Suchen Menü

eifersucht-schlafstörung

Meine große Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre und meine kleine Tochter ist 10 Wochen alt. Es gab immer schon Einschlaf- u. Durchschlafprobleme. Ohne daß ich mich neben ihr Bett legte und ihre Hand hielt, schlief meine große Tochter nie ein. 1 - 2x mindestens wurde sie wach und irgendwann mal in der nacht mußten wir sie dann zu uns ins bett holen.
jetzt wo ihre schwester auf der welt ist, wird es aber immer schlimmer. anfangs war es wie immer, nur seit ein paar tagen wacht sie noch öfters auf, wälzt sich unruhig hinundher, setzt sich im bett auf, weint dann furchtbar, läßt sich kaum beruhigen und erbricht jedesmal. wenn ich sie dann beruhigt habe, hole ich sie zu uns ins bett. wenn sie dann meinen arm streicheln kann und meine hand hält, schläft sie dann weiter. kaum merkt sie aber, daß ich weg bin, z.B. wenn ich die kleine stille, wacht sie wieder auf und weint.
wir hatten auch schon kurzfristig ihr bett auch zu uns in schlafzimmer gestellt, brachte allerdings auch keinen erfolgt.
wer kann mir tipps geben, um meiner tochter und mir wieder zu ruhigeren
nächten zu verhelfen ?
Bisherige Antworten

Re: eifersucht-schlafstörung

Hallo,
bei uns ist es genau das gleiche. Ich dachte schon wir wären ein Einzelfall. Wärend der SS hatten wir keine Probleme mit unserem Großen. Er ist jetzt 2Jahre und 2 Monate alt und seitdem die Kleine da ist (sie ist jetzt 9 Wochen alt) muß ich regelmäßig jeden Abend mich neben ihn legen und ihn im Arm halten. Gehe ich raus bevor er schläft geht die Sirene in den höchsten Tönen an. Auch er wird nachts öfter wach und brüllt wie am Spieß. Also is wieder kuscheln angesagt. Zu uns ins Bett holen können wir ihn leider nicht weil sonst keiner mehr schlaf bekommen würde denn er kann dann noch so müde sein aber er turnt dann lieber im Schlafzimmer rum. Was ich dagegen tun kann weiß ich allerdings leider auch nicht. Sorry.
LG Jenny

Re: eifersucht-schlafstörung

Hallo!
Lösung habe ich leider auch keine, denn bei uns läuft es ähnlich. Mein Grosser, Florian, war im August 2 Jahre alt und der Kleine, Daniel, ist jetzt fast 8 Wochen alt. Bei uns hat sich die Schlafsituation allerdings nicht erst mit der Geburt von Daniel ergeben, Florian hat nie durchgeschlafen. Er hat seit seiner Geburt in seinem Zimmer geschlafen und wir haben ihn nie in unsr Bett genommen, weil dann Keiner mehr schlafen konnte. Ich bin 2 Jahre lang bis zu 4x in der Nacht in sein Zimmer gewandert um ihn anfangs zu stillen und dann einfach um zu trösten. Wir haben, als er 1 1/2 Jahre alt war, bereits ein grosses Bett für das Kinderzimmer gekauft, in dem ich dann geschlafen habe, wenn er wach wurde. Seit er 2 ist, kommt er zu uns ins Bett und Papa wandert ins Kinderzimmer aus. Daniel schläft in der Wiege neben meinem Bett und ich nehme ihn zum Stillen zu mir ins Bett, Florian wird dadurch nur noch sehr selten wach. Meistens schlafe ich dabei ein und Daniel bleibt bei mir im Bett liegen.
Manchmal denke ich, dass unsere Schlafsituation wirklich sehr bescheuert ist, Mann im Kinderzimmer und Frau mit 2 Kinder im Ehebett. Aber es geht uns momentan allen gut dabei und das ist ja die Hauptsache.
Liebe Grüsse
Michi

Re: eifersucht-schlafstörung

Vor der Geburt meiner kleinen Tochter haben wir uns ein grosses Bett gekauft, da ich mir schon dachte dass wir dort einige Nächte zu viert verbringen würden. Was auch die ersten 3 Wochen jede Nacht so war, mittlerweile ist es nur noch manchmal. Aber was mich wirklich verblüfft ist, dass die Grosse (2Jahre8MO) weiterschläft wenn ich bei Licht stille, oder die Kleine rumquengelt. Eigentlich war die Große nämlich immer eher eine schlechte Schläferin. Ich finde es beruhigend zu hören´, dass es auch noch andere Kinder in dem Alter gibt, die nicht durchschlafen. Bei all unseren Freunden ist das natürlich kein Thema...
Eine gute Nacht wünscht Euch
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen