Suchen Menü

Spanische Grippe

Unser Kinderarzt hat bei meinem Sohn (2 Jahre) die Spanische Grippe diagnostiziert. Hat das schonmal jemand gehört? Ich dachte, die gab es nur mal irgendwann im 1. Welkrieg. Es ist auf alle Fälle so, dass er einen recht hartnäckigen Virus hat, mit Fieber, Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit, der jetzt mit einem leichten Antibiotikum behandelt wird.
Bisherige Antworten

Re: Spanische Grippe

hallo,
na da würde ich aber ganz schnell eine zweite meinung einfordern.
hast du das gelesen?
"So plötzlich wie die spanische Grippe aufgetaucht war, verschwand sie auch wieder Anfang des Jahres 1919. Nur einige Gebiete hatten noch mit Epidemien zu kämpfen, aber der Horror war vorüber. Man könnte diesen Grippevirus mit Ebola vergleichen, die Krankheit taucht auf, wütet unter der Bevölkerung und verschwindet ebenso schnell wie sie kam.
Machen wir einen riesigen Zeitsprung in das Jahr 2003. Bereits Mitte 1990 forschte Dr. Jeffrey Taubenberger vom US Armed Forces Institute of Pathology daran Virusteile zu isolieren. Er entnahm einigen exhumierten Opfern der spanischen Grippe Gewebeproben und konnte so einen Teil der Gensequenz des Virus ermitteln. Bisher war nur ein Genomabschnitt des Erregers bekannt, dieser hat die Bezeichnung "H1N1" und unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen vergleichsweise "harmlosen" Grippeviren. Dies wäre auch alles kein Problem, immerhin ist der Mensch neugierig, warum sollte er nicht den Verursacher der spanischen Grippe suchen und bestimmen? Leider hat diese "menschliche Neugier" einen evtl. tödlichen Hintergrund. Im Zeitalter der biologischen Waffen werden Grippeviren heute als höchst gefährlich eingestuft. Die USA bewilligte im September 2003 erneut 15 Millionen Dollar Forschungsgelder, damit die Forschung mit Grippeviren als biologische Waffe vorangetrieben wird.
Aber zurück zu Taubenbergers Team. Sie begnügten sich nicht damit die Gensequenz des Virus zu entschlüsseln, sondern begannen damit den Virus wiederzubeleben. Niemand auf der Welt wusste, das die spanische Grippe wieder aktiv ist, wenn auch nur in Laboratorien. Am 11. Oktober 2002 konnten die Wissenschaftler Erfolg vermelden. Sie hatten einen künstlichen Virus erschaffen der mit zwei Genen der spanischen Grippe ausgestattet war. Man hatte einfach die Gensequenzen in heutige Grippestämme eingeschleust. In Laborversuchen an Mäusen war der Virus absolut tödlich für die Tiere. Der Gegenversuch bestand darin die Mäuse mit herkömmlichen Grippeviren zu infizieren, es geschah nichts! Die Tiere starben nicht. Man hatte also einige der tödlichen Eigenschaften der spanischen Grippe wieder zu neuem Leben erweckt. "
aber abgesehen davon....ein virus kann nicht mit einem antibiotikum therapiert werden.
ich würde bei dem kia nochmal die diagnose hinterfragen!!!
lg und gute beserung
katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen