Suchen Menü

Auf was achten beim Kauf eines Laufrads?

Hallo,
also ich glaube ich werde Alexander zu Ostern doch ein Laufrad schenken. Bei my toys gibt es das Laufrad Draisine von Panther-Junior in silber (Preis: 49,99 ?) welches mir echt gut gefällt. Bei ebay gibt es das RUNBIKE von Ferbedo in silber (Preis: 70 ? incl. Porto) , welches ich auch toll finde.
Jetzt frage ich mich nur welches von beiden besser ist!!!
Laufrad Draisine:
360 Grad Drehung des Lenkers möglich - was bedeutet das genau?
Laufrad Runbike:
Handhebel-Bremse, wirkt auf das Hinterrad
Gesicherter Lenkeinschlag (entfernbar)
Zu welchem von beiden würdet ihr tendieren?
Bisherige Antworten

Re: Auf was achten beim Kauf eines Laufrads?

Hi Sonja!
Ich find das beides etwas heikel.
360°-Drehung heisst, dass man das Lenkrad einmal komplett rumdrehen kann. Das birgt bei kleinen Kinder, die das lenken erst üben müssen, eine grosse Umfallgefahr, weswegen die meisten Hersteller den Lenkeinschlag auf 30°-45° begrenzen. Ohne diese Begrenzung kann das Lenkrad einfach während der Fahrt einknicken und das heisst unter Garantie Sturz.
Handhebel-gebremste Laufräder dürfen in Deutschland nur von Kindern älter als 3 Jahre bestiegen werden. Für Kids unter 3 sind die aus Sicherheitsgründen verboten. Ausnahmsweise gehts hier auch nicht um die verschluckbaren Kleinteile, sondern um die Sturzgefahr beim Blockieren, da Kleinkinder nicht unbedingt abschätzen können, dass sie bei Betätigung der Bremse wirklich bremsen. Oftmals kann man die Bremse aber ausbauen, das würd ich vorher abklären.
Eine Forumsbekannte hat übrigens kürzlich bei Ebay ein Laufrad mit Bremse ersteigert, dass dort für 2-Jährige beworben wurde. In der Bedienungsanleitung stand dann aber auch ganz fett der Altersauschluss der unter-3-Jährigen.
Sie war ganz schön sauer...
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen