Suchen Menü

Völlig OT: Arbeitslosengeld II und Krankenkasse

Leider kann ich nirgendwo etwas dazu finden :-(
Gesetz dem Fall, man hat als Arbeitsloser beim Arbeitslosengeld II keinen Anspruch mehr (Partner verdient dafür zu viel), wie sieht es denn da mit der Krankenversicherung aus (wenn man nicht beim Ehemann versichert ist, da nicht verheiratet) ? Wird die trotzdem vom Amt bezahlt oder dann auch nicht ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Habs herausgefunden...

Man muß dann die KK selber bezahlen.
Fragt sich bloß, wovon :-o)
LG Bronte

Re: Habs herausgefunden...

Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Die haben am Mo das aufgebot bestellt und Mi geheiratet, weil über 100 Euro KK von 154 Euro Kindergeld einfach nicht drin sind.
Zu DDr-Zeiten wurde geheiratet um ne WOhnung zu kriegen und jetzt wegen KK. WOn soll das noch hinführen. Der Staat macht einem echt alles kaputt.
Eine andere Möglichkeit ist sich an einer Uni einzuschreiben und dann zahlt man nur den Beitrag für Studenten ca 55 Euro im Monat.
LG Antje

Re: Habs herausgefunden...

Hallo Bronte,
das betrifft mich zum Glück nicht, weil ich noch Arbeit habe. Aber wenn man eine Familine ist, wenn auch unverheiratet, dann ist ja wohl auch der verdienende Partner für alle mit verantwortlich, noch dazu, wenn er zu viel verdient um Geld vom Amt zu bekommen.
Also ich fände es besser, das Geld vom Parner zu bekommen, als das Kindergeld dafür zu nehmen. Wobei heiraten natürlich auch eine mÖglichkeit ist ;-)
LG Franzi

Re: Habs herausgefunden...

hallo bronte, leider gehören wir auch zu denen die nächstes jahr selber zahlen müssen.leider können wir noch nicht heiraten, lg wartet seit drei jahren auf scheidungstermin.und franzi, ja vielleicht sollte das so sein. aber vergiss nicht, viele die bis zum selbstbehalt von 840? an unterhalt zahlen müßen,können gar nicht finanziell für den partner aufkommen. denn bei wohngeld, sozialhilfe oder alg II werden unterhaltszahlungen nicht anerkannt, partner hat zwar genug muß aber alles an unterhalt zahlen.
für familien wie unsere kommt nächstes jahr vermutlich nur eine räumliche trennung in frage.
schade das familien und geringverdiener in deutschland zunehmend ärmer werden.
lg sandra, die jetzt mal ganz dringend eine windel wechseln muß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen