Suchen Menü

Gibt es hier ein Kind......

.....das schon alle Buchstaben kennt? Und wenn ja, wie alt ist dieses dann?
Würde mich sehr interessieren.
Ganz liebe Grüße
Hermie
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Hermie,
ich könnte folgendes bieten:
Alle Buchstaben (Gross, Klein, Druck- und Schreibschrift), alle Zahlen bis 100, rechnen im 10er Bereich, alle Länder Europas (teilweise mit Hauptstädten), Wochentage, Monate. Formen (incl. Quader, Pyramide, Kegel, Tetraeder) etc. :-)))
Marvin ist 2 Jahre und 8 Monate alt.
Liebe Grüsse
Christina

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hi Christina,
und - findest Du das ein bißchen unheimlich? Aaron ist jetzt 27 Monate alt und kann auch alle Buchstaben, Zahlen bis 16, er rechnet mit den Fingern, kann die Stunden auf der Uhr, kennt auch diverse Länder mit Hauptstädten, Sehenswürdigkeiten und neulich hat er einige Buchstaben geschrieben....und Herzen gemalt....
Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass es noch einen kleinen Jungen mit ähnlichen Vorlieben gibt.
Liebe Grüße
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Hermie,
ach ja, die Uhr habe ich vergessen: Alle vollen und halben Stunden kann er schon seit ein paar Monaten ;-)
Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt und bin bin auf eine Hochbegabtengruppe gestossen. Ich denke, ihr solltet euch mit dem Thema Hochbegabung auch mal auseinander setzen. Wenn Aaron das alles freiwillig und ohne Druck von eurer Seite aus lernt, dann liegt die Vermutung nahe, dass er hochbegabt (oder zumindest überdurchschnittlich begabt) ist.
Am Anfang fand ich das auch alles unheimlich, wobei mir zuerst gar nicht klar war, dass das Lernen von Buchstaben und Zahlen mit 2 Jahren so was Besonderes ist.
Google doch mal, dann wirst du bestimmt tausende von Seiten zu dem Thema finden.
LG Christina

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hi Christina,
ja, bei den Buchstaben habe ich mir auch noch nichts gedacht. Ich habe selber sehr früh (im 3. Lebensjahr) gelesen und das gedruckte Wort spielt bei uns zu Hause auch eine grosse Rolle *g*, will sagen wir lesen viel zusammen. Und dann war er halt neugierig. Nee, Druck von unserer Seite würde ich das nicht nennen *LöcherimBauchhab*. Aber dass er jetzt anfängt zu schreiben hat mich doch ein bißchen geschockt (ein P, ein C, ein G, ein X, ein L und ein kleines a, keine Zufallsprodukte, er hat vorher gesagt "jetzt male ich ein X"....und dann hat er den richtigen Buchstaben dazu hingeschrieben). Ich bin Neurobiologin, und nach meinem Kenntnisstand dürfte er die Feinmotorik dafür noch gar nicht besitzen. Aber auch die Herzen waren "richtige" Herzen, kein Gekringel *staun*.
Ja soll man sowas nun "fördern" oder wartet man lieber ab, was da noch alles so kommt....
Von der sozialen Seite ist Aaron sehr an andere Kinder gewöhnt, und er ist sehr sonnig im Umgang mit anderen. Es ist also nicht so, dass ich mir Sorgen um seine soziale Kompetenz machen müsste....
Ja also an eine Art besonderer Begabung glaube ich natürlich auch, aber es läuft ja alles prima. Ich frage mich eher, ob ich jetzt irgendwie "aktiv" werden sollte, oder ob ich gerade dadurch etwas verschlechtern würde.
Ich denke Du weisst vielleicht, was ich meine.
LG
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Also die Motorik fürs Schreiben hat Marvin definitiv noch nicht. Eine 6 oder 9 kann er schon malen, das war es aber auch schon - wie Du bereits schriebst, es ist eigentlich noch viel zu früh dafür. Weil er aber unbedingt schreiben will, lasse ich ihn ab und zu an meinen Rechner. Er tippt dann ganze Wörter ins Word.
Bücher gibt es bei uns auch in Massen, ich habe schon immer viel gelesen, dementsprechend lesen wir auch viel zusammen. Irgendwann wollte er dann halt die Buchstaben wissen.
Soziale Probleme gibt es bei uns auch nicht, ausser dass Marvin viel mit Älteren spielt. Er zieht sich nur leider immer wieder zurück, wenn er anderen Kindern etwas erzählen möchte, die sich aber nicht dafür interessieren (z.B.: wie der der Toaster funktioniert)
Was die Hochbegabung angeht, bin ich eigentlich nur aktiv geworden, weil ich wollte, dass er auch mal andere HB-Kinder kennen lernt. D.h. wir treffen uns alle 3 Wochen mit 2 anderen Kids aus der (weiteren) Umgebung. Da können alle dann lesen oder rechnen, ohne dass es Kommentare von anderen Seiten regnet. Zusätzlich ist dieser Elternabend, zu dem wir gehen, sehr informativ, da wir Anregungen für Spiele, Bücher etc. bekommen.
Noch ein Kommentar zum fördern: Mein Kinderarzt und auch viele Eltern sagten, man soll diese Kinder immer weiter fördern, sie bräuchten das. Ein Überfordern ist fast gar nicht möglich, denn wenn sie nicht mehr interessiert sind, dann schalten sie ab.
Übrigens wollte ich vor einiger Zeit auch mal so eine Frage hier im Forum stellen, hab es dann aber nicht getan, weil ich dachte, man würde mich für verrückt erklären ;-)
LG Christina

P.S.:

Biologin wollte ich früher auch mal werden :-), oder Ärtzin. Schöner Beruf! Leider ist dann nur eine einfache "Ingenieuse" aus mir geworden :-)))))

Re: P.S.:

Ja ist doch super,
dem Ingeniör ist doch bekanntlich nix zu schwör.
Voll der Frauenpowerberuf.
LG
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Ja, das kann ich verstehen.
Ich trau' mich auch selten, Aarons Interessen zu outen. Der KiA hat bei der U7 auch schon das "H-Wort diagnostiziert". Fördern in dem Sinne, dass wir halt viel miteinander machen und ich mich da schon nach dem richte, was Aaron möchte, das machen wir schon. Aber ich möchte halt auch, dass sein Umfeld "normal" ist. *hinundhergerissensei* Würdest Du mich vieleicht per PN manchmal an Euren Anregungen teil haben lassen? Neugierig bin ich nämlich schon, was Aaron noch so Spaß machen könnte. Natürlich ist man selbst auch durch eigene Vorlieben in seiner Ideenvielfalt eingeschränkt.
Ich wäre sehr gespannt.
LG
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Ihr beiden,
wenn ich mich mal einmischen darf :-)
wenn ihr kompetente Foren zum Austausch sucht, loggt euch mal unter www.logios.de oder www.kaskade.org ein. Dort findet man immer kompetente Ansprechpartner, wobei die Mehrzahl der Kinder dort eher im späten Kiga-Alter ist. Dort werden nämlich so langsam die Probleme größer, im Alter eurer Kinder freut man sich ja eher noch über die Fortschritte, die sie machen.
Und der ewige Konflikt zwischen "normalem" Umfeld und anderen hb´s.....
Ich wünsche mir, dass meine Kinder beides haben, denn die Mehrzahl aller anderen ist nun mal nicht hb. Und in Schule und Beruf müssen sie mit allen zurecht kommen. Wie war das nochmal "Kein Mensch ist eine Insel...."
Aber hier ist wirklich nicht der richtige Ort zum Austausch dafür, ich habe hier schon mal bös auf die Ohren gekriegt, besser gesagt, auf die Augen :-)
LG und viel Spaß mit Euren Kids, Heike

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Heike,
weißt Du zufällig, wo und wie man am besten "lebenden" Kontakt zu anderen Eltern hochbegabter Kleinkinder bekommt?
Die Gleichaltrigen sind mit meiner Tochter überfordert und die Großen lehnen sie als "Baby" ab. Außerdem kann sie motorisch mit denen natürlich nicht mithalten. Sie wird inzwischen schon mal aggressiv, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das vorstellt. Vor allem Spielplatzbesuche enden für sie häufig sehr traurig, weil keiner mit ihr spielen will.
LG
Claudia

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hi Christina,
Aaron hat am Wochenende seine ersten Worte gelesen *boah*. Mit noch nicht 29 Monaten. Zuerst hat er sie in seiner Fibel gelesen, und da dachte ich noch, na gut, sie unterscheiden sich farblich und von der Position im Buch kann man vielleicht darauf schließen, welches Wort es jetzt sein soll. Dann bin ich mit ihm an den Rechner gegangen und habe einige Worte (Mama, Papa, Auto, Dose, Gabel und Flugzeug) in Großbuchstaben in verschiedenen Schriftarten geschrieben - und das Ergebnis: er hat die Buchstaben hintereinander gereiht und echt gelesen.
Sorry, dass ich das hier so versteckt poste, aber ich habe den Eindruck, dass Du halt eine der wenigen bist, der man so etwas sagen kann (und ich musste es doch unbedingt loswerden....).
Danke für's zulesen.
Liebe Grüße, auch an Marvin
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Hermie,
ich schaue gerade nur mal so zufällig in dieses Forum. Eigentlich treibe ich mich im Zwillingsforum rum. Ganz so extrem ist das bei meiner Tochter nicht. Aber A,F,O,M kennt sie auch schon. Als ich das letztens in der "Krabbelgruppe" gesagt habe wurde auch erstmal komisch geguckt. Mit noch nicht mal 3 Jahren überhaupt schon Buchstaben zu kennen fand ich bisher schon außergewöhnlich. Aber bei Euch scheint das ja echt der Hammer zu sein. Tja, ich weis im Augenblick nicht so recht, ob ich das fördern soll. Da gibt es z.B. Buchstabenposter, Buchstabenpuzzle und im Lies und Spiel Verlag ein ganz tolles Buch zum Alphabet. Aber eigentlich gibt es in dem Alter ja noch soviel anderes was sie lernen könnte. Muss es jetzt wirklich schon lesen sein? Sie fängt halt schon an "O" wie Oma usw. Überall wo sie A´s sieht (Werbeplakate, Türschilder, Autonummer usw. ) sagt sie: Da ist ein A. Im Puzzlen ist sie auch ziemlich weit. Am Wochenende hat sie ein 36 Teile Puzzle mit der Rückseite nach oben zusammen gepuzzelt, also nur nach den Formen geschaut. Bei den ersten 3 Teilen habe ich ja noch an Zufall gedacht aber alle Teile ohne einen Fehler?
Fabian ist da eher normal entwickelt. Im Vergleich zu Ann-Kathrin mache ich mir dann immer Sorgen, dass er zuwenig kann. Was er allerdings viel besser kann kreativ sein: Knete, bauen, schrauben alles auseinander fummeln, kochen usw. Seine Phantasie ist grenzenlos. Mal sehen wie das noch so weiter geht mit den beiden. Es ist schön zu sehen wie Zwillinge sich einerseits so unterscheiden und andererseits aber ein Herz und eine Seele sind.
Gruß Marion, die auch eine Ingenieuse (Chemie) ist.

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hi Marion,
was hier wirklich der Hammer ist ist das 36-Teile Puzzle verkehrtrum.....(lass' Sie doch mal den Medizinertest [gibt's den noch?] machen *lach*). Das finde ICH abgefahren! Naja und weisst Du, das mit dem weiterfördern, da bin ich auch immer hin- und hergerissen. Aber ich habe selber eine "Gabe" und zwar kann ich Worte als Bilder, und damit sehr schnell erfassen. Ich selbst habe im 3. Lebensjahr auch schon gelesen (und durfte das auch). Ich glaube deswegen kann ich das (hat mir immer sehr genützt *g*). Als ich mir dann das rechnen beibringen wollte, hat meine Mama mir das Buch weggenommen, weil es ihr unheimlich wurde. Und was soll ich sagen - ich hab' schon einen kleinen Dyskalkulieknacks. Deswegen habe ich eigentlich eher Angst, nicht auf eines von Aarons Bedürfnissen einzugehen....Ich glaube die Hälfte meiner Allgemeinbildung stammt aus meinen ersten 5 Lebensjahren, danach wurde das mit dem "sich Sachen merken" deutlich schlechter *g*.
Auf jeden Fall zolle ich der Puzzlegroßmeisterin Achtung.
LG
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Marion,
danke für den Tipp!!! Meine Große (9) findet Puzzel mittlerweile langweilig, aber so ein 1000er auf der Rückseite zu puzzeln wäre mal wieder eine Herausforderung
:-)
Ich finde es einfach nur wichtig, dass die Kinder das Tempo bestimmen dürfen. Nicht denken, du kannst jetzt das a,m und o, jetzt musst du doch auch l,f ung p können.
Meine Tochter ist z.B. super sprachbegabt, hat sehr früh grammatikalisch perfekt gesprochen und kann sich ausgesprochen gewandt ausdrücken. Aber sie liest nicht. Never. Keine Chance. Sie hasst es.... Na ja, mittlerweile liest sie Bravo ... :-(
Für mich als absolute Leseratte ein Horror, ich würde sie ihr am liebsten mit dem Trichter einfüttern... muss mich schwer zurück halten.
Mein Sohn dagegen (6) frisst Bücher, hat mit 4 Jahren mit Vorliebe die Inhaltstoffangaben gelesen: "Mama, was ist Methylparaben?"
Fördern? Immer, aber nicht unbedingt selbst etwas anbieten, sondern immer sensibel sein für das, was das Kind von ganz allein anvisiert. Wenn ein Kleinkind Musik zu lieben scheint, muss es nicht direkt die musikalische Frühesterziehung sein. Da tun es alte ausrangierte Instrumente, auf denen es sich ohne Vorgaben austoben kann auch. Für strukturiertes Lernen ist noch Zeit genug.
Ausprobieren lassen, lernen mit allen Sinnen und mit dem Kind die Welt erleben, was gibt es Schöneres?
LG, Heike

Re: Gibt es hier ein Kind......

Liebe Heike,
da stimme ich Dir unwidersprochen zu. Aber nachdem ich das jetzt mal hier hingeschrieben habe bin ich mir ganz sicher, dass ich Aaron niemals eine seiner Interessen (auch wenn es mir Angst macht) untersagen werde.
GLG
Hermie

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo zusammen,
nein, bloss nicht seinen Interessen NICHT nachgehen lassen. Da habe ich jetzt schon zu viel Negatives gehört.
Bei uns bestimmt auch Sohnemann das Tempo, ich biete ihm halt nur immer wieder was an. Entweder er nimmt das Angebot an, oder wir lassen es - und dann ist es (von meiner Seite aus) auch kein Drama.
Momentan versuche ihn ihn nur mal zum Malen oder Ähnliches zu überreden, aber das klappt nicht. Dafür verschlingt er dann aber sein Mini-Lük.
Das mit dem Puzzle ist ja fantastisch! Puzzle sind bei uns kaum angesagt, Marvin puzzelt ein mal und dann hat er kein Interesse mehr daran, da er genau weiss, wo die einzelnen Teile hingehören. Für die Zukunft wäre so ein umgedrehtes Puzzle dann vielleicht auch was für ihn.
LG Christina

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Hermine! Bin eher aus Versehen hier, aber das Thema interessiert mich dann doch sehr. Marc wird Mitte März 2 Jahre alt und setzt mich auch immer wieder in Erstaunen. Er zählt bis 10, dann aber alles und jedes, kann die Farben (auch lila, pink usw.), kennt haufenweise Autos und deren Einzelteile (Auspuff, Achse usw.), singt mehrere Lieder und kann auch schon das Alphabet. Sein Lieblingsbuch ist momentan die Fiebel.Am liebsten spielt er mit seinen Autos und stellt die dann immer ganz exakt hintereinander oder nebeneinander in eine Reihe, wehe da stimmt was nicht. Er kann auch schon sehr viel und gut sprechen, auch schwere Wörter wie "Mittelhandknochen" (hatte sich die große Schwester grad gebrochen) o.ä.Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was er bei der U7 alles können muss und habe seine Entwicklung mal so hingenommen. Was ich aber leider feststellen konnte: wenn man, so wie wir hier, erzählt was das eigene Kind schon kann, wird man schnell als Angeber oder schlimmeres hingestellt (nicht hier!).Mir wurde schon vorgeworfen ich würde mein Kind "zu etwas ranzüchten" oder so.Aber ich glaube nicht, dass mein Kind hb ist, sondern vielleicht nur etwas schneller als andere.
LG, janny

Re: Gibt es hier ein Kind......

Felix wird demnächst 2,5 Jahre alt. Er kann das Alphabet auf deutsch und auf englisch, und er kennt alle Groß- und Kleinbuchstaben in beiden Sprachen, und das schon seit Monaten. Er zählt bis zehn in beiden Sprachen, wobei er irgendwo gegen 5 meist ein wenig aus dem Konzept kommt und nicht mehr korrekt zählt (d.h. er spricht noch die Zahlen in der richtigen Reihenfolge aus, aber er zählt Dinge doppelt usw.). Und er *liebt* Buchstaben! M und W verwechselt er oft noch, das liegt wohl an seinem Buchstabenpuzzle, weil die Buchstaben da meist kreuz und quer vor ihm liegen.
Wir helfen ihm, all das zu lernen, was er gerne wissen möchte, wir geben Anregungen, aber natürlich *nie* irgend sowas wie Unterricht oder "eintrichtern".
Viele liebe Grüße,
Angela

Re: Gibt es hier ein Kind......

Hallo Hermie,
meine Große kennt schon lange alle Buchstaben. Vor lauter Eile macht sie aber immer wieder Schusselfehler. Ihre Interessen liegen vor allem im sprachlichen Bereich und da war sie extrem früh extrem gut. Schreiben mit der Hand klappt noch nicht, aber wenn man ihr die Buchstaben ansagt, kann sie am Computer tippen. Lesen würde sie gerne lernen, aber um nicht noch mehr Probleme in der Schule zu erzeugen, unterstütze ich sie dabei nicht. Wenn sie es sich selbst beibringt ist das ok.
Es besteht Verdacht auf HB, wir werden sie vermutlich mit 4-5 bei Brain in Marburg testen lassen, sollte sie bis dahin immer noch auffällig anders als gleichaltrige Kinder sein. ;-)
Auf jeden Fall haben wir einen KiGa ausgesucht, der sich für "schwierige" Fälle interessiert und in dem das Wort Hochbegabung bekannt und kein Schimpfwort ist.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen