Suchen Menü

Essen und Erziehung

Hannah wird im Dezember 3 Jahre. Sie versucht seit Wochen stets ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Ganz die Mama. *lach*
Spaß beiseite: Sie hat einen sehr eingeschränkten Speiseplan, ißt wenig abwechslungsreich und fast nie etwas Neues.
Heute habe ich Nudelauflauf (mit einer Sahnesoße) gekocht. Nudeln ißt sie eigentlich gern.
Sie war heute nicht dazu zu bewegen, auch nur einer einzigen Nudel eine Chance zu geben. "Will nicht". Hunger hatte sie.
Und das ist immer so, wenn es etwas gibt, was sie genauso noch nicht probiert hat. Manchmal ißt sie dann aus unerfindlichen Gründen doch. Sie ißt z.B. auch saure Gurken und Tomaten, wovor ich als Kind weggelaufen wäre.
Sie beißt irgendwann in etwas rein - ohne nachvollziehbar zu machen warum das und warum das jetzt.
Wie kann ich damit umgehen? Wie reagiert Ihr? Ist das bei Euren auch so schwierig?
LG
Petra
Bisherige Antworten

Re: Essen und Erziehung

Hi Petra!
Nico wird auch im Dez. 3. Ich handhabe das recht locker. Will er nicht das essen, was es gibt, gibt es immer die Alternative Brot zu essen. Will er gar nichts, muss er nichts essen. Verhungern wird er nicht :-).
Generell haben viele kleine Kinder Probleme mit "Durchgemischtem", bei dem sie nicht ganz genau wissen, was drin ist, eben Aufläufe und Co. Ich hab Nico deshalb auch schon mal Nudeln extra abgenommen und für uns den Auflauf gemacht. Er mag es auch nicht so gern, wenn Soße an den Nudeln ist.
LG Janet

Re: Essen und Erziehung

Hallo Petra
ich habe auch ein Modell mit eingeschränktem Speiseplan! Nudeln,
Nudeln, Nudeln... wenn sie nicht will, sorry, dann hat sie eben Pech
gehabt. Bei uns gibt es immer von allem auf den Teller; es gibt nichts
anderes und auch nicht Nachtisch. Notfalls vor dem ins Bett gehen eine
Flasche Milch!
Regula

Re: Essen und Erziehung

Ja, ich frage mich schon, warum ich jeden Tag gesundes Essen auf den Tisch bringe. Lustigerweise isst Leon bei Oma total viel und hat um 17 Uhr nen Hunger, als hätte er jahrelang nichts gegessen :-).
was dU mal testen kannst: auf Dein Essen je einen Tropfen Ketchup machen, dann isst Leon alles!
Allerdings gibts hier nur Gesundes. Also keine Pommes oder so. Und plötzlcih mag er alles essen ...
LG Carmen, die sich auch fragt, wie die Hosen passen sollen bei dem wenigen Essen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen