Suchen Menü

Schlagendes Kind, was tun?

Hi ihr, vielleicht koennt ihr mir ja helfen ich bin naemlich am Ende mit meinem Latein.
Meine Tochter, 1 Jahr, hat die Angewohnheit zu schlagen wenn was nicht so geht wie sie will. Immer ins Gesicht. Ich hab schon versucht mit nein sagen da wird sie nur noch wuetender und schlaegt noch mehr. Bei anderen SAchen mit denen sie nicht aufhoerne will ignorier ich das einfach, solange es nicht gefaehrlich ist, und das hat bis jetzt prima geklapt. Aber ich kann ja ins Gesicht geschlagen werden nicht ignorieren. Hab auch schon ein paar Mal versucht das ich sie dann einfach weg tu, lso weg von mir, wenn sie schlaegt wird sie auf den Boden gestellt und ich geh dann halt weg. Aber dann schreit sie so als wuerde sie denken ich hab sie nicht mehr lieb und das kann ich auch nicht.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Ideen die ich versuchen koennte, es tut ja schliesslich auch weh wen sie mich schlaegt. Zurueck schlagen moechte ich aber nicht, das ist mir ganz wichtig. Nur irgendwie das ihr klar wird das sie das nicht darf. Ich weiss ja nicht wo sie das gesehen hat. Ist ja auch nicht nett wenn die Oma kommt und nein sagt eine ins Gesicht zu bekommen.
Bin fuer alles dankbar :)
LG Sommerbaby
Bisherige Antworten

Re: Schlagendes Kind, was tun?

Hallo!!!
Mein Sohn (14Monate) hat auch öfter mal versucht uns ins Gesicht zu schlagen. Ich habe dann seine Hände festgehalten und deutlich NEIN gesagt. (Lange Erklärungen bringen in dem Alter nichts!) Wenn er das noch einmal gemacht hat habe ich nochmal nein gesagt, und beim 3. Mal habe ich ihn in sein Zimmer gesteckt und die Tür zu gemacht. Er hat dann zwar geschrien wie am Spieß, aber man muss in solchen Situationen echt konsequent bleiben ( Hätte aber manchmal am liebsten mitgeheult...) Nach 2 Minuten habe ich ihn wieder rausgeholt. Bisher hat es ganz gut geklappt. Ich nehme ihn danach immer in den Arm und dann ist alles ok. Wenn er das dann wieder macht, geht das Spiel von vorne los. Aber bisher hat er ganz gut auf das NEIN reagiert und schlägt auch nicht mehr.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Nerven!!!
Liebe Grüße Sonja

Re: Schlagendes Kind, was tun?

Hallo Sommerbaby,
also wenn mein Kleiner mal über die Stränge schlägt und ein "Nein" nicht wirklich fruchtet, dann nehme ich ihn und setze ihn sehr bestimmt mit einem "NEIN" auf den Boden. Und wenn er dann anfängt zu quaken oder weinen, dann sage ich ihm, daß er bei "Nein" aufhören muß. Meistens schaut er mich dann mit ganz großen Augen an. Und dann nehme ich ihn in den Arm und alles ist wieder gut. Das ist wichtig, das man nicht lange darauf rumreitet.
Hast Du mal übelegt, wo das Schlagen herkommt? Denn Sie macht es sicher einfach nach. Bei uns war es zum Beispiel mein Vater. Er hat seine Backen aufgeblasen und dan mit der Hand vom Kleinen ein paar mal draufgepatscht und dabei die Luft rausgelassen. Die Beiden fanden das "Spiel" urkomisch und ich habe mich gewundert, daß unser Sohn schlägt. Da war er auch ca. ein Jahr alt. Nachdem ich das mit meinem Vater geklärt hatte, war es dann auch ratzfatz wieder zu Ende.
Liebe Grüsse und viel Glück...
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen