euren kleinen gleich Breie, gemuste Banane usw. gegeben oder habt Ihr Euch erst langsam rangetastet? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ach ja, Marthea bekommt die Flasche (im Moment Beba 1), habt Ihr nach dem 4. Monat auch auf 2-er Nahrung umgestellt? Ich habe letztens gelesen, daß eine Umstellung auf der 2-er Nahrung meist gar nicht nötig ist. Was meint Ihr? Also, jetzt schon mal lieben Dank für Eure Tipps! Wiebke
Bisherige Antworten

Re: Kürbis und Banane und viiiiel Geduld

Liebe Wiebke!
wir haben nach 6 monate vollstillen mit kürbis und gemuster
banane angefangen...war aber ein kampf, ich hoffe du hast
mehr glueck als wir...das mit dem loeffel ist halt nicht
fuer jeden was....
habe mir das Babykochbuch von Monika Arndt als anregung
genommen, das gab mir so ein bisschen idee davon, was es am
tag so geben sollte, kann ich nur empfehlen.
glueckauf!
moni mit matilda

Re: Nahrung nach dem 4 . Monat

Hi Wiebke!
Eigentlich fängt man zumächst mit Möhrchen an. Diese gibt man dann zur Mittagsmahlzeit, erst 4 Löffel, danach die Flasche, denn Möhrchen machen nicht satt. Nach ca. 1-2 Wochen sollte man dann die Menge so gesteigert haben, daß das Kind ca. ein kleines Gläschen schafft, was bei uns aber gar nicht geklappt hat. Nach 1-2 Wochen gibt man Möhrchen mit Kartoffeln.
Zur gleichen Zeit kann man auch anfangen, dem Baby Saft zwischendurch zu geben, denn nach einem Gläschen Karotten etc. hat es ja Durst. Milch ist aber zu sättigend, drum Saft-am besten mit Wasser vermischt. Ich habe mit Karottensaft angefangen, dann Apfelsaft gegeben.
Meine Tochter hat übrigens einen ziemlich wunden Po von Karotte pur bekommen, dashalb bin ich schnell auf Kürbis mit Reis umgestiegen (von HIPP). Da muß aber, genau wie in die Karotten, ein Teelöffel Öl mit rein.
Ungefähr so.
Und laß Dich nicht von den angegebenen Altersfreigaben auf den Gläschen täuschen. Die Firmen wollen natürlich verkaufen, deswegen steht auch schon auf Gläschen mit Fleisch oder Spaghetti Bolognese ab "4. Monat". Das ist Käse!!!! Fleisch sollten die Kleinen nicht vor dem 8. Monat bekommen, haben mir jetzt schon mehrere Hebammen geraten. Und die Kleinen können auch ruhig erst mal ein Gericht über mehrere Tage bekommen. Wer 4 Monate Milch hatte, braucht nicht jeden Tag einen anderen Geschmack.
Na, viel Spaß und am besten ihr seid beim ersten Füttern beide nackt in gefliester Umgebung :-) (nur so´n Tip)
Gruß, Jessica

Re: Nahrung nach dem 4 . Monat

Hallo Wiebke, ich kann mich Jessica nur anschließen, aber ich habe halt erst nach 6 Monaten angefangen zuzufüttern. Dann aber auch mit Frühkarotten (etwas Öl z.B. Maiskeimöl mit rein) und dann Frühkarotten mit Kartoffeln. Die bekommt er heute noch als Mittagessen (9 Monate) und darin etwas Hirsebrei und zum Trinken Apfelsaft mit viel Wasser. Beim Zufüttern gilt meiner Meinung nach, eher weniger wechseln und wenn das Kind etwas gut ißt, das ruhig weiter füttern. Die Kleinen brauchen noch keine Abwechslung beim Essen. Probieren will ich jetzt auch mal Kürbis mit Reis, bis jetzt hatte ich mal eins von Alnatura, das hat ihm ganz gut geschmeckt. In vielen Gläschen ist meiner Meinung nach auch schon zu viel drin. Lukas bekommt zur Zeit morgens und abends eine große Milchflasche (Hipp HA 2) und dazwischen Früchte-Breie (Apfel, Birne, Banane) zum Teil mit Vollkornflocken (Hafer oder Hirse wird daruntergerührt).
Noch mal zum Alter: meiner Erfahrung nach (Lukas ist der 3.) klappt das in dem Alter oft noch nicht so gut mit dem Löffel, dann nicht verzagen und lieber nochmal bei der Flasche bleiben und in ein paar Wochen wieder probieren.
Gruß Anja

Re: Nahrung nach dem 4 . Monat

Hallo wiebke,
sohni ist jetz 6,5 monate alt und seit einer woche wird zugefüttert. weil er eh schon probleme mit stuhlgang hatte, bekommt er nicht die stuhlfestigende karotte, sondern pastinakenmus aus dem naturkostladen. ich habe mit 4 löffelchen angefangen und innerhalb einer woche auf ein 200g-gläschen gesteigert. davor eine seite gestillt, damit der größte hunger schonmal gestillt ist. seit heute bekommt sohni 100g pastinake und 100g kartoffeln mit 1 tl öl. ich kann dir das buch "kochen für babys" aus dem gräfe und unzer verlag empfehlen, da sind prima rezepte drin. ach ja: bevor ich überhaupt mit zufüttern angefangen habe, habe ich sohni auch schon öfter mal einen löffel zum spielen gegeben, fand er auch ganz gut zum eingewöhnen. für den anfang musst du nur drauf achten, dass die breie gaaaaaaaanz fein zermust sind. und ein spucktuch um den hals von kindelein, es gibt gar nicht so große lätzchen, um alles abzudecken :-))
viel spaß beim füttern!

Re: Nahrung nach dem 4 . Monat

Kann mich Tayasi u. Sintra nur anschließen: Meine Kleine
soll auch frühestens nach dem 5.Monat Beikost bekommen und ich möchte auch mit Pastinakenmus anfangen (im Gegensatz zur Möhre verstopft er nicht). Jetzt (4 1/4 M.) "üben" wir mit Löffel, Möhrensaft zu trinken und es klappt sehr gut.
Das Kind "zeigt" einem schon, wozu es in der Lage ist und
was noch warten sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen