Suchen Menü

Wie das Baby, so der 2 o. 3-jährige???

Hallo an alle mittlerweile "erfahrenen" Mamis,
mich würde mal interessieren, ob ihr an euren Babys, als sie noch ganz klein waren, charakterliche Auffälligkeiten entdeckt habt, die sie auch jetzt, da sie mittlerweile 2 o. 3 Jahre alt sind, noch haben. Also, bei meinem Kleinen, 4 Monate, kann ich sehen, dass er sehr jähzornig sein kann, wenn er etwas nicht schafft (er bemüht sich z.Z. krampfhaft zu krabbeln ;-)) oder wenn ihm was runterfällt. Er spielt auch nicht gerne lange mit einem Spielzeug, möchte dauernd etwas anderes sehen, fühlen, schmecken....ein "anstrengendes" Kind eben :-). Wenn er an Mamas Brust liegt, dann gehen seine Augen hin und her, Brustwarze rein, raus.... und wenn er seinen Kopf um 360° drehen könnte, dann würde er das auch machen, hauptsache das ihm ja NICHTS auskommt! Kann man sagen, dass sie diese Eigenschaften mitwachsen oder ist das überhaupt nicht der Fall? Ich seh mich nämlich schon in 2, 3 Jahren im Supermarkt mit einem kleinen hysterisch brüllenden, vom Jähzorn übermannten Jungen an der Hand (oder am Boden liegend!), weil er dies und das möchte, aber nicht bekommt ;-)))! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße
Petra & Florian
Bisherige Antworten

Re: Wie das Baby, so der 2 o. 3-jährige???

hallo petra,
also aus meiner erfahrung würde ich sagen, daß sich das ändern kann. mein großer ist jetzt fast 2 und wesentlich ruhiger geworden. als baby wollte er auch dauernd umtütelt werden, neue sachen sehen etc. schlafen war mega-bäh, da hätte er ja was verpassen können. erst so nach dem ersten geburtstag hat sich das langsam gebessert. er ist heute ein normaler "frechling". im supermarkt geht es je nach tagesform ohne gezeter oder mit gezeter ab. das liegt aber einfach da dran, dass mama auch nicht immer konsequent sein kann.
gruß
angela mit felix und pia

Stimmt..schlafen ist wirklich Mega-bäh..hihi ;-)oT

*

Re: Wie das Baby, so der 2 o. 3-jährige???

Hallo Petra!
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe,dachte ich Du schreibst von meiner Celina :0)
Celina war als Baby auch so,sie war ständig mit was neuem beschäftigt und musste alles schaffen,wenn sie nicht gleich was erreicht hat tat sie solange weiter bis sie es schaffte und dann war sie zufrieden.Ich kann mich noch erinnern als sie mit 8 Monaten zu laufen begann,ich habe sie dann in ihr Bettchen gestellt mit rundherum Kissen das sie sich ja nicht verletzt,das war ihr dann wohl doch zu wenig und sie versuchte es immer und immer wieder mit Hilfe von Mama und Papa :0) Mit 9 Monaten ist sie dann herumgelaufen wie eine Wilde.Und so ist sie bis heute,mittlerweile ist sie 3 Jahre und sie versucht immer alles zú schaffen,wenns nicht gleich geht dann nochmal und nochmal.Ist vielleicht nicht immer so positiv,so wie du schon geschrieben hast "supermarkt" aber um so älter sie werden umso besser kann man mit ihnen reden und sie verstehen es und haben einsicht(manchmal):0)
Liebe Grüsse Melanie

Das mit der "Einsicht" klingt schon mal gut ;-)LG

*

Re: Wie das Baby, so der 2 o. 3-jährige???

Also an unserem Großen haben sich dei Grundeigenschaften bis jetzt (er wird nächste Woche 2) nicht geändert.
Er ist immer noch kuschelbedürftig (aber nun bestimmt er wann Kuschelzeit ist *g*), abend muß ich seine Hand streicheln, sonst will er nicht einschlafen (außer er ist wrklich supermüde), ansonsten ist er eher ein kleiner "Faulpelz, nicht direkt Falpelz in dem Sinne, aber er geht alles langsam an, aber wenn dann macht er es gleich richtig (Beispiel laufen: Er konnte schon mit 9 Monaten im Bettchen laufen, mit einem Jahr auch perfekt an der Hand aber frei gelaufen ist er erst mit 14 Monaten,dafür aber gleich wie ein Meister *lach*), und: er ist ziemlich ungeduldig, er probiert was und wenns nicht gleich klappen will, gibt er sofort auf, schmeißt das Spielzeug weg und sucht sich was anderes...so war er schon als Baby. Bei ihm muß einfach alles gleich klappen, sonst hat er keine Lust (also genau das Gegendteil von deinem, wär mir aber lieber daß er etwas immerwieder probiert bis er's kann...).
Supermarkt: vom Kei-keikei (Einkaufen*grins*) ist er total begeisert, aber nur, wenn er nicht durch die Süßigkeitenabteilung muß, sonst will er sofort Gummibärchen haben (zum Glück die einzigen Süßigkeiten, die er mag).
Wenn es keine gibt (und ich gebe seeehr selten nach), gibts Theater bis wir an der Kasse sind:-)
Karo

"Kei-keikei",Bed.hätte ich nie erraten!*lach*

*

Re: Wie das Baby, so der 2 o. 3-jährige???

Doch, da ist schon was dran, aber es wird auch besser ;-)
Unser 3jähriger wurde schon als Baby wütend, wenn was nicht klappte, das hat er lange beibehalten, aber langsam lernt er , damit umzugehen, vor allem seit ich ihn wüten lasse, dann tobt er, beruhigt sich und spielt was anderes oder er bittet mich um Hilfe.
Er ist auch ein sehr Gemütlicher, in Sachen Entwicklung. Ich sage nur: Robben mit 9 Mon., krabbeln mit 15 Mon., Laufen mit 20 Mon., sauber ist er noch nicht, wir üben noch.
Fröhlich war er schon als Baby, und ist es noch. Er hat immer gern geredet, und spricht sehr gut für sein Alter.
Ich hoffe, daß No. 2 (5,5 Mon.) auch so bleibt, wie er jetzt ist, bisher keine Wutanfälle, auch, wenn was nicht klappt, schimpft nur, wenn er hungrig/müde ist, ist sehr fröhlich, spricht allerdings deutlich weniger als sein Bruder, ist aber motorisch schneller.
Ich laß es Euch wissen, wie's weitergeht ;-)
LG Arielle.

Würde gerne wissen wie´s weiter geht,danke! oT

*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen