Suchen Menü

Das Kind hält das große Geschäft ein.

Hallo ihr lieben Mamis!
Es geht um meinen Neffen. Er ist 2 1/4 Jahre alt und noch nicht trocken. Soll er auch gar nicht sein, es wurde noch gar nicht "ohne" mit ihm probiert. Vor einem halben Jahr hatte er einen sehr heftigen grippalen Infekt. Er aß und vor allem trank 7 Tage lang wenig bis nichts, so daß sein Stuhl ganz hart und dehydriert war. Als er nach 7 Tagen schließlich seinen Stuhl unter sehr großen Schmerzen herauspresste verletzte er seinen After recht schlimm. Er war aufgerissen und blutig, der Kleine hatte große Schmerzen. Seitdem hält er immer wieder sein großes Geschäft ein. Er ruft immer "AA aua", obwohl alles verheilt ist und auch die Konsitenz des Stuhls völlig normal ist. Er wurde auch schon länger mit Lactulose Saft behandelt und der Stuhl ist, wie gesagt völlig weich und der After nach einem halben Jahr auch ganz verheilt, aber der Kleine hat eine psychische Störung! Er hält so lange ein, bis es einfach doch rauskommen muß, vorher schwitzt er und bekommt einen roten Kopf und weint und will es mit aller Macht einbehalten... meine Schwester ist am Ende mit ihren Nerven und fragt, welche Möglichkeit gibt es, ihn von dieser "Macke" zu befreien! So ist auch an ein sauber werden gar nicht zu denken, obwohl das auch gar nicht das Hauptthema ist, sondern einfach eine ganz normales Abführen wohin auch immer wäre einfach befreiend für ihn und für sie....Das Problem gibt es doch bestimmt auch bei anderen Kindern, oder?
Ich hoffe, hier hat Jemand Rat und Hilfe!!!!
LG
Ellen
Bisherige Antworten

Re: Das Kind hält das große Geschäft ein.

Hallo Ellen, genau das Problem hatten wir mit Ole etwa in dem Alter auch mindstens ein halbes Jahr lang. Er ist teilweise nur 1 mal in der Wo. auf Toilette gegange und dann hat er den ganzen Tag dafür gebraucht weil er es dannn immer wieder eingehalten hat, aus Angst es könnte wieder weh tun. Es ist ein absoluter Teufelskreis.2 oder 3 mal habe ich ihm auch ein Klistier gegeben. Bei Ole war es dann so dass er im Urlaub suuuuper viel Buttermilch getrunken hat und das hat so abführend gewirkt, dass er es nicht einhalten konnte und an einem Tag min. 6-7 mal auf Toilette war. Dann haben wir ihm immer gesagt, siehste das tut doch garnicht weh ...wenn man das immer so macht ....blabla!! Wir haben ihn wirklich dann täglich nach dem Frühstück "gezwungen" auf Toilette zu gehen und nach ein paar Tagen hat sich das ganze normalisiert. Aber es waren wirklich schlimme Monate, oft hat dieses Drama unser komplettes Tagesprogramm "gesprengt", und er tat mir dann ja auch immer sooo leid, weil er wirklich immer geblutet hat am Popo weil immer die alten Risse wieder aufgerissen sind. Mia fängt jetzt auch manchmal damit an, dass sie ihr AA einhält, aber da ich von Ole vorgeschädigt bin, erteile ich ihr Süssigkeitenverbot o.ä. bis zum nächsten AA und dann geht sie meist kurze Zeit später!! Da dein Neffe ja noch ein bisschen jünger ist, kann man mit ihm ja noch nicht so gut reden, das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Aber ein täglicher "Zwang", ist vielleicht nicht schlecht, aber da er ja noch "Windelträger" ist, ist das ja auch nicht so einfach!
Sorry, kann Dir leider keinen ultimativen Tipp geben aber ich kann die Verzweiflung deiner Schwester jedenfalls verstehen.
LG tine

Re: Das Kind hält das große Geschäft ein.

Meine kleine (bald 3) hält es auch öfters drin was mich auch zur Verzweiflung bringt.
Sie hält es aber nicht drin weil es weh tut, sie geht seit April in den Kiga und sie hat sich immer geschämt dort gross auf die Toilette zu machen, somit hielt sie es immer drin. Nun geht es einigermassen, doch ich verstehe einfach nicht warum meine Maus es immer drin behält und vor allem wie ich es ohne abführende Mittel da wieder raus bekomme...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen