Suchen Menü

nicht hören... wie macht ihrs....

hallo,
mein sohn wird kommenden monat 3 jahre. wie ich finde momentan die schlimmste zeit.... er will einfach nicht hören, da ich kein besonders geduldiger mensch bin steiger ich mich in kleinste dinge rein (z.b. läuft im laden davon, räumt aus, ich hinterher"höhr auf, bleib bei mir stehen", er schaut provozierend und geht wieder auf eigene faust weiter, usw).
seine strafe daheim ist: er muss in sein zimmer. daheim klappt dass ja auch immer ganz gut und da ist er wirklich auch überwiegend brav, nur weiss er schätze ich genau dass dies auswärts nicht möglich ist und nutzt das schamlos aus. was kann ich tun, wie kann ich ihn erziehen auch auswärts besser zu gehorchen.... :-(
ich hoffe auf schöne wertvolle ratschläge von euch! ;-))
kati
Bisherige Antworten

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Hi Kati,
da hilft nur Konsequenz - auch draußen. So lernt er, dass du nicht durch äußere Einflüße beeinflußbar bist.
Zu deiner Konsequenz: in sein Zimmer gehen zu lassen(müssen - als Strafe finde ich grundverkehrt. So lernt das Kind sein Zimmer zu "hassen" und es wird für ihm damit nicht mehr zu seiner Ruheinsel, sondern zu etwas was er wann immer möglich meiden wird.
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Jenny
Ps. Ich empfehle dir das Buch: "Kinder lernen aus den Folgen" (Wie man sich schimpfen und strafen sparen kann) --von Rudolf Dreikurs, Loren Grey. Es hat viele praktische Tipps, genauso wie "Kinder fordern uns heraus"

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Da testet einer wolh seine Grenzen aus;))
Also: Ich hab immer, bzw. mach noch, folgendes:
Wenn wir spazierengehen o.ä. und sie nicht hört bzw. sie irgendwie anders rumstänkert, sage ich ihr erst ein paar mal, das sie damit aufhören soll mit Gründen (wenn sie zuhört), wenn nicht (wenn sie z.B. schreit), sage ich zu ihr, das wir nach hause gehen, wenn sie nicht aufhört. ABER man muss es auch wirklich mal machen, wenn er/ sie nicht hört nach ein paar malen. Ich gehe dann aber auch wirklich nach hause.
Das wichtigste ist, finde ich, Konsequenz, wenn man etwas androht, es auch mal wirklich zu machen. Auch wenn es ein Riesenzwergenaufstand gibt.
ABER man muss wirklich versuchen selber dabei ruhig zu sein. Das ist, finde ich, sehr wichtig. Ich kann dich verstehen, ich bin leider auch nicht sehr geduldig...Aber wir sind erwachsen und müssen uns zusammenreißen! Klingt vielleicht oberlehrerhaft, ist aber so! Klar, geht auch mir mal die Hutschnur hoch, ich bin auch nicht vollkommen, aber meistens klappts doch.
Dein Sohn wird drei, da versteht er schon eine ganze Menge, also kannst du ihm ruhig vorher erklären, dass du jetzt mit ihm einkaufen (fahren) willst und er im Wagen sitzen bleibt oder an deiner Hand oder in Reichweite bleibt, wie du möchtest. Das ist auch ein Abkommen zwischen dir und ihm, wobei ich es ok finde, wenn mein Kind auch guckt ohne die ganze zeit an meiner Hand zu sein, aber sie soll halt in Sichtweite bleiben.
Ansonsten vermeide ich es eigentlich mit Kind einkaufen zu gehen, weil das ganz schön stressig ist, diese ganzen Verlockungen, ist für kleinere Kinder glaube ich, ganz schön schwer. Ich weiss nicht, ob du das einrichten kannst?Viele Grüße, Judith

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Hallo Judith,
ich finde das was du geschrieben hast wirklich gut, zutreffend und schlüßig. Aber ich würde mein Kind von Einkaufen nicht ausschließen, denn auch damit müssen die Zwerge lernen umzugehen; das gehört zum Leben dazu. Wenn sie das nicht erleben, dann wird der Reiz - wenn sie Mal mit zum einkaufen dürfen - umso größer... und, wie sollen sie dann lernen damit umzugehen?
Mein Einkauf versuche ich immer so zu legen, dass Stevie ausgeschlafen ist (also nicht gerade Mittag oder vor dem zu Bett gehen, Spätnachmittag), so dass er wirklich mitgehen kann. Dabei beschäftige ich ihm und lasse ihm je nach seiner Lust und Laune mal mehr mal weniger (meistens ist es aber mehr) mitmachen. Er findet es richtig spannend und ich habe Freude seine Begeisterung zu erleben. Ich erkläre ihm auch möglichst viel dabei und wenn die Zeit es zulässt lasse ich ihm mit einem eigenen Einkaufswagen mitlaufen und selbst einpacken. Das allerdings ist seltener der Fall, weil es dann wirklich sehr langsam ginge. Tja, was soll ich sagen? Ich liebe es richtig mit meinem Zwerg einkaufen zu gehen und auch sonst nehme ich ihm überall mit. Nur in Arztpraxen vermeide ich ihm mehr als nötig dabei zu haben.
Aber bei allem was wir tun ist das A und O - genauso wie du es sagtest - konsequent und ruhig zu sein (auch wenn es manchmal schwer fällt) und dem Kind eine klare Linie in der Erziehung zu bieten. Auf diese Basis läßt sich viel erreichen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
LG Jenny und Stevie

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Hallo Jenny!
Ja klar, das stimmt, sonst können die Kleinen es nicht lernen, aber ich
vermeide es trotzdem, sie mitzunehmen, das heisst ja nicht, das ich sie nie
mitnehme! Halt nicht jedes Mal, z.B. wenn ich nicht viel brauche, mache ich
es, es ist MIR dann einfach wirklich zu stressig. So lernt sie dann auch den
Umgang im Supermarkt;)
Viele Grüße, Judith

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

hallo ihr alle,
vielen dank für eure wertvollen tipps! habe mich sehr gefreut. mit dem einkaufen halte ich es auch ähnlich. ich nehme ihn meistens mit wenn ich nur lebensmittel einkaufen gehe. bei kleidung klappt es nicht :-)
was ich aber noch meinte war, dass er außerhalb zuhause, also wenn wir bekannte, freunde besuchen, dass er dort auch wenn er zu aufgedreht ist, und dort so übermütig wird und nicht hört (wahrscheinlich auch um aufmerksamkeit zu bekommen) wenn ich ihn ermahne. das ist dann vor "fremderen" bekannten nicht so angenehm.... ihr versteht was ich meine..... :-)
nach dem buch werde ich gleich mal schauen. danke!
grüße katrin

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Oja, ich weiss genau was du meinst!! Das ist mir auch fast immer
unangenehem, aber da müssen wir durch, "sternklar" hat recht, finde ich,
Kinder müssen einfach lernen, das unterwegs auch nicht alles durchgeht.
Und ich denke, wer das nicht versteht, mit dem möchte ich auch garnicht
befreundet sein und ausserdem, das macht fast jedes Kind mal, also, wat
solls, muss man durch;))))
Viele Grüße, Judith

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

hallo!
Ich glaub nicht das er zu hause noch weiß warum er in sein Zimmer soll.
Ich würd auch konsequent aus dem Laden gehen oder wenn man noch einkaufen muss, was ja meistens der Fall ist fass ich Jenny dann an der Hand an und sie muss bei mir bleiben. Meist brüllt sie dann, aber das ignorier ich (wie auch die Blicke der Leute auf die Rabenmutter) und nach 2 min hat sie sich beruhigt.
Meist ist es ihr nur langweilig, dann frag ich sie was wir noch brauchen und kaufen müssen und geb es ihr damit sie einpacken kann, dann geht es meist.
Lg und viel Glück antje

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Hallo Kati
Das Alter kenne ich noch seeeehr gut von meiner nun 4 Jährigen, es ist ätzend selbst bei einer braven 3 jährigen! Also ich kann die anderen nur unterstützen, ich würde ihn möglichst beschäftigen im Geschäft, gib ihm Aufgaben für ihn ist einkaufen wahrscheinlich total langweilig, mach es zu einem Spiel, vielleicht mit Belohnung (ein Brötchen etc, irgend einen Anreiz). Meine 2 grossen (2 1/4 und gut 4) sind obwohl die kleine eine total Jammerzicke sein kann, problemlos beim einkaufen. Sie dürfen mir alles geben was wir brauchen werden darüber befragt welches Brot wir kaufen sollen dürfen also auch mitentscheiden und am Schluss hat es nach den Kassen einen Kindercomputer an den dürfen sie wenn ich am einpacken bin. Irgendwie ist das alles meist stressfrei, es sei denn Mia, 5 Wochen alt, brüllt den ganzen Laden zusammen und kackt sich auch noch voll! Wenn mir aber eine zu weit weg laufen sollte dann würde ich sie in den Wagen setzen. Kleider etc. kaufe ich nie mit den Kindern ein, finde ich für sie völlig unspannend und sehe da schon Problem vorprogrammiert, für das nehme ich mir einen halben Tag frei und geniess es dann aber auch.
Gruss
Karin

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Hallo Kati,
also im Großen und ganzen machen wir es auch so wie die anderen. Für Carmen hat es im Moment großen Anreiz aus allem einen Wettkampf zu machen. z.b. wer hat zuerst den Teller leer (meist gewinnt der kleine Bruder) oder wer finset die Sachen zuerst, etc.
Einkaufen macht bei uns keine Probleme, sie kennt sich im Laden genauso gut aus wie ich und weiß genau, was wir brauchen und holt es auch. Das macht ihr dann auch Spaß.
Ich bin auch absolut nicht geduldig, aber ich versuche mich zusammen zu reißen. Ist zwar oft schwer, aber ich habe mir auch angewöhnt zu fragen, wenn sie mal nicht hören kann, wieso das nicht geht, was ich von ihr möchte. Oft kommen wir dann zu einem Kompromiss, auch wenn ich das Diskutieren mit einer Dreijährigen früher nicht für möglich gehalten hätte, funktioniert es bei uns. Auch hilft manchmal eine Belohnung.
Probier es mal. gruß, Danni

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Hi Kati,
wenn er im Geschäft etwas "falsch" macht, musst du entweder sofort reagieren oder gar nicht. Sarah muss sofern dabei in den Buggy, wenn sie bei "Androhung" dieser Konsequens weiter Unfug macht. Habe wir keinen wagen dabei kommt sie in den Einkazsfwagen oder auf den Arm, je nach Lage.
Dank dieser Konsequenz haben wir ganz selten Situationen, in denen wir etwas androhen müssen, klappt eigentlich ganz gut.
LG Franzi

Re: nicht hören... wie macht ihrs....

Also,ich muß ehrlich sein,als meine beiden ihren Dickkopf durchsetzen wollten da haben wir sie ganz sachte am Ohr gezogen und Grenzen gesetzt!Bei Zwillingen kannste nicht lange Diskutieren!
Zu Hause,oder wenn wir bei Verwanten/Bekannte auf Besuch waren,da haben wir die Jungs schreien lassen und gar icht beachtet,wirkt Wunder!Mußten unsere Bekannten auch erst lernen nicht zu reagieren!es tut ja auch irgendwie einem sooooooo Leid wenn sie da so liegen und schreien,aber neeeee nachgeben durfte ich/wir nicht!
ich kann nicht bei 2 Jungs gleichzeitig sein wenn der eine nach links und der andere nach rechts läuft!somit wenn nicht gehört wird,gibt es eben eine kleine Strafe durch Ohrenfesthalten!
Wenn wir einkaufen gehen,sind meine beiden ganz lieb!Freu!!!!
Dann gibt es zur Belohnung immer eine Scheibe Wurst beim Schlachter oder eine halbe Laugenstange für jeden!Sie dürfen mir beim Einkaufen helfen,indem sie Dinge in den Einkaufswagen legen,sie sind beschäftigt und ich habe meine Ruhe!;O))
...so haben es meine Eltern auch immer mit uns gemacht und ich muß sagen bei denen gab es auch nieeee Stress!
LG
Lisa mit Björn und Hendrik*28.02.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen