Suchen Menü

__Hat jemand einen Rat?__

Ich war nun schon ewig nicht mehr online. Nun bin ich aber mal wieder so ziemlich verzweifelt.
Mein Sohn Kenny wird im Juni 3 Jahre alt und geht in die KiTa seit er 10 Monate alt war.
Ich muß zunehmend beobachten, wie fürchterlich unausgelastet er dort zu sein scheint. Ich hole ihn nach knapp acht Std. KiTa ab und er ist fit wie ein Turnschuh, als hätte ich ihn gerade aus dem Bett geholt.
Ich gehe ab und an zu einem Familientherapeuten, weil wir mal in der Annahme waren, dass Kenny hyoperaktiv ist. Das bestätigte sich nicht. Die Besuche dort nehme ich trotzdem weiterhin mit, weil ich sehr perfektionistisch bin und der gute Mann immer mal wieder brauchbare Tips hat. Er hat oft festgestellt, dass Kenny seinem Alter weit voraus ist. Er kann sehr gut sprechen, erkennt Zusammenhänge super, man kann ihn nicht hinters Licht führen u.s.w.
Ich habe die Vermutung, dass das der Grund ist, weshalb er in der KiTa so unausgelastet ist. Er ist in seiner Gruppe weiter als alle anderen Kinder. Natürlich kann er da keine Extrawurst erhalten und wird deshalb, meines Erachtens nach, unterfordert. Aber der Erzieherin und der Leiterin der KiTa ist ebenfalls frühzeitig aufgefallen, dass er weiter ist, ändern aber nichts an dem Umgang mit ihm. Was kann ich tun, um das zu ändern? Ich kann ja nicht hingehen und sagen "Mein Kind ist weiter, als die anderen, frodern Sie ihn dementsprechend mehr!". Das sähe aus, als würde ich Kenny hervorheben wollen. Ich weiß aber echt nicht mehr, was ich machen soll. Der Therapeut sagte, wenn man ihn nicht fordert, geht der Schuß nach hinten los. Weder privat, noch in der KiTa, weiß ich, was ich ändern kann. Hat jemand einen brauchbaren Tip? Ich wäre sehr dankbar darüber!!
LG,
Mandy..
Bisherige Antworten

Re: __Hat jemand einen Rat?__

Hallo Mandy,
erst einmal solltest du dich an deinem Kind freuen, dass er so ein pfiffiges Kerlchen ist.
Wenn dein Kind offensichtlich in der Kita unglücklich ist, solltest du daran etwas versuchen zu ändern, vor allem, weil dein Sohn ja täglich lange dort ist.
Ist er denn nicht in einer altersgemischten Gruppe, so dass er sich an den älteren Kindern orientieren kann? Kann man das Kind vielleicht in einer anderen Gruppe unterbringen innerhalb der Kita?
Was spielt er denn gerne? Wie spielt er, lieber alleine? Mit älteren?
Es ist natürlich schwierig, festgefahrene Strukturen in einer Kita für ein einziges Kind ändern zu wollen. Das funktioniert in der Regel nicht. Der Kindergarten ist für die typischen Durchschnittskinder ausgelegt, wenn dein Kind aus der Norm fällt, müsstest du schon viel Glück haben, auf flexible, engagierte Erzieherinnen zu treffen. Also erst nochmal Gespräch suchen, nicht fordern, sondern versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden.
Wenn du an der Situation im Kita nichts ändern kannst, bleibt dir nur eine Förderung außerhalb, wofür natürlich die Zeit am Tag knapp ist. Wenn er bald drei wird kann man mit musikalischer Früherziehung, Sportvereinen, Schwimmen und vielem anderen anfangen.
Das kostet aber Zeit und Geld.
Spielkameraden suchen, die vielleicht ein Jahr älter sind, Büchereien, alle möglichen Veranstaltungen besuchen, herausfinden, was dem Kind Spaß macht.
Falls du dich mit dem Gedanken herumschlägst herauszufinden, wie weit dein Kind den anderen voraus ist, lass es. Aussagekräftige Tests sind erst ab 6 Jahren möglich. Dann würde ich, wenn er sich denn weiter "schneller" entwickelt, eher in Betracht ziehen, ihn im nächsten Jahr bei den Vorschulgruppen mitmachen zu lassen, wenn das bei Euch möglich ist.
Sprich wirklich mal mit den Erzieherinnen, mit wem und was er gerne spielt und ob sie ihn nicht mal zum Versuch bei den älteren Kindern integrieren kann.
LG, Heike

Re: __Hat jemand einen Rat?__

Ich danke Dir fü die ausführliche Antwort und Deine brauchbaren Tips!
LG,
Mandy..

Re: __Hat jemand einen Rat?__

Hallo,
meine große Tochter ist mittlerweile 6 jahre alt. Aber sie ist auch ständig wie aufgezogen. Kann keine Minute still sitzen.
Trotz dass sie noch nicht in die Schule geht, rechnet sie besser als manch anderer Erstklässler.
Wir gehen jede Woche mit ihr zum turnen. 1 1/2 Std.
Aber selbst danach, und das geht bis halb 7 abends, ist sie immer noch fit.
Die ersten Jahre habe ich mir auch Gedanken gemacht. Habe es versucht mit Bachblüten in den Griff zu bekommen.
Aber nur mit wenig Erfolg.
Auch ein Mittel mit dem Namen "Zappelin" habe ich probiert. Es hat geholfen.
Doch habe ich es aufgegeben nach einer "Medizin" dagegen zu suchen.
Ich habe mich so langsam daran gewöhnt.
Versuche sie mit Konzentrationsspielen zu "beruhigen".
Also mach Dir keine Gedanken.
Oder versuch in früher einzuschulen. Ist ja noch ein bissl hin. Meiner Tochter hätte es auch nicht geschadet.
Viele Grüße.
Michaela
Kannst mir gerne mailen wenn Du noch Fragen hast. Ich kann Dir nachvollziehen wie es ist einen kleine Quirl zu Hause zu haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen