Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen ???

Hallo,
brauche Hilfe. Unser großer hat nach 3 Wochen durchgeschlafen, der kleine dagegen (2 1/4) bis heute nicht. Er wacht einfach nachts auf und schreit. Manchmal denke ich, es könnte sein, dass er schlecht geträumt hat, dann weint er ein bißchen, aber meistens ist es einfach nur ein hysterisches Schreien, heute Nacht zB etwa 10x ! Mein Mann und ich kriechen auf dem Zahnfleisch! Mein Sohnemann will dann nichts, auf Nachfrage hat er nichts, einfach nur, dass jemand kommt. Sicher haben wir ihn auch schon schreien lassen, aber es ist bisher nix zu machen. Dabei hätte er gestern richtig müde sein müssen, mittags nicht geschlafen, anschließend war er zum Schnuppern zwei Stunden mit seinem großen Bruder im Kindergarten, danach hatten wir noch einen Spielkamerad zu Besuch, er war bis zum Insbettgehen draußen. Es macht keinen Unterschied, was tagsüber so war, ob er schläft oder nicht. Was tun ?
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ???

Hi Diana,
Sarah hat das längst nicht jede Nacht, aber aller paar Wochen immer mal wieder in 2 bis 3 Nächten in Folge.
Dass das schlaucht weis ich also. Was mir hilft: Wenn Sarah in meinem Bett schläft. Dann kann ich im Halbschlaf weiter dämmern während ich Sarah streichel. Leider wird sie in ihren Schreiphasen, die längste dauerte mal 33 Minuten ohne Pause außer zum Luftholen, absolut nicht zugänglich. Tragen, singen, Licht an, Radio an, TV an, streicheln, hüpfen, wiegen, küssen ..... dann hilft einfach nix bzw. jedes mal was anderes aber nie etwas, was schon mal half. In der Richtung kann ich dir also auch keinen Tip geben. Außer dass ein gemeinsames Bett in diesen Nächte weniger schlaucht. Ich hab auch mal eine naht mit Sarah auf der Couch geschlafen. In der Nacht brauchte sie wohl die Gewissheit, dass ich nicht wie im Bett von ihr abrücken kann. Keine Ahnung was dann in so einem kleinen Kopf vorgeht, aber in schlimmen Nächten sind wir auch nur daran aufzupassen, dass Sarah nicht aus dem Bett kullert, wenn sie einfach nur schreit und wurschtelt und weg will, aber nicht weis wohin, sondern weiterhin brüllend und scheinbar orientierungslos durch die Wohnung läuft, ohne so richtig zu wissen warum und wohin.
Vielleicht haben wir auch einfach schlafwandler?
Viel Erfolg und ruhige Nächte,
Franzi

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ???

Hi Diana!
"Dabei hätte er gestern richtig müde sein müssen, mittags nicht geschlafen, anschließend war er zum Schnuppern zwei Stunden mit seinem großen Bruder im Kindergarten, danach hatten wir noch einen Spielkamerad zu Besuch, er war bis zum Insbettgehen draußen."
Das ist ein ganz schön heftiges Programm zum Verarbeiten für so ein Köpfchen! ;-)
Dieses hysterische Schreien in der Nacht nennt sich Nachtschreck, das ist in dem Alter sehr, sehr typisch.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dir irgendwo "Schlafen und Wachen" von Sears auszuleihen? Da gibts hinten ein Kapitel über Schlafstörung von 2 -5 jährigen Kindern. In dem Alter sind das meistens REM-Phasenstörungen (sprich: schlechte Träume) oder es ist ein Teil des Trockenwerdens (Blase drückt und Kind hängt im Halbschlaf zwischen Loslassen und Einhalten fest)
Es gibt in dem Buch auch viele gute Tipps, wie man mit schlechtschlafenden Kindern umgehen kann, und selbst halbwegs zu seinem Schlaf kommt.
Das Buch ist eigentlich für frischgebackene Eltern geschrieben worden, aber man kann sich auch mit älteren Kinder sicherlich was hilfreiches rauspicken.
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen