Suchen Menü

Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

Hallo,
bin in diesem Forum zum ersten Mal, finds gut, dass das hier gut besucht ist.
Unser Sohn Julian (17 Monate) wacht seit einigen Monaten nachts ständig schreiend auf und lässt sich nur schwer wieder beruhigen.
Nun bekommt er auch einen Zahn nach dem anderen und ich vermute, da liegt das Problem.
Nichts desto trotz sind wir am Ende unserer Kräfte weil Julian das nächtliche Schreien bis zu 15 mal!!! durchzieht.
Wie gesagt das geht seit bestimmt drei Monaten so, manchmal gibt es auch mal drei oder vier ruhigere Nächte (da schreit er nur 3-4mal), aber überwiegend ist es echt schlimm.
Ich kann ihm ja auch nicht ständig Zäpfchen geben wegen des vermeintlichen Zahnungsproblems.
Wir wissen auch nicht mehr wo wir uns hinwenden sollen, der Arzt zuckt nur mit den Schultern.
Desweiteren ist Julian seit bestimmt 6 Wochen erkältet, was wahrscheinlich auch zu Schlafproblemen führt.
Trotzdem: Weiß jemand Rat oder wo man sich Hilfe holen kann?
Ich find dieses viele nächtliche Schreien nicht mehr normal und kenne das bisher von niemandem mit Kind in Julians Alter-auch nicht beim Zahnen!
Danke schonmal für Antworten
Jasmin
Bisherige Antworten

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

Hallo Jasmin,
leider kann ich Dir nicht helfen, aber Du bist nicht alleine mit diesen Problemen. Hilft zwar nicht viel, muß ich aber loswerden.
Meine Sarah bekam ihre ersten beiden Zähnchen mit 5 1/2 monaten. Der letzte mit 17und 4 Tagen (20 Stück insg. )
Leider schläft sie seitdem nie mehr wie 1-5 Tage durch oder wie sonst mit nächtlichen Schreiattacken. Immer wenn sie mal 2 Nächte so durchschläft ohne daß ich aufstehen mußte denke sie hätte es geschafft. Dann fängt es wieder von vorne an. Man fühlt sich so gerädert wie du ja weißt.
Also wie gesagt, bei uns hing es nicht nur an den Zähnen, denn jetzt ist sie fast 21 Monate alt und es hat sich nichts verändert. Ich denke sie verarbeitet halt im Schlaf die ganzen Eindrücke die sie erlebt hat. Auch Sachen von denen wir ja gar nicht denken die sind so interessant.
Ich hoffe es wird bei Euch nach dem Zahnen wieder besser.
LG Sanne

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

Hallo Sanne,
hab auch die Vermutung, dass hinter Julians schreien mehr steckt als das Zahnungsproblem...
sag mal, wie hälst Du das aus, wenn Du nachts so oft raus musst? Ich bin berufstätig und weiss manchmal kaum wie ich die Augen aufhalten soll.
Julian ist zudem tagsüber auch sehr fordernd, d.h. er spielt kaum allein und schläft auch nicht viel.
Wir hoffen auch immer nach zwei drei fast durchgeschlafenen Nächten, dass es besser wird, bisher leider Fehlanzeige.
Ich werd hartnäckig beim KiArzt nachfragen, es muss doch Hilfe geben, wenn Kinder Schlafstörungen haben. Vor allem schläft Julian fast immer problemlos alleine ein, nach dem Abendritual nur beim nächtlichen Schreien schafft er es nicht mehr alleine.
Alles Gute weiterhin,
Jasmin

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

Hi,
schläft er besser, wenn er bei dir in deinem Bett oder neben deinem Bett schläft??
LG
Katrin

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

Nein, leider nicht. Bis vor kurzem hat er noch bei uns im Zimmer geschlafen, was leider keinen Unterschied machte-im Gegenteil wir hatten den Eindruck er fühlt sich gestört.
Bei uns im Bett will er eigentlich nie schlafen, wuselt dann nur rum und heult noch öfter auf. Er beruhigt sich dann zwar etwas schneller, aber findet gar nicht richtig in den Schlaf.
Wir haben ihn in letzter Zeit dann öfters zu uns ins Bett geholt, was aber zur Folge hatte, dass er noch weniger schlief und tagsüber noch mehr heulte.
LG,
Jasmin

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

hallo,
ist er denn ansprechbar oder wie geistesabwesend? wir haben unser schlafproblem gefilmt und mit kinderarzt und kinderpsychologin besprochen und es wurde nun pavor nocturnus "diagnostiziert". wenn er das hebn sollte, kann man wahrscheinlich nix dagegen tun, nur warten bis es vorbei ist. hast du deinen arzt schon mal auf die schlafproobleme angesprochen? was meinte der dazu? habt ihr schon mal chamomilla versucht? hat bei uns leieder nicht geholfen, kann aber sowohl beim schlafen, als auch beim zahnen "helfen"
lg, kerstin

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

Hallo Kerstin,
leider hilft nichts wirklich, auch chamomilla nicht.
Richtig abwesend wirkt Julian nicht, wenn er schreit.
Manchmal schreit er auch und hat die Augen zu, hört aber nicht auf zu weinen.
Was ist pavor nocturnus?
LG,
Jasmin

Re: Ständiges Schreien in der Nacht-was hilft?

hallo jasmin,
leider komme ich erst jetzt zum antworten, da ich 3 wochen lange angina hatte und keine lust auf pc :-)
bei par.noct. weinen die kleinen, schreien manchmal richtig ohne das sie wach sind, so wie beim schlafwandeln also. man hat es in dieser "phase" sehr schwer die mäuse zu wecken. habt ihr immernoch probleme bei julian oder hat sich das schon gebessert?
lg, kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen