Suchen Menü

Junge 2,5 schlägt, beißt zieht Haare usw......

Hallo, ich habe zwei Kinder ein Mädchen mit 4 1/2 und einen Jungen mit 2 1/2, mein Junge schlägt und beißt, zwickt und zieht Haare bei uns (Eltern und Schwester) und auch wenn er mit andern Kindern zusammen kommt!
Momentan ist es wieder ganz schlimm, ich bin schon total unglücklich mit ihm!!!!!! Wir haben schon alles probiert von reden, erklären, schimpfen, auf die Treppe setzten, ins Zimmer gehen, auch nachhause fahren wenn wir wo sind, ich habe auch schon mal zurück gebissen (schäm) vor lauter Hilflosigkeit!!! Wir haben nur noch ärger mit den andern Eltern, was ich einerseits verstehe, wer möchte schon das sein Kind gebissen, geschubst oder sonst irgendwie mißhandelt wird!!! Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!!
Es gibt auch einige Eltern die sagen das legt sich schon wieder, aber es ist seit Januar so!!! Er kann super reden und ist sonst eigentlich sehr Kontaktfreudig! Vielleicht weiß einer von Euch einen Rat?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Junge 2,5 schlägt, beißt zieht Haare usw......

hallo liebe mosshexe, ich will dir sagen das ganz genaue verstehe was du gerade dabei durchmacht , meine tochter macht das gleiche seit sie 10 monate alt ist, und sie ist jetzt 2,5. habe sehr oft mit mutter gestritten weil auch meine selbswertgefuhl so niedrig war, habe mich alle mögliche erklärung angehört (liegt an motorik,ist sie aber sehr gut, liegt an der sprache kann sein sie wird 2sprachig erzogen, wir sind zu locker mit ihr, wir sind zu streng zu ihr, sie muss dressiert werden, ich muss abwöhnen..usw und sofort ich habe so ein schlecht bild von andere mutter gehabt und imer noch das ich manchmal nach ein treff mit mutter und kinder geholt und nach hause gegangen bin. binzur erziehung beratung gegangen, es hat sehr lange gedauert bis ich eine termin gehabt habe..
nach 2 sitzung hat sich die elsa einbisschen verandert aber musste ich viel treff aufhören da damit die kleine überfordet war oder auch gereizt und und für sie zu viel geworden ist. aber es gibt viel sache die bei andere brave kinder und mutter gemerkt habe, waehrend du immer dein kind nicht eine minute von den augen laesst die andere mutter trinken tee und quatschen und denken ihre kinder spielen ganz brav usw ich habe viel gemerkt das es falsch ist die sind nur interessiert spielzeug wegzunehmen und deern mutter sag keine wort, aber das ist genausoaggressiv für solche kinder für dein und meine , die sehr sensibel sind, also iich hatte mal auch hier geschrieben und so ein dumm zeug gelesen dass ich mir gesagt hqabe die haben echt keine ahnung!!. also hat mir die kinderpsychol. gesagt ich musste überhören und übersehen was die uber uns dneken, wie die uns anschauen , was sie über´deine sagen obwohl es ist sehr schierig und nur konzentriert sein über was die elsa braucht in den moment wo sie wütend ist oder beisst usw, nicht auf die andere reagieren sonder dein kind, und hat mir noch erzählen nur sauer auf was das kind macht und nicht persönnlich werden, also er ist ein liebes kind aber tut manchmal weh(bei uns mehr mals am tag. meine tocher wurde sogar von eine mutter in ikea geschlagen weil 2mal ihre tochter an gesicht gegrabscht hatda bin ich echt wild geworden das die ganz kafeteria ruhig geworden ist..)und sie hat uns zu früh fordere geschickt ein kinder psy kommt daheim und schaut den umfeld von elsa und dann hat sie gesagt das sie sehr korperlich ist und weniger sprachlich, dann wieder zu kinderarzt der mir auch psychologisch untersturzt und meinte es ist nicht meine schuld aber für alle andere es ist als erziehnugproblem abgestampeltund das verletzt auch, dann wurde ein spraachtherapeutine eingesezt und sie ist ein paar mal mit elsa gut klar gekommen, und kommt ab september für ein jahr lang wird sie sprachlichfördern, spielt mit ihr fast ein stunde lang, und nach der dritte probe stunde bin ich auf den spielplatz gegangen und hat elsa die kinder von meine fruendin nicht 1 x weh getan,ich haffe es liegt zusammen, obwohl den kinderarzt mir sagt ein kind mit starke charakter , und starketrotzphase, und mit 2,5 sind schwierig da es ist die höhepunkt der trotzphase,- also im gegensatz zu dir kann meine tochter schlecht reden und das problem war als baby auch da (habe nicht gebissen aber diese jahr ein paar mal auf die finger gehauen wenn sie mir drei ohrfeige verpasst hat, und den psychologe auch gesagt)und es wird bei elsa eine wahrnehmungsstörung vermutet sie kann gut hören aber sehr schlaecht speichern und sylben falsch rum usw,habe montag ein termin bei hno die auch die wahrnehmungproblem feststellen kann..., es wird gesagt nach sechs monate "aggressivität" muss du dich an eine beratung stellewenden,es kann sehr lange dauern bis du ein termin hast kann du immer absagen wen deine kind sich besser fuhlt. ich wurde auf jede fall probieren, ich wurde dir gern mehr helfen. wenn ich erzahle da ich dass gemacht habe , die denken alle ish bin verrückt das kind mit gar nicht mal 2 zu psycho, aber wie gesagt die die nicht das probleme habe, wirds du wieder bei ikea treffen..liebe gruesse und ja habe alles chaotisch geschrieben da elsa laura stern schaut und mir das erlaubt...bis bald

Re: Junge 2,5 schlägt, beißt zieht Haare usw.....

Hallo,
so als Ferndiagnose ist das schwer zu sagen. Grundsätzlich ist so etwa in dem Alter normal, allerdings geht es wirklich schon lange. Ist er jeden Tag so, oder sind das Phasen? Ist er zwischendurch auch mehrere Tage oder Wochen verträglich ? Insgesamt ging bei unserer Tochter das 6 Monate wobei sich die guten und schlechten Phasen abwechselten und die guten dann irgendwann immer länger andauerten. Wir sind auch mal zur Erziehungsberatung gegangen ...zum Arbeitskreis neue Erziehung. Das hat uns sehr geholfen. Adressen gibt es auch bei der Deutschen Liga für das Kind, hatte kürzlich aus beruflichen Gründen einen sehr guten Kontakt dorthin.
Hol Dir Hilfe, das ist nichts schlimmes...im Gegenteil.. wir waren überrascht, wie festgefahren wir mittlerweile in unseren Reaktionen waren und nach ein paar Tips und Gesprächen ging alles viiiieeel besser.
Ansonsten ist Konsequenz in Situationen wichtig, wo sie angebracht ist: z.B Schlagen, beißen. Aber letztendlich ist die Frage, wieso macht er das? kann man diese "Eskalation" im Vorfeld verhindern ? Z.B. einige Dinge spielerisch angehen, Rollentausch, vielleicht braucht er in bestimmten Momenten ganz viel Aufmerksamkeit. Versucht aus den üblichen Verhaltensmustern herauszukommen, seid plötzlich ein kleines Ferkel, was ihn in den popo zwicken will, weil seine Windel so "gut" riecht bspw. Solche Sachen sind ganz ungewöhnlich, lenken ihn von seinem "Nein" und "Anti-Eltern-Position" ab und wirken Wunder.
gruß, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen