Suchen Menü

Diese lieben Kleinen!!!????

Hallo,
ich muss meinem Frust mal freien Lauf lassen, unser 10 Monate alter, ach so süsser kleiner Fabio raubt mir Nacht für Nacht den Schlaf, geht erst recht an alles wo er nicht dran darf, wenn ich mit erhobener Stimme Nein sage, grinst er mich nur an und lässt sich nicht aufhalten, ich habe mir soo viel vorgenommen, niemals auf die kleinen Finger zu hauen, mal sehn wie lange das noch realisierbar ist, ich ziehe mir Lektüre rein, oje, ich wachse oder jedes Kind kann schlafen lernen, nehme mir dann fest vor mit liebevoller Konsequenz alles durchzuhalten, was mir malmehr mal weniger gelingt ( konsequent zu sein ).
Tja, nun habe ich, nachdem ich im Stern einen Artikel über " positive Erziehung " gelesen habe, bei dem Institut für Psychologie Unterlagen bestellt.
Tja, trodem da unter anderem steht, dass Kinder mit dem Schreien Spannungen usw. abbauen und man SIe dieses tun lassen sollte, habe ich Probleme damit und sobald unser Sonnenschein schreit, aus Langeweile oder Frust, renne ich sofort zu Ihm und trage Ihn liebevoll sprechend herum.
Wie oft war ich schon soweit endlich auch mal die Methoden, welche nicht so begehrt sind ( heulen lassen, einfach ins Bett legen, wenn er mal wieder nicht gewickelt oder angezogen werden will ) durchzuziehen, aber es klappt einfach nicht dauerhaft.
Tja, dass weiß wohl mitlerweile auch unser Filius und geht natürlich den erfolgreichen Weg.
Ich bin ziemlich übernächtigt u. genervt, liebe Ihn aber über alles und er weiß das. LG Anke
Bisherige Antworten

Re: Diese lieben Kleinen!!!????

Hallo anke,
kann dich sehr sehr gut verstehen. HAb auch so ein kleines Teufelchen zuhause und manchmal treffen sich unsere Temperamente sehr sehr stark. Hab ihm leider schon öfter auf die Finger gehaut. Mittlerweile reicht es wenn ich nur die Andeutung mache, dann zieht er seine Hände sofort weg vom Blumenstock. Ich hatte auch anfangs das Problem wegen jedem kleinen weinen zu laufen, das habe ich aber abgestellt und Luka checkt es auch. Keine Abende mehr mit weinen (naja, vielleicht noch 3 oder4 Minuten), dann setzt er sich ins Bettchen und spielt noch etwas bis er einschläft.
Leg deine ganzen Bücher mal weg und mach es so wie du denkst das es am besten ist. Und vielleicht ist es für Fabio das beste ihn herumzutragen und liebevoll mit ihm zu sprechen. Und wenn du das nicht mehr willst dann denk dir selbst!! was neues aus. Das schaffst du schon. Habs auch geschafft und komm mit dem Kleinen jetzt viel besser zurecht.
LG Eva

Re: Diese lieben Kleinen!!!????

Hallo Anke,
Du bist nicht allein mit dem Problem, und eine Patentlösung habe ich leider auch nicht. Nur ein Kind, das zunehmend seinen eigenen Willen entdeckt und gelernt hat, daß es mit schrillem Schreien etwas erreichen kann - nämlich daß Mama und/oder Papa gelaufen kommen und alles versuchen, ihn zufrieden zu stellen. Inzwischen haben wir aber auch gemerkt, daß dieses Schreien nicht unbedingt ein Anzeichen dafür ist, daß ihm etwas ernsthaftes fehlt (das kann man ja mittlerweile doch ganz gut unterscheiden). In dem Fall versuchen wir, möglichst wenig auf das Schreien zu reagieren, vielleicht hilft es. Wir schaffen das aber auch nicht immer, aber ich weiß nicht, ob das sooo schlimm ist. Hauptsache er bekommt nicht den Eindruck, daß auf sein Schreien hin sofort das ganze "Programm" abgespult wird (*g*). Ich geh eigentlich ziemlich nach Gefühl vor, kann aber oft auch nicht der Versuchung widerstehen, allerlei schlaue Bücher dazu zu lesen... Ich hoffe einfach, das ist eine Phase durch die man halt durch muß. Danach hat man dann wieder das liebste Kind (hoff...). Liebe Grüße, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen