Suchen Menü

Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

Hallo,
möchte mal Eure Meinung hierzu hören.
Unsere Tochter, jetzt 2 Jahre alt, läuft extrem nach innen.
Deshalb waren wir bei unserem Kinderarzt. Der meinte, ja, bei Mädchen wäre das öfter so extrem, das gibt sich schon.
Aber damit gab ich mich nicht zufrieden, ging zu unserem Hausarzt, der meinte, es wären Sichelfüsse und überwies uns an einen Orthopäden, der auf Kinderfüsse spezialisiert ist.
Der sagt, das wären keine Sichelfüsse, ich solle in einem Jahr nochmal zur Kontrolle hin.
Jetzt war ich zur U7 bei einem neuen Kinderarzt, der meinte, unsere Tochter hätte doch Sichelfüsse, jetzt müssen wir zur Krankengymnastik etc..
Was soll ich jetzt davon halten, ich mach mir so Sorgen, ob sie vielleicht Schienen bekommt oder dergleichen.
Wer von Euch hat da Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen??
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

hallo Sabine,
also ich kann dir von uns erzählen: Bei meiner Tochter Tia wurde mit 4 Wochen eine Hüftdisplasie typ Ib festgestellt und sie hatte 16 Wochen eine Spreizhose. Ich hatte den KiArzt gewechselt wegen Umzug und der meinte ihre Hüfte sieht ganz ok aus. Dann hatte ich 2 Meinungen und er überwies mich zu einem Kinderorthop.der nix anderes macht, als sich mit Hüften etc. zu beschäftigen. Der sagte dann die Hose kann weg. Die Hüfte wäre ok. hätte ich ihr ersparen können. Sie läuft auch extrem nach innen. Ich beim KiArzt vorstellig, der sagt ist "normal" aber keine große Erläuterung, ich wieder zu dem Kinderorthop. wollte mich damit nicht zufrieden geben. Er schaut nochmal wegen der Hüfte, alles ok, die Fußstellung: OK, mit der Begründung: Das verwächst sich bis sie 10 Jahre!! ist. Toll dacht ich, aber als Erklärung sagte er, klar gibt es Ärzte die das mit Schienen, Einlagen etc. korrigieren wollen, aber mittlerweile hat man es bestätigt, dass es sich verwächst. Die kleinen Füsse sind so elastisch, dass es den Kleinen nix ausmacht den Fuss zu verdrehen, wir sollten so ab 3 Jahre es mit ihr trainieren, die Füsse auch extrem nach außen zu stellen, es wird sonst zur Angewohnheit. Also spielerische Übungen machen (Pinguingang, Charly Chaplin etc) Also nix medizinisches. Viel Glück Tatti

Re: Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

Hallo Tatti,
danke für deine schnelle Antwort.
Unsere Tochter hat eine 1er Hüfte, aber sie legt den Fußzeh neben dem grossen Fusszeh immer so auf, deshalb bin ich überhaupt darauf gekommen, dass da was nicht stimmt.
Ja, die eine Kinderärztin meinte noch, das würde dauern, bis sie so ca. 7 Jahre wäre.
Mein Gott, was soll das bloß?
Jeder Arzt erzählt einem was anderes, an was soll man sich denn dann noch halten.
Also, ich bin ja jetzt mal gespannt, was die Physiotherapeutin dazu sagt...
Viele Grüße
Sabine

Re: Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

Hallo Sabine,
wir haben zwar keine Sichelfüße, aber dafür einen Knickfuß. Ich war Gestern bei einem Orthopäden, der sich Elias (2j8m) anschaute. Er meinte Elias habe zwar einen Knickfuß, aber der verwächst sich, Einlagen sind nur Quälerei und "sinnlos", was man früher machte, aber heute als nutzlos angesehen wird, bei solchen Dingen. Er sagte auch, dass wenn Elias sich auf Zehenspitzen stellt, dass es dann weg ist und der Fuß normal ist, also keine Sorgen bei Elias. Durch einige Bilder, die er selber geschossen hatte, demonstrierte er es mir. Schau doch mal bei Deiner Tochter, ob sie in der Zehenspitzstellung "normal" ist, dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Du kannst ja, wenn Du willst mal Fotos ins Porfil stellen, einmal normal, einmal auf Zehenspitzen von hinten, denn das zeigte er mir alles, und ich kann es evtl beurteilen, was ich sehr toll fand.
LG Cindy

Re: Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

Maya (2J7M) läuft auch extrem nach innen. Mir hat das auch schon Sorge gemacht, gerade weil sie anfangs wegen der Hüfte breit gewickelt werden musste und ein Jahr zur Krankengymnastik. Aber mein Kinderarzt meinte, gerade bei Mädchen käme das oft vor, dass sie nach innen laufen und das würde sich meistens auswachsen. Seiner Meinung nach könnte man über Einlagen oder andere Maßnahmen nachdenken, wenn sie das mit 4 Jahren immer noch unverändert machen würde.
LG Mareike

Re: Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

Liebe Sabine,
auch meine Tochter (2 Jahre) kam mit Sichelfüßen zur Welt. Sichelfüße zeigen sich nicht nur durch ein nach innen rotiertes Laufen, sondern der Fuß ist in sich nach innen verbogen. Ein Orthopäde sollte einen echten Sichelfuß eigentlich diagnostizieren können...?
Ich selbst bin Physiotherapeutin und ich machte mir natürlich ebenfalls schrecklich Sorgen, wie sich das wohl entwickeln wird, und ich hatte Sorge, ob meine Tochter Schienen brauchen würde. Mit einem Jahr bekam sie dann tatsächlich- trotz intensiver Physiotherapie- eine Nachtschiene am schlimmeren Fuß und siehe da, heute ist das der bessere !!!
Zudem bekam sie Antivarusschuhe verordnet. Es braucht viel Geduld wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir
liebe Grüße
silck

Re: Sichelfüsse - jeder Arzt sagt was anderes!!!

Hallo,
also am Freitag hatten wir den ersten Termin bei der Physiotherapie. Die Frau sagte jedoch, Julia hätte keine Sichelfüsse, jedoch aufgrund des nach-innen-gehens eine Neigung dazu. Jetzt machen wir Dehnübungen und sie denkt, dass nicht mehr gemacht werden muss.
Ausserdem wäre beim Sichelfuß eine deutliche Linie zu erkennen, welche sie absolut nicht feststellen konnte.
Na, jetzt schau ich mal, wie das weitergeht.
Vielen Dank für die Antwort.
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen