Suchen Menü

Steitthema Kinderwunsch

Hallo!
ICh habe schon ewig nicht mehr geschrieben, aber oft noch gelesen und nun muss ich dringend wieder schreiben, da ich momentan ziemlich verzweifelt bin. Es geht um unseren bzw. eher meinen Kinderwunsch. Unser Sohn wird im Mai drei Jahre alt und ich würde demnächst gerne an Nummer 2 arbeiten. Mein Mann will aber partout kein zweites Kind, obwohl es früher eigentlich immer so geplant war. Seit ich aber so vor ca. einem Jahr von meinem Kinderwunsch gesprochen habe (und eigentlich dachte ich, ich würde auf offene Ohren stoßen), macht mein Mann mir immer wieder klar, er wolle auf gar keinen Fall ein zweites Kind. Wir haben schon viele viele Gespräche geführt, aber er ändert seine Meinung nicht. Ich weiß, ich kann ihn nicht zwingen und ich will auch kein Kind, welches er nur mir zuliebe bekommt, das kann nicht gut gehen. Aber ich verstehe es einfach nicht und es tut so unendlich weh. Gestern meinte er nco, vielleicht in zwei oder drei Jahren. Aber das ist immer noch vielleicht, was mich total verrückt macht. Außerdem haben wir dann einen großen Altersunterschied zwischen den Kindern, was wir ja eigentlich "damals", als wir die Familienplanung starteten, nicht wollten. Ich bin total durch den Wind. Hat jemand auch so ein Problem oder kann mir sonst irgendwie einen Rat geben??Wäre über jede Aufmunterung dankbar!
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Steitthema Kinderwunsch

Hallo Katja
Ich habe zum Glück nicht das gleiche Problem, aber ich verstehe deine Gefühle schon sehr gut! Mich würde intressieren wieso er kein zweites Kind möchte, hat er Angst vor überforderung? Vielleicht aus finanziellen Gründen? Einen richtig guten Rat kann ich dir nicht geben, für mich war auch immer klar mehr als ein Kind haben zu wollen und ich habe das auch immer komuniziert, war froh da auf offene Ohren zu stossen. Ich würde wohl eine Familienberaterin zuziehen, die kann vielleicht vermitteln.
Ich weiss nicht ob ich das so einfach akzeptieren könnte wenn mein Mann mir einen so dringenden Herzenswunsch nicht erfüllen wollte, vor allem weil ihr euch ja vor dem ersten Kind darüber einig wahrt. Mich würden also vor allem die Gründe intressieren, ich denke das ist das Wichtigste. Einfach ein Kind bekommen ohne die volle Unterstützung vom Partner finde ich aber auch auf keinen Fall eine Alternative, dann doch lieber verzichten. Echt schwierig, ich hoffe ihr findet gemeinsam einen Weg, doch ich denke in ein paar Jahren ist es wohl auch nicht anders, auf dieses Vielleicht würde ich mich nicht verlassen.
Lieben Gruss
Karin

Re: Steitthema Kinderwunsch

Hallo Katja, ich glaube ich wäre da mehr wie enttäuscht, aber es käme auf die Gründe WARUM NICHT an. Warum möchte denn Dein Mann kein weiteres Kind? Was wäre denn in 2-3 Jahren anders wie jetzt? Dieses Argument würde ich nicht gelten lassen und mich auch darauf nicht verlassen, denn dann müßte ich schon genau wissen was sich denn so krass ändert in 2-3 Jahren, dass dann der KiWu wieder ein Thema werden darf. Ist es ihm zu anstrengend? Hat er sich vor dem ersten Kind ein anderes Bild vom Familienleben, vom Leben mit Kind gemacht? Ich werte es eher so, sorry wenn ich es falsch vermute, dass die Aussage "in 2-3 Jahren" lediglich ein Vertrösten ist, damit Du aufhörst mit Gesprächen und dem Bitten.....Frag ihn mal, wie er sich das Leben mit 2 Kindern vorstellen würde und ob er nur denkt, dass sich der Streß verdoppelt, der Lautstärkepegel, unruhige Nächte usw, vielleicht kann er sich gar nicht vorstellen dass es auch doppelt so schön ist. Vielleicht genießt er auch gerade jetzt, wo unsere Zwerge größer, selbständiger werden wieder die neu geschaufelten Freiräume und ist noch nicht bereit, die wieder gg eine gewisse Abhängigkeit, wie man sie mit Baby nunmal hat, einzutauschen. Ich glaube raten kann man Dir da nicht wirklich, außer dass Ihr Euch mal zusammensetzt und jeder eine Liste schreibt mit "Pro und Contra" was ein weiteres Kind betrifft und Euch hinterher gezielt über diese Punkte unterhaltet. Denn ich glaube, so wirklich sachlich kann dem Thema KiWu nur schwer begegnen, dafür ist das Thema von beiden Seiten oft zu emotionsgeladen - war bei uns zumindest so. Wir sind mittlerweile 2fach Eltern, aber bis dahin war es auch nicht immer der einfachste Weg, jedoch standen bei uns mehr Wohnraum und Finanzen sowie eine ungesicherte Zukunft auf dem Arbeitsmarkt als Ggargumente im Raum. Als wir Aussicht auf eine größere Wohnung hatten, auf eine andere Arbeitsstelle für meinen Mann dank Fortbildung, wurde es bei uns entspannter. Ansonsten denke ich, würde ich sagen Du läßt das Thema mal eine Weile ruhen, Männer blocken ja auch oft ab und je häufiger Du mit dem KiWu anfängst, umso genervter ist Dein Mann vielleicht? Ich hoffe Ihr findet eine Lösung....LG Susanne

Re: Steitthema Kinderwunsch

Hi Katja,
ohja ich kann dich sooooo gut verstehen, meiner ist auch so. Bloß nicht ankommen mit 2. Kinderwunsch *ohgraus*, dann wird sofort dicht gemacht und abgeblockt. Antwort immer:"Och mensch, ich hab jetzt echt keinen Kopf dafür (egal wann ich ihn das frage). Kann ich dir jetzt noch nicht sagen wann, sowas kann man nicht planen!" Fertig *grmpf*
Und das geht schon'nen Weilchen so :o(( Meine Kleine wird jetzt 2 Jahre alt und eigentlich hab ich immer gesagt, das das 2. Kind dann eigentlich schon geboren werden sollte (was man ja nie vorhersehen kann). Er war auch immer einverstanden, aber mittlerweile mag er das Thema nichtmehr hören. Und wieder eigentlich, wollten wir uns endgültig ende letzten jahres entschließen zu bereden, wann wir nr. 2 in Angriff nehmen. Nichts kommt von seiner Seite :o(( Im Mai bin ich mit meiner Ausbildung fertig, dann wäre das ideal um nochmal'n Jahr auszusetzen und danach arbeit zu suchen. Der Herr ist nicht zu überzeugen ...
LG und viel Glück, kannst ja mal berichten wie sich die Sache bei euch weiterentwickelt. Würde mich freuen :o)
Ilona

Re: Steitthema Kinderwunsch

Hallo,
also das Problem hatte ich auch mit meinem Freund. Er hatte auch immer gesagt, jetzt noch nicht und wir warten noch etwas. Ichmußte ihn auchimmer überzeugen, das man ja auch nicht so schnelle wieder Schwanger wird und das es ja 9 Monate dauert bis der Wurm dann geboren ist. Bei uns waren es aber finanzielle Sorgen, die sich jetzt gelegt haben und nun kommt er an und sagt. "Schatz ich möchte gerne 2-5 Kinder haben". Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe mich darüber gefreut und denke jetzt kann es losgehen. Ich hatte ihn einfach nicht mehr gefragt und habe es akzeptiert. Undnun kommt er von alleine an. Da sist ein positives Beispiel. Ich drücke Euch allen die Daumen das Eure Männer sich doch nochmal anders Entscheiden.
Ichbin zwar noch nicht Schwanger, hoffe aber das es bald klappt.
Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen