Suchen Menü

einen vogel oder lieber nicht

Hallo ich habe mal eine blöde frage meine tochter 51/2 jahre wünscht sich einen wellensittig den meine mutter ihr kaufen will meine sorge ist nur ob ich es zulassen soll da ich noch eine tochter im alter von 11/2 jahre habe wer hat darin erfahrung?
liebe grüße kata
Bisherige Antworten

Re: lieber nicht

Hallo Kata,
so ein Wellensittich wirbelt sehr viel Dreck in die Luft (Sand, Staub, Milben aus seinem Gefieder, etc.). Daher würde ich gerade im Hinblick auf das kleinere Kind sehr sorgfältig abwägen, ob nicht ein anderes Tier (kein Vogel) besser in Euren Haushalt passt. Ich hab auch mal gehört, daß gefiederte Haustiere das Lungenkrebsrisiko erhöhen, gerade wegen dieser dauernden Luft-Staub-Belastung. Ob was dran ist, weiß ich nicht, scheint mir aber logisch.
Ich würde keinen Vogel im Haushalt haben wollen (wir hatten auch mal zwei Wellensittiche, und was die an Dreck produziert haben, geht echt auf keine Kuhhaut mehr).
Gruß, Carmen

Re: Ja ich würd es tun!!!!

Hey Kata!Was Carmen da gehört hat ist nicht ganz richtig okay sie machen Dreck,aber richtiger Pflege Spreche ich aus Erfahrung hatten selber 4 Wellensittiche(2 Sind an Altersschwäche gestorben).Die Gefahr mit Milben na ja da frag ich mich wo Carmen schläft in Ihrer Matraze wimmelt es auch von Milben hoffe sie weiß das!Carmen schreibt auch ein anderes Tier dann bleiben nur noch langweilige Goldfische was anderes fällt mir da nicht ein.Unser Hund macht auch Dreck(Bringt auch Zecken ins Haus),Käfigtiere machen auch Dreck!Katzen lecken sich ist auch nicht gerade schön!Also Kata nimm die Wellensittiche oder Goldfische!Liebe Grüße Alex

Re: lieber nicht an Carmen

Hallo Carmen! Wußtest Du auch das in deiner Matraze wo Du schläfst auch millonen von Milben sind?Ohne Dich anzugreifen kann es sein das Du zusauber bist weeil so schlimm ist es auch nicht bei 2 Wellensittichen!Das Lungenkrebs. ist nicht richtig,der Staub kann bei Menschen Astma auslösen aber nur wenn sie dazu neigen!Weiß es deshalb weil mein Männe gelernter Tierpfleger ist.Meine Tochter ist 8 Jahre und ich weiß echt nicht welches Tier wir noch nicht hatten und wenns nur in Pflege war! Das schlimmste Tier was ich kenne ist ein Waschbär aber der macht auch kein Dreck sondern durch wühlt alles weil er so neugierig ist!Würde eher sagen es ist ansichtssache ob Tiere ja oder nein!!Lieben Gruß Alex

Hallo Alex.....

....daß in Matrazen ebenfalls Milben stecken, ist mir schon klar. Und "zu sauber" bin ich bestimmt auch nicht. Nur weil Du anderer Ansicht bist, ist das noch kein Grund, so besserwisserisch daherzukommen! Und ich denke schon, daß die verschiedenen Haustierarten auch unterschiedlich viel Dreck und Mühe machen. Während eine Katze eher der Typ pflegeleichter Einzelgänger ist, sind Hunde und Wellensittiche z.B. seeeehr gesellig und können nicht gut alleine gelassen werden. Außerdem muß immer noch abgeklärt werden, wie das kleinere Kind zu einem Haustier steht.... Meine jüngere Schwester hatte als Kleinkind z.B. panische Angst vor Vögeln (wir hatten über die Sommerferien den Wellensittich aus der Kindergartengruppe in Pflege), vor allem, wenn die bei ihren Freiflugzeiten auf sie zuflogen, um auf ihrem Kopf zu landen. Nicht jedes Kind genießt sowas.
Und da sehr wahrscheinlich die Pflege des Tieres an Kata "hängenbleibt", sollte sie schon sehr sorgfältig abwägen, ob es denn unbedingt ein Vogel sein muß....
Carmen

Re: Hallo Alex.....

Hallo Carmen!Sorry das es so rüberkam! Du Kata will sich 2 Wellensittiche holen da Wellensittiche sind Gesellschafttiere sollte man nicht alleine halten werden die beiden auch nicht zahm und können auch der Kleinen auf dem Kopf fliegen!Würdest Du etwa wenn kein wichtiger Grund wie Astma,Angst etc deinem Kind den Wunsch abschlagen nur weil Du einen Käfig sauber machen mußt!Achso Hund da hab ich ja ein sonderfall dem macht es nichts wenn er alleine ist,finde ist doch reine Erziehungssache!Ich kenne wirklich kein Kind was Angst vor Vögel hat solange es kein Papagei ist und das sag ich Dir auch Kindergärtnerin.Soll ich nochwas sagen finds Klasse das sich Kata doch die Vögel geholt hat,ist wenigstens leben in der Bude!Wenn du lieber ohne Tiere leben möchtest dann mach es so!Muß jeder für sich selbst entscheiden!!!Piep piep Alex

Re: Hallo Alex.....

Hi,
also,ich finde Kinder sollten mit Tieren aufwachsen.Und zwar so früh wie möglich.Ich habe zwei Nymphensittiche,klar sie machen Dreck,aber andere Tiere tun das auch.
Unser kleiner hat keine Angst vor denen,obwohl sie den ganzen Tag fliegen dürfen. Wenn sie oben auf ihrer Stange sitzen und sich putzen,lacht er immer total süss.
Es muss Dir aber klar sein,das bei einer 5 jährigen Tochter
die Arbeit mit dem Vogel an Dir hägen bleibt.Auf unseren Köpfen ist übrigens noch nie einer gelandet.Und gesellige Tiere heisst,das sie noch einen Artgenossen brauchen.
Also ich finde es sehr schön,wenn Kinder gut mit Tieren umgehen können und das sie noch nicht die volle Verantwortung dafür übernehmen können ist doch wohl klar.
Grüsse
Bianca

Re: Hallo Alex.....

also ich habe mir die 2 wellensittige geholt und meine tochter kümmert sich im moment wunderbar mit ihnen und die kleine lacht un freud sich wenn sie in der nähe ist es mir auch klar das´das saubermachen an mir hängen bleibt aber das mache ich gern die zwei will ich nicht mehr missen
danke für euere antworten
ps. kinder brauchen tiere
viele grüße kata

Re: Viel Spaß

Hallo Kata,
ich wünsche Euch viel Spaß mit den Vögeln. Ich habe z.Z. nur noch einen Wellensittich, da der 2. vor kurzem verstorben ist.
Unser Kleiner (21 Monate) hat überhaupt keine Probleme mit ihm. Er weiß auch, was er im Bezug auf den Vogel machen darf und was nicht. Der Käfig steht sogar in seiner Höhe, ohne daß etwas passiert.
Ich finde es auch wichtig, daß Kinder mit Tieren aufwachsen.
Kerstin

Re: an kerstin

hallo kerstin
meine große 5 jahre kümmert sich zur zeit sehr schön um die beiden vögel die kleine freund sich total wenn sie sie pfeiffen hört sie jetzt 17 monate unser käfig steht auch in reich weite von den kinder aber beide wissen wie weit sie gehen dürfen ich finde es auch wichtig wenn kinder mit tieren aufwachsen
viele grüße kata

Re: Hallo Kata & Bianka

Hallo Ihr zwei! Ich finde es auch besser wenn die Kids mit Tieren aufwachsen,es gibt Menschen die sind Übersensinbel wenn sie sich nicht mal Goldfische halten!Wir haben auch Tiere ohne Ende und meine Kleine kann garnicht ohne!Und wenn es an uns hängen bleibt mit dem Sauber machen ja und ich kenne es auch von meiner Mutter sie hats auch gemacht,ich nehme es sehr gerne in Kauf!Wir hatten auch eine Zeit lang 4 Wellensittiche auch mit Dreck verbunden was solls!So liebe Grüße Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen