Suchen Menü

Sterilisieren der Flaschen

Hallo Ihr Lieben,
ich muß heute auch mal, wenn auch eine etwas blöde, Frage stellen. Mein Sohn Maximilian wird am 27.10. 1 Jahr alt und trinkt keine Milchflaschen mehr, sonder nur seinen Tee/Saft. Ich sterilisiere die Flaschen und Sauger immer noch nach jedem benutzen und wollte nun mal von euch wissen, ob Ihr das auch noch macht? Eigentlich kommt es mir schon etwas blöd vor, da er im Sandkasten etc. sich Sachen in den Mund steckt die weiß Gott nicht steril sind. Wie handhabt Ihr das? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße aus Bochum
Tina
Bisherige Antworten

Re: Sterilisieren der Flaschen

Hallo Tina!
Ich stecke die Flaschen in die Spülmaschine und vor der Benutzung spüle ich sie einmal mit Klarem Wasser aus. Ich denke das reicht.
LG @nkee

Re: Sterilisieren der Flaschen

Hallo @nkee,
und was machst Du mit den Saugern?
LG Tina

Re: Sterilisieren der Flaschen

Hallo Tina
Die spüle ich mit der HAnd und die Milchreste reibe ich mit groben Salz aus. Und mit klarem Wasser ausspülen.
LG @nkee

Re: Sterilisieren der Flaschen

Da wir keine Spülmaschine haben, werden sie per Hand gewaschen und abends stellen wir sie auch noch in den Vaporisator. Naja, unser Sohn (14 Mon.) trinkt noch morgens 1 Flasche Milch. Wenn das vorbei ist, werden wir die Flaschen nur noch auswaschen.
Gruss Jeannette

Re: Sterilisieren der Flaschen

bei meiner grossen habe ich die flaschen und sauger bis zum zweiten lebensjahr noch ausgekocht.bei meinem sohn,jetzt 16 monate,habe ich das bis kurz vor seinem ersten geburtstag getan.mittlerweile alles in die spülmaschine und außerdem sollen die monster ja eh ab dem neunten monat lernen aus dem becher(tropfstopbecher)zu trinken.tut meiner schon gelegentlich,bloß natürlich nicht nachts.

Re: Sterilisieren der Flaschen

Hallo Tina,
also mein Kinderarzt hat mir damals gesagt, dass man die Flaschen bei gesunden Kindern höchstens bis sie 1 Jahr alt sind auskochen muß. Ich habe sogar Empfehlungen gelesen, wonach man nur die ersten 6 Monate sterlisieren muss.
Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate und trinkt morgens seine Vollmich noch aus einer Milchflasche. Seine Saftschorle tagsüber trinkt er aus einem Tropfstopbecher. Beides wasche ich abends mit Spüli und heissem Wasser aus und spüle es mit klarem Wasser nach. Das ist völlig ausreichend.
LG
Barbara

Danke für eure Antworten ;-) o.T.

Re: Sterilisieren der Flaschen

hallo tina,
ich sterilisiere die flaschen von meinem frazt schon seit er 6 monate alt war nicht mehr. hatte irgendwo mal gelesen, dass es dann nicht mehr noetig waere.
liebe gruesse bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen