Suchen Menü

wie lernt er allein spielen?

Hallo! Mein Sohn Leon wird nun 2 Jahre alt und ich frag mich ob er nicht langsam mal fähig sein sollte eine halbe Stunde oder so allein zu spielen? Wie bring ich ihm das am besten bei? Im Moment hängt er den ganzen Tag an meinem Bein und ich bin echt ganz schön genervt denn sobald ich mal nicht mit ihm spiele sondern mich um den Haushalt kümmer oder koche fängt er an zu quengeln oder weinen. Seit neuestem muß er immer genau dann in diesem Moment kuscheln und bettelt Mama hab Dich so lieb! Er weiß genau damit bekommt er immer meine Aufmerksamkeit.
Bitte gebt mir doch mal einige Tips wie Eure Kinder gelernt haben sich selbst genug zu sein!
vielen Dank Klaudia und Leon
Bisherige Antworten

Kurzzeitwecker

Hi Klaudia,
wir hatten damit nie Probleme, gerade jetzt spielt Sarah schon seit über 30 Minuten alleine in ihrem Zimmer, aber ich hab mal geselsen:
Ein fest strukturierter Tagesablauf und die Gewissheit, dass nach einer gewissen Zeit alleine die Mama unaufgefordert wieder Zeit hat, helfen. Also z.B. spielst du gleich nach dem Frühstück mit ihm, stellst den Kurzzeitwecker vorher auf 30 Minuten und erklärst, dass wenn der Wecker klingelt dieses Spiel erstmal vorbei ist.
Dann gibst du ihm was interessantes, kann ja durchaus auch in der Küch ein Buch sein, wenn du in der Küche zu tun hast, und stellst den Wecker wieder ein, diesmal reichen auch 15 bis 20 Minuten, damit es nicht gleich zuuu lang ist.
Dann musst du aber auch ohne Ausrede gleich beim Wekcerklingeln für Leon da sein.Na, und so könnt ihr dann nach einer Weile die Zeiten etwas ausdehnen und irgendwann gat er ein Gefühl dafür und es geht auch ohne Wecker.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen