Suchen Menü

Vorkindergarten - ja oder nein?

Hallo!
Ich brauche Entscheidungshilfe :-):
Meine Tochter (28 Mon) geht seit gut einem Jahr 3x pro Woche zu einer Tagesmutter, die insg. max. 5 Kinder zw. (jetzt) 2-3 Jahren betreut (ehem. Erzieherin, mein Alter, keine eig. Kinder). Sie geht dort sehr gerne hin.
Ab Mitte Sept. habe ich sie für eine Vorkindergartengruppe angemeldet: 2 Vormittag pro Woche, von 8.30 bis 12.30, ohne Mütter, ca. 13 Kinder, "Programm" an KiGa angelehnt. Zur Tagesmutter würde sie dann zusätzlich gehen, allerdings nur noch 2x pro Woche. Zwei der anderen Kinder werden dann nicht mehr da sein, da sie in den KiGa wechseln (bzw. es gibt dann 2 neue, kleinere Kinder dort).
Jetzt hat mir die KiGa-Leiterin meines Sohnes gesagt, dass es gut ausschaut, dass unsere Kleine ab März 2007, evtl. schon früher (max. Januar 07) in den "richtigen" KiGa kommen kann. Verbindlich ist das allerdings (noch) nicht - kann sein, es kann aber auch noch etwas dazwischen kommen (z.B. Zuzug von älterem Kind).
Und nu? Falls es zw. Jan-März 07 mit KiGa-Platz klappt, würde ich sie eher nicht in den Vor-KiGa geben, damit es nicht zuviel wird, mit neuen Menschen/Kindern/Abläufen/Eingewöhnen. Aber wenn es nicht klappt, wäre der Vorkiga sicher schön + eine gute KiGa-Vorbereitung für sie (sie ist ein sehr kontaktfreudiger Mensch).
Was mach' ich jetzt - sie in den Vorkiga gehen lassen, auch wenn's vielleicht nur 4-6 Mon sind oder lieber abmelden, in der (berechtigten) Hoffnung, dass es mit dem KiGa-Platz Anfang nä. Jahres klappt?
Freue mich über eure Meinungen!
Viele Grüße
Nina
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App